kommentarer: Rat der Stadt Mettmann

Svar Antal Andel
Obesvarat 49 86,0%
Jag håller med / håller med till mesta del 4 7,0%
Jag håller inte med 4 7,0%

5 %

5% stöd en ansökan i parlamentet.

5% stöd ett offentligt förhör i den tekniska kommittén.

8% stöd ett offentligt förhör i parlamentet / plenum.


Andreas Nixdorf

är riksdagsledamot Rat der Stadt

AFD, senast redigerad 2021-01-13

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Die Realschule ist Teil der über Jahrzehnte gewachsenen und bewährten Schullandschaft! Nach der Schließung der Hauptschule,war die Realschule erste Anlaufstelle für Schüler mit Hauptschulempfehlung. Die Realschule war auch in den letzten Jahren ein Erfolgsmodell in Mettmann. Durch die einseitige Förderung der Gesamtschule wird hier in Mettmann dann eine sehr erfolgreiche Schule unnötig schliessen müssen. Deswegen spricht sich die AfD Fraktion Mettmann geschlossen für den Erhalt der Realschule aus. Beiläufig treibt die Errichtung der Gesamtschule die Mettmanner Schulden unnötig noch mehr in die Höhe!


Petra Kotthaus

är riksdagsledamot Rat der Stadt

AFD, senast redigerad 2021-01-12

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Die Realschule in Mettmann ist seit Jahrzehnten ein Erfolgsmodell.
Mit dem Neubau der Gesamtschule in Höhe von ca.45 Mio bis ca. 56 Mio, wird die Stadt nicht umhin kommen, die Bürger mit weiteren Steuererhöhungen zu belasten.
Zudem werden derzeit alle Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen der anderen Schulen auf Eis gelegt.
Dies ist ein unzumutbarer und nicht hinnehmbarer Zustand!


Günter Pollmann

är riksdagsledamot Rat der Stadt

AFD, senast redigerad 2021-01-11

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Die Realschule ist Teil der über Jahrzehnte gewachsenen und bewährten Schullandschaft aus Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium. Nach Auffassung der Alternative für Deutschland garantiert das gegliederte Schulsystem allen Schülern mit und ohne Förderbedarf die auf den Einzelfall bezogenen optimalen Bildungschancen. Nur ein ausdifferenziertes Schulsystem kann jeden Schüler gemäß seiner Lernbereitschaft und Leistungsfähigkeit fördern und die nachrückenden Generationen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. Die einseitige Förderung der Gesamtschule zulasten der Realschule lehnen wir deshalb ab.


Axel Ellsiepen

är riksdagsledamot Rat der Stadt

Zur Sache Mettmann, senast redigerad 2021-01-06

Jag håller med / håller med till mesta del.
Jag stödjer ett beslut i parlamentet om tillräckligt många andra ställer sig bakom.

Der Beschluss zur Schließung der Realschule widerspricht dem Gutachten des Schulentwicklungsplans.
Der bestehenden Realschule werden lt. Schulentwicklungsplan steigende Schülerzahlen prognostiziert. Zudem sehe ich fatale Folgen für die Realschüler der bestehenden Klassen, die in der Beschlussfassung nicht berücksichtigt wurden. - Der Erhalt der Realschule ist für die Mettmanner Schullandschaft notwendig.
Die Gründung einer 4-zügigen Gesamtschule ist in der aktuellen Fassung konzeptionell und wirtschaftlich nicht ausgereift und in der geplanten kurzfristigen Umsetzung nicht vertretbar.
Auf Basis des Schulentwicklungsplans werden steigende Schülerzahlen prognostiziert, die den Betrieb einer Realschule und einer Gesamtschule rechtfertigen. Da dieser Anstieg nur temporär sein wird, müssen wir bei unseren heutigen Entscheidungen schon die künftigen Entwicklungen berücksichtigen. Offensichtlich hat die Realschule Mettmann ein sehr gutes pädagogisches Konzept, das den Bedürfnissen der Schüler gerecht wird. Dies sollten wir bewahren.
Bei einem fairen Wettbewerb der Schulformen sollten die Schulanmeldungen über die langfristige Struktur der Mettmanner Schullandschaft entscheiden.
Ziel ist eine Schullandschaft, die sich an den Bedürfnissen der Schüler orientiert.


Heike Linnert

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE, senast redigerad 2021-02-04

Jag håller inte med.


Beate Peters

är riksdagsledamot Rat der Stadt

SPD, senast redigerad 2021-01-28

Jag håller inte med.

Hiermit verweise ich auf die
Begründung von Frau Rottmann
die stellvertretend für meine Fraktion
geantwortet hat.
Dieser Stellungnahme schließe ich
mich vollumfänglich an.


Florian Peters

är riksdagsledamot Rat der Stadt

SPD, senast redigerad 2021-01-27

Jag håller inte med.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Ich verweise auf die Begründung von Frau Rottmann, welche stellvertretend für meine Fraktion geantwortet hat. Dieser Stellungnahme schließe ich mich vollumfänglich an.


