De uttalanden som publiceras av Schleswig-Holsteinischer Landtag genom openPetition är inte bindande beslut. Dessa är petitionskommitténs ansvar efter officiell behandling av framställningen. Alla uttalanden kompletterar processen och är ett åtagande för en transparent dialog i ögonhöjd mellan politiker och medborgare.

kommentarer: Schleswig-Holsteinischer Landtag Schleswig-Holstein

Svar Antal Andel
Obesvarat 46 78,0%
Jag håller med / håller med till mesta del 5 8,5%
Jag håller inte med 4 6,8%
Inget yttrande 3 5,1%
Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig 1 1,7%

3 %

3% stöd en ansökan i parlamentet.

10% stöd ett offentligt förhör i den tekniska kommittén.

5% stöd ett offentligt förhör i parlamentet / plenum.


Bild av Kai Vogel

Kai Vogel

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Pinneberg

SPD, senast redigerad 2019-10-01

Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen SPD
Jag håller med / håller med till mesta del.

Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wir unterstützen ihr Anliegen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.

Herzliche Grüße
Kai Vogel


Bild av Regina Poersch

Regina Poersch

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

SPD, senast redigerad 2019-10-01

Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen SPD
Jag håller med / håller med till mesta del.

Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.


Bild av Beate Raudies

Beate Raudies

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Elmshorn

SPD, senast redigerad 2019-10-01

Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen SPD
Jag håller med / håller med till mesta del.

Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.


Bild av Kirsten Eickhoff-Weber

Kirsten Eickhoff-Weber

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Neumünster

SPD, senast redigerad 2019-10-01

Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen SPD
Jag håller med / håller med till mesta del.

Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wir unterstützen ihr Anliegen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, sodass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, sodass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.


Bild av Hartmut Hamerich

Hartmut Hamerich

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Ostholstein-Süd

CDU, senast redigerad 2019-09-13

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.

Eine effektive Anbindung an den bestehenden Bahnhof in Timmendorfer Strand ist dringend erforderlich. Ob diese Anbindung schienengebunden sein kann, ein Betreiber hierfür müsste gefunden werden, oder eine andere Verbindung geschaffen werden muss, wie z. B. autonomer Bustransfer, muss diskutiert werden.


Bild av Ines Strehlau

Ines Strehlau

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, senast redigerad 2019-10-01

Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Jag håller inte med.

Wir Grünen haben die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ) schon immer sehr kritisch gesehen und tun das weiterhin. Der Verlust der Bäderbahn ist eine unmittelbare Folge der Planungen zur Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.
Die neue Strecke an der A1, war der ausdrückliche Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert. www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.
Dessen Aufkündigung ebenso wie Investitionen in die alte Strecke würden diese Entscheidung jedoch in Frage stellen und die prognostizierten Güterzüge würden durch die Orte rollen. Eine schienengebundene Bäderbahn und eine Neubaustrecke wird es nicht geben. Deshalb muss jetzt für ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Region gekämpft werden.


Aminata Touré

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Neumünster

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, senast redigerad 2019-09-25

Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Jag håller inte med.

Die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ) zwingt uns, über die Verlegung der Bäderbahn zu diskutieren. Sollte die von uns Grünen schon immer kritisierte FFBQ abgesagt werden, unterstütze ich den Ausbau der Bäderbahn selbstverständlich ausdrücklich, denn natürlich ist ein "Ortsbahnhof" besser als ein "Feldbahnhof".

Die neue Strecke an der A1, war aber ausdrücklicher Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) der vorherigen Landesregierung bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.

Dessen Aufkündigung, ebenso wie Investitionen in die alte Strecke parallel zum Streckenneubau an der A1, jedoch stellen diese Neubaustrecke vom Bund wieder in Frage. Dann würden die Güterzüge doch durch die Orte fahren. Daher ist der Erhalt der Bäderbahn durch das Land schwierig und vom Bund nicht zu erwarten.

