Seisukohad: Gemeinderat Heilbronn

vastus arv osa
vastamata 22 53,7%
Olen nõus / valdavalt nõus 9 22,0%
Ma keeldun 9 22,0%
Jään erapooletuks 1 2,4%

19 %

19% toetavad taotlust parlamendis.

7% toetavad tehnilise komitee avalikku arutelu.

21% toetavad avalikku arutelu parlamendis / plenaaristungil.


Pilt kasutajast Harry Mergel

OB Harry Mergel

on parlamendiliige Gemeinderat

SPD, viimati muudetud 12.05.2021

Olen nõus / valdavalt nõus .

Das Thema Lerchenbergtunnel wird bereits seit längerer Zeit diskutiert und muss nun vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Von den weiteren Untersuchungen ist mehr Klarheit im Hinblick auf die Kosten zu erwarten. Das Bewusstsein für sichere Radwege wird sich auch künftig in der politischen Landschaft mehr durchsetzen, so dass sich hoffentlich weitere Zuschussmöglichkeiten ergeben. Schlussendlich muss das Preis-Leistungsverhältnis für das Projekt stimmen. Daher habe ich mich ausdrücklich dafür ausgesprochen und dafür gestimmt, weitere Untersuchungen durchzuführen und die erforderlichen Mittel für die Vergabe dieser Leistungen in Höhe von 120.000 EUR bereitzustellen.
Die Diskussion im Gemeinderat hat mich darin bestärkt, dass die Spekulationen um das Thema Ausbau des Lerchenbergtunnels beendet werden müssen. Man braucht die Klarheit für beide Seiten gleichermaßen, um nicht weiter im spekulativen Bereich operieren zu müssen. Es ist wichtig, das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu kennen und dann eine fundierte demokratische Entscheidung über das weitere Vorgehen zu treffen. Ich hoffe, dass die Förderkulisse rund um das Thema Radwegeausbau eine noch stärkere Priorisierung erhält, als dies bisher der Fall ist.


Wolf Theilacker

on parlamendiliige Gemeinderat

Bündnis 90/Die Grünen, viimati muudetud 20.04.2021

Grupi otsus, avaldatud Wolf Theilacker . Otsus põhineb grupi fraktsiooni Bündnis 90/Die Grünen otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...


Konrad Wanner

on parlamendiliige Gemeinderat

Die LINKE, viimati muudetud 13.04.2021

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Es ist sehr schade, daß der Lerchenbergtunnel nicht genutzt wird. Ein über hundert Jahre alter, sich in gutem Zustand befindlicher Tunnel, wird seit Jahrzehnten verkannt und mißachtet. Was liegt näher als ein paar Euro zu investieren und diese Perle der Heilbronner Geschichte zu neuem Leben zu erwecken. Heilbronn investiert ihn den nächsten 5 Jahren 158 Millionen in den gesamten Verkehrsbereich, aber gerade mal 3,6 Millionen in Radwege.
Das beharrliche Werben des Vereins Erlebnisweg Lerchenbergtunnel begrüße ich sehr, mit meiner Mitgleidschaft im Verein und als Stadtrat der LINKEN in Heilbronn kämpfe ich für den Erfolg dieser tollen Idee.


Isabell Steidel

on parlamendiliige Gemeinderat

Bündnis 90/Die GRÜNEN, viimati muudetud 13.04.2021

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.


Steven Häusinger

on parlamendiliige Gemeinderat

Bündnis 90/Die GRÜNEN, viimati muudetud 13.04.2021

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Der Rad- und Fußweg durch den Lerchenbergtunnel Heilbronn ist eine wegweisende Initiative für die Stadt Heilbronn. Der historische Tunnel bekäme eine neue aktuelle Bedeutung durch die Nutzung für Rad- und Fussgänger. Wir brauchen in der Stadt mehr ambitionierte Projekte, die dem nichtmotorisierten Verkehr einen eigenen Rang geben. Sie passt m.E. zur erfolgreichen Neubewertung des Neckars in der Stadt, verstärkt deutlich die Aufenthalts- und Lebensqualität für Bürger*innen und Tourist*innen und ermöglicht durch die neue Querverbindung eine neue, interessante Perspektive auf die Stadt. So kann Heilbronn an seiner Attraktivität arbeiten.


Holger Kimmerle

on parlamendiliige Gemeinderat

Bündnis 90/Die GRÜNEN, viimati muudetud 13.04.2021

Grupi otsus, avaldatud Wolf Theilacker . Otsus põhineb grupi fraktsiooni Bündnis 90/Die GRÜNEN otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...


Eva Luderer

on parlamendiliige Gemeinderat

Bündnis 90/Die Grünen, viimati muudetud 13.04.2021

Grupi otsus, avaldatud Wolf Theilacker . Otsus põhineb grupi fraktsiooni Bündnis 90/Die Grünen otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...


Ulrike Morschheuser

on parlamendiliige Gemeinderat

Bündnis 90/Die GRÜNEN, viimati muudetud 13.04.2021

Grupi otsus, avaldatud Wolf Theilacker . Otsus põhineb grupi fraktsiooni Bündnis 90/Die GRÜNEN otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...


Andrea Babic

on parlamendiliige Gemeinderat

Bündnis 90/Die Grünen, viimati muudetud 13.04.2021

Grupi otsus, avaldatud Wolf Theilacker . Otsus põhineb grupi fraktsiooni Bündnis 90/Die Grünen otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...


Alfred Dagenbach

on parlamendiliige Gemeinderat

AfD, viimati muudetud 11.05.2021

Jään erapooletuks .
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Wie kommt es, daß Sie ene persönliche Stellungnahme auf die gesamte Fraktion übertragen und ohne mich zu fragen, eine nicht von mir autorisierte Antwort eintragen?
Zu diesem Komplex gibt es eine vobn mir unterzeichnete Anfrage an den Oberbürgermeister vom 1.11.2020, die von ihm bis dato nicht ausreichend beantwortet wurde, siehe www.pro-heilbronn.de/bhb/bhb20111.htm
Bis dahin gibt es von mir keine Festlegung.


Nico Weinmann

on parlamendiliige Gemeinderat

FDP, viimati muudetud 20.05.2021

Grupi otsus, avaldatud Nico Weinmann . Otsus põhineb grupi fraktsiooni FDP otsusel
Ma keeldun .

Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Nun hat der Gemeinderat eine gutachterliche Bewertung in Auftrag gegeben, die Einmal- und Betriebskosten zu ermitteln und in Relation zu den Nutzen setzt. Insoweit warten wir diese Bewertung ab.


Franziska Gminder MdB

on parlamendiliige Gemeinderat

AfD, viimati muudetud 10.05.2021

Grupi otsus, avaldatud Franziska Gminder MdB . Otsus põhineb grupi