Andrea Rottmann

är riksdagsledamot Rat der Stadt

SPD, senast redigerad 2021-01-27

Jag håller inte med.
Jag stöder en offentlig utfrågning i tekniska nämnden.
Jag stödjer offentliga utfrågningar i riksdan.

Stellungnahme zur Openpetition zum Erhalt der Realschule in Mettmann
der SPD-Fraktion im Stadtrat der Stadt Mettmann

Die Fraktion hat sich dazu entschieden, eine gemeinsame Stellungnahme abzugeben, da wir hier grundsätzlich einer Meinung sind.


Wir haben Verständnis für die Ängste und Sorgen der Eltern der Realschulkinder und können nachvollziehen, dass Frau Kirsten Bille als engagierte Mutter in der Schulpflegschaft im Juni 2020 diese Petition gestartet hat. Erwähnenswert ist allerdings an dieser Stelle auch, dass sich bereits seit 2018 eine Bürgerinitiative „Gesamtschule Mettmann“ gegründet hat, die sich sehr intensiv und mit viel Engagement durch einen breiten Elternwillen getragen für die Gründung einer Gesamtschule einsetzt.

Zunächst ist auch ohne die Gesamtschule eine aufwändige Sanierung der Realschule notwendig und wurde von der Schulpflegschaft und dem Lehrerkollegium immer vehement gefordert. Auch hier wären Millionen von Sanierungsmitteln angefallen. Die SPD Mettmann steht aber auch dafür, dass alle Schulen in unserer Stadt gleichbehandelt werden. Investitionen zugunsten einer Gesamtschule dürfen nicht zulasten der anderen Schulen getätigt werden, deswegen haben wir im Haushalt 2020 bereits durchgesetzt, dass zwei Millionen Euro eingestellt wurden, um erste Schritte zum Ausbau und zur Sanierung der Grundschulen einleiten zu können. Auf Initiative unserer Fraktion ist die Verwaltung in der Pflicht, endlich einen Schulsanierungsplan vorzulegen.

Der SPD-Fraktion war es immer wichtig, allen Kindern dieser Stadt ein Schulangebot machen zu können. Das war seit Auslaufen der Hauptschule und deren endgültiger Schließung 2017 nicht der Fall. Durch einen mit großer Mehrheit getragenen Ratsbeschluss (CDU, SPD, Grüne, Linke und Piraten) wurde nach vielen Jahren unseres Einsatzes für die Gesamtschule 2018 beschlossen, eine verbindliche Elternbefragung für die Errichtung einer Gesamtschule durchzuführen. Diese Elternbefragung wurde nach z.T. coronabedingten Verzögerungen im Okt.2020 durchgeführt. Obwohl die Rahmenbedingungen dieser Befragung alles andere als gut waren und viele Hürden für die Eltern aufgebaut wurden, hat das Ergebnis eine sehr deutliche Sprache gesprochen. Bei bis zu 95% Beteiligung wurde das erforderliche Quorum von 100 Befürwortern mit durchschnittlich 160 Befürwortern deutlich überschritten.

Dieser eindeutige Elternwille ist für uns ausschlaggebend, diese Petition nicht zu unterstützen. Im Übrigen teilen wir auch nicht die Argumentation zur Begründung nicht.

In der Gesamtschule werden Kinder unterschiedlicher Herkunft, Kenntnissen und Interessen bis Klasse 10 gemeinsam unterrichtet. Die Berücksichtigung verschiedener Befindlichkeiten, Wünsche und Fähigkeiten über einen Großteil des Tages ist ein wesentlicher Aspekt, damit Jugendliche und Kinder sich eigenständig, selbstbewusst aber auch rücksichtsvoll, hilfsbereit gegenüber anderen zu verhalten lernen. Es wird durch Aktivitäten über den reinen Unterricht hinaus die Möglichkeit geschaffen, ein soziales Miteinander zu pflegen, Empathie, Akzeptanz also soziale Kompetenz zu entwickeln. Das passiert sicher nicht in dem Maße durch individuelle Freizeitgestaltung. Außerdem ist es in unserer Stadt längst Realität, dass Sportvereine und Musikschule ihre Angebote in den Schulen anbieten und mit den Schulen koordinieren. Schülerinnen und Schüler können darüber hinaus auch nach 16.00 Uhr noch viele Angebote für sportliches, musisches, gesellschaftliches Engagement wahrnehmen, denn nach dem Schulschluss haben sie bereits ihre Hausaufgaben gemacht.

Die behaupteten Unzulänglichkeiten in den Entwicklungschancen der Kinder durch nicht so gute Fächerangebote der Gesamtschule sehen wir keinesfalls. Die besondere Intension des Gesamtschulkonzeptes ist es gerade, individuell zu fördern und zu fordern und so den Entwicklungsschwerpunkten der Kinder gerecht zu werden. Sie bietet weit über das, was Realschule leistet, alle Abschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur, es bleiben die Chancen auf den bestmöglichen Abschluss für jedes Kind offen. Ab Klasse 7 können Neigungskurse gewählt werden, die den Schwerpunkten der Realschule nicht nachstehen.