Solange aber an der FFBQ festgehalten wird, ist die Lage wie folgt:
An der A1 entsteht eine neue elektrifizierte Strecke, die die aus Hamburg kommenden Züge auch direkt und schnell nutzen können. Die alte Strecke hingegen ist äußerst unattraktiv (eingleisig, nicht elektrifiziert, zum Teil verkommene Bahnhöfe, niedrige Bahnsteige, Umsteigezwang in Lübeck mit Treppensteigen und 20 Minuten Zeitverlust). Gerade das Umsteigen in Lübeck ist nicht nur für mobilitätseingeschränkte Menschen äußerst problematisch. Es darf auch nicht nur der Weg von Bahnhof zu Bahnhof gesehen werden, sondern der von Tür zu Tür.

Fazit: Solange das Damokles-Schwert der FFBQ über der Bäderbahn schwebt, wird deren Erhalt durch Landes- und Bundesmittel ein unerfüllbarer Wunsch bleiben und wir müssen für die Region die bestmögliche Anbindung an die neue Strecke herausholen.


Bild av Marlies Fritzen

Marlies Fritzen

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Ostholstein-Süd

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, senast redigerad 2019-09-19

Jag håller inte med.

Der Verlust der Bäderbahn ist eine unmittelbare Folge der Planungen zur Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.

Die neue Strecke an der A1, war der ausdrückliche Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert. www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.

Dessen Aufkündigung ebenso wie Investitionen in die alte Strecke würden diese Entscheidung jedoch in Frage stellen und die prognostizierten Güterzüge würden durch die Orte rollen.

Eine schienengebundene Bäderbahn und eine Neubaustrecke wird es nicht geben. Deshalb muss jetzt für ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Region gekämpft werden.


Lars Harms

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

SSW, senast redigerad 2019-09-16

Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen SSW
Jag håller inte med.

Mit dem Erhalt der Bestandstrasse würden die Verkehrsprognosen nicht ausreichen, um die Neubautrasse zu rechtfertigen. Das würde wiederrum bedeuten, dass der gesamte Güterverkehr genau dort rollt, wo er nicht gewollt ist – durch die Ferienorte.

Natürlich ist uns die Bedeutung der Bäderbahn für die Region durchaus bewusst. Darum hat sich der SSW seinerzeit bei der Diskussion um den Erhalt der Bäderbahn durchaus gesprächsbereit gezeigt und wir waren offen für Vorschläge. Doch letztendlich mussten wir auch feststellen, dass sich eben nicht alle Wünsche realisieren lassen.
Wünsch Dir was bedeutet in diesem Fall: Die „2+1“-Lösung. Also die Bäderbahn und der Bau einer neuen zweispurigen Trasse. Gerade diese zweispurige Trasse war in der Region gewollt, denn der prognostizierte Güterverkehr sollte eben nicht durch die Bäderorte geführt werden. Eben aus diesem Grund haben wir uns seinerzeit auch für den Bau der zweigeleisigen Strecke eingesetzt. Wohlwissend, dass damit auch die Stilllegung der Bäderbahn in Kauf genommen werden musste. Dabei war klar, beides – also „2+1“ – wird nicht realisiert. Die Bahn wird nicht zwei Strecken betreiben. Das wäre zu teuer, denn beide Strecken können nicht gleichzeitig profitabel betrieben werden.
Das Festhalten an der Bädertrasse würde auch die Neubautrasse gefährden. Mit dem Erhalt der Bestandstrasse würden die Verkehrsprognosen nicht ausreichen, um die Neubautrasse zu rechtfertigen. Das würde wiederrum bedeuten, dass der gesamte Güterverkehr genau dort rollt, wo er nicht gewollt ist – durch die Ferienorte.

Deshalb sehen wir die Gefahr, dass wir der Region mit der Diskussion um den Erhalt der Bäderbahn ein Bärendienst erweisen wird.


Bild av Ralf Stegner

Dr. Ralf Stegner

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Rendsburg-Ost

SPD, senast redigerad 2019-10-01

Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen SPD
Inget yttrande.

Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wir unterstützen Ihr Anliegen.

Die SPD-Fraktion hat sich mit dem Landtagsantrag 19/281 dafür ausgesprochen, dass die Bäderbahn als Nahverkehrsstrecke erhalten bleibt und in ein S-Bahnkonzept mit Lübeck eingebunden werden soll. Nach unserer Überzeugung würde die Strecke dadurch eine Aufwertung erfahren und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler, aber auch für viele Touristen an Attraktivität zunehmen. Die Vereinbarung zwischen dem Bund, dem Land und der DB für eine 2+0 Variante ging von einer schnellen Realisierung des Baus der Festen Fehmarnbeltquerung aus. Diese scheint aktuell nicht realistisch, so dass gemeinsam mit allen Beteiligten nach sinnvollen alternativen Lösungen gesucht werden sollte. Zudem nehmen die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler zu, so dass damit eine neue Betrachtung sinnvoll ist.
Für eine weitere Realisierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bäderbahn muss die DB als Halterin der Strecke mit einer Nachnutzung einverstanden sein oder bereit sein, diese Strecke abzugeben. Diese Gespräche unterstützen wir. Sollte eine Nachnutzung durch schienengebundene Fahrzeuge nicht möglich sein, unterstützen wir auch alternative Konzepte, wie z. B. Expressbuslinien und auch eine Nutzung durch autonom fahrende Busse.


Bild av Eka von Kalben

Eka von Kalben

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Segeberg-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, senast redigerad 2019-09-27

Inget yttrande.

Sehr geehrte Damen und Herren,

lassen Sie mich betonen: Es ist die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ), die uns zwingt, über die Verlegung der Bäderbahn zu diskutieren. Sollte die von uns Grünen schon immer kritisierte FFBQ abgesagt werden, unterstütze ich den Ausbau der Bäderbahn selbstverständlich ausdrücklich, denn natürlich ist ein "Ortsbahnhof" besser als ein "Feldbahnhof".

Die neue Strecke an der A1, war aber ausdrücklicher Wunsch der Kommunen vor Ort und wurde durch das Raumordnungsverfahren (ROV) der vorherigen Landesregierung bestätigt. Dem ist der Bund trotz der hohen Mehrkosten gefolgt, forderte aber, dass sämtlicher Verkehr - auch der Nahverkehr - auf der neuen Strecke durchgeführt wird. Dieses hatte der Verkehrsminister Meyer (SPD) der Bahn auch in einem Letter of Intent zugesichert www.anbindung-fbq.de/de/service/aktuelles/details/absichtserklaerung-zur-schienenanbindung-unterzeichnet-32.html.

Dessen Aufkündigung ebenso wie Investitionen in die alte Strecke parallel zum Streckenneubau an der A1 jedoch stellen diese Neubaustrecke vom Bund wieder in Frage. Dann würden die Güterzüge doch durch die Orte fahren. Daher ist der Erhalt der Bäderbahn durch das Land schwierig und vom Bund nicht zu erwarten.

Solange aber an der FFBQ festgehalten wird, ist die Lage wie folgt:
An der A1 entsteht eine neue elektrifizierte Strecke, die die aus Hamburg kommenden Züge auch direkt und schnell nutzen können. Die alte Strecke hingegen ist äußerst unattraktiv (eingleisig, nicht elektrifiziert, zum Teil verkommene Bahnhöfe, niedrige Bahnsteige, Umsteigezwang in Lübeck mit Treppensteigen und 20 Minuten Zeitverlust). Gerade das Umsteigen in Lübeck ist nicht nur für mobilitätseingeschränkte Menschen äußerst problematisch. Es darf auch nicht nur der Weg von Bahnhof zu Bahnhof gesehen werden, sondern der von Tür zu Tür.

Fazit: Solange das Damokles-Schwert der FFBQ über der Bäderbahn schwebt, wird deren Erhalt durch Landes- und Bundesmittel ein unerfüllbarer Wunsch bleiben und wir müssen für die Region die bestmögliche Anbindung an die neue Strecke herausholen.


Tobias Loose

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Kiel-West

CDU, senast redigerad 2019-09-27

Inget yttrande.

Sehr geehrte Unterstützer,

ich positioniere mich grundsätzlich nicht zu Anfragen im Rahmen des Forums openPetition. Sie können sich aber jederzeit gerne persönlich an mich wenden.


Bild av Kathrin Wagner-Bockey

Kathrin Wagner-Bockey

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Lauenburg-Süd

SPD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Andrea Tschacher

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Lauenburg-Süd

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Jan Marcus Rossa

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

FDP

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Kerstin Metzner

Kerstin Metzner

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Lübeck-West

SPD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Jörg Nobis

Jörg Nobis

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Segeberg-West

AfD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Lasse Petersdotter

Lasse Petersdotter

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Kiel-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Ole-Christopher Plambeck

Ole-Christopher Plambeck

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Segeberg-West

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Kay Richert

Kay Richert

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Flensburg

FDP

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Anette Röttger

Anette Röttger

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Claus Schaffer

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Lübeck-West

AfD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Volker Schnurrbusch

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

AfD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Tim Brockmann

Tim Brockmann

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Dr. Frank Brodehl

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Ostholstein-Nord

AfD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Claus Christian Claussen

Claus Christian Claussen

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Stormarn-Nord

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Heiner Dunckel

Prof. Dr. Heiner Dunckel

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Flensburg

SPD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Wolf Rüdiger Fehrs

Wolf Rüdiger Fehrs

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Neumünster

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Stephan Holowaty

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Segeberg-West

FDP

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Werner Kalinka

Werner Kalinka

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Lukas Kilian

Lukas Kilian

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Stormarn-Süd

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Annabell Krämer

Annabell Krämer

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Pinneberg-Nord

FDP

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Thomas Rother

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Lübeck-Ost

SPD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Klaus Schlie

Klaus Schlie

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Lauenburg-Nord

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Christopher Vogt

Christopher Vogt

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Lauenburg-Nord

FDP

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Bernd Voß

Bernd Voß

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Steinburg-West

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Thomas Hölck

Thomas Hölck

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Pinneberg-Elbmarschen

SPD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Dennys Bornhöft

Dennys Bornhöft

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Segeberg-Ost

FDP

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Flemming Meyer

Flemming Meyer

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Flensburg-Land

SSW

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Hans-Hinrich Neve

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Rendsburg

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Barbara Ostmeier

Barbara Ostmeier

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Pinneberg-Elbmarschen

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Birte Pauls

Birte Pauls

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Schleswig

SPD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Katja Rathje-Hoffmann

Katja Rathje-Hoffmann

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Norderstedt

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Sandra Redmann

Sandra Redmann

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Ostholstein-Süd

SPD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Heiner Rickers

Heiner Rickers

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Steinburg-Ost

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Daniel Günther

Daniel Günther

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Eckernförde

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Birgit Herdejürgen

Birgit Herdejürgen

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Steinburg-Ost

SPD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Klaus Jensen

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Anita Klahn

Anita Klahn

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Stormarn-Nord

FDP

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Tobias Koch

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Stormarn-Mitte

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Oliver Kumbartzky

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Dithmarschen-Süd

FDP

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Peter Lehnert

Peter Lehnert

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Pinneberg-Nord

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Rasmus Andresen

Rasmus Andresen

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Flensburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Hans-Jörn Arp

Hans-Jörn Arp

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Steinburg-West

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Wolfgang Baasch

Wolfgang Baasch

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

SPD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Marret Bohn

Dr. Marret Bohn

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Rendsburg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Johannes Callsen

Johannes Callsen

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Schleswig

CDU

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Kai Dolgner

Dr. Kai Dolgner

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Rendsburg

SPD

skrevs senast till den 2019-09-13
Obesvarat


Bild av Martin Habersaat

Martin Habersaat

är riksdagsledamot Schleswig-Holsteinischer Landtag

Valdistrikt : Stormarn-Süd

SPD

Ej efterfrågad, ingen e-postadress tillgänglig

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