Da Berufsorientierung ein besonderer Bildungsauftrag ist, Schülerinnen und Schüler an die Arbeits- und Berufswelt heranzuführen entsprechend ihrer persönlichen Stärken und Vorlieben, ist das Verpflichtung gerade auch für eine Gesamtschule. Es ist nicht ersichtlich, warum dieser Weg hier nicht fortgesetzt würde.

Ein Umbau während des Schulbetriebs bedeutet immer gewisse, aber zeitlich begrenzte Störungen. Wenn man das immer vermeiden wollte, gäbe es gar keine Entwicklung mehr. Durch Unterbringung in einem bestehenden Schulgebäude, das genutzt werden kann wird das eher erleichtert als erschwert. Eine von der SPD beantragte Prüfung, eine sehr viel schnellere Bauweise in modularer Form zu wählen, würde die Beeinträchtigungen auch erheblich reduzieren.

Wir weisen daraufhin, dass trotz der drastischen Darstellung der Beeinträchtigungen während der Bauphase in der Elterninformation, das Ergebnis der Elternbefragung pro Gesamtschule sehr eindeutig war.

Insgesamt muss man feststellen, dass die Gesamtschule mit allen ihren Möglichkeiten keinesfalls hinter dem augenblicklichen Angebot der Realschule zurücksteht.

Was die Gesamtschulen in den Nachbarstädten betrifft, haben sie deutlich gemacht, keine Mettmanner Kinder mehr aufnehmen zu wollen, da sie ausgelastet sind.

Bei der Darstellung der künftigen Schülerzahlen wird hier wieder die falsche Aussage gemacht, die Gesamtschule sei auf 25 Kinder pro Klasse begrenzt. Das ist die für die Anmeldung erforderliche Mindestzahl. Der Klassenfrequenzrichtwert liegt bei durchschnittlich 27 Kindern von Klasse 5 bis 9, exakt wie bei der Realschule (Bandbreite von bis zu 29 Kindern).

Es ist richtig, dass sich gemäß Schulentwicklungsplan eine 6-zügigkeit der Gesamtschule ab 2021/22 ergibt.
Wir werden uns für diese Zügigkeit einsetzen. Die Anmeldezahlen sind abzuwarten.

Andrea Rottmann
Schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Stadtrat der Stadt Mettmann


Jürgen Gutt

är riksdagsledamot Rat der Stadt

Fraktion der Wählerinitative M.U.T. Mettmann

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Frank Runkel

är riksdagsledamot Rat der Stadt

Wählergemeinschaft Mettmann

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Martina Posselt

är riksdagsledamot Rat der Stadt

Zur Sache Mettmann

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


André Bär

är riksdagsledamot Rat der Stadt

Fraktion der Wählerinitative M.U.T. Mettmann

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Sigrid Meckel

är riksdagsledamot Rat der Stadt

SPD

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Heribert Klein

är riksdagsledamot Rat der Stadt

SPD

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Renate Petschull

är riksdagsledamot Rat der Stadt

SPD

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Wolfgang Petschull

är riksdagsledamot Rat der Stadt

SPD

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Matthias Stascheit

är riksdagsledamot Rat der Stadt

SPD

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Andreas Konrad

är riksdagsledamot Rat der Stadt

Zur Sache Mettmann

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Christian Kardell

är riksdagsledamot Rat der Stadt

Wählergemeinschaft Mettmann

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Rebecca Türkis

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Christiane Jochum

är riksdagsledamot Rat der Stadt

FDP

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Klaus Müller

är riksdagsledamot Rat der Stadt

FDP

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Alexander Steffen

är riksdagsledamot Rat der Stadt

FDP

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Andrea Metz

är riksdagsledamot Rat der Stadt

FDP

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Jan Söffing

är riksdagsledamot Rat der Stadt

FDP

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Thomas Sterz

är riksdagsledamot Rat der Stadt

FDP

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Hans-Christoph Zacharias

är riksdagsledamot Rat der Stadt

FDP

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Silvia-Karen Böhm

är riksdagsledamot Rat der Stadt

SPD

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Andreas Martin Scherer

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Ute Stöcker

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Heinz Tullius

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Boris Ulitzka

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Nils Lessing

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Martin André

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Eberhard Backeshoff

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Christoph Hütten

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Bettina Hogendorf

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Doris Liebfried

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Heike Ogan

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Dr. David Schiebener

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Ursula Schnelting

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Thomas Schött

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Hanne Steffin-Özlük

är riksdagsledamot Rat der Stadt

GRÜNE

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Maximilian Bröhl

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Christian Caspar

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Volker Eichert

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Freiherr Axel von Fürstenberg

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Dr. Claus-Peter Jakobs-Woltering

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Fabian Kippenberg

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Alexander Klöpfer

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Tom Köster

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Anette Mick-Teubler

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Dr. Michael Niklas

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Sigrid Nippe

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Jonas Röhr

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Bürgermeister Sandra Pietschmann

är riksdagsledamot Rat der Stadt

keine

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat


Dr. Richard-Andreas Bley

är riksdagsledamot Rat der Stadt

CDU

skrevs senast till den 2021-02-02
Obesvarat

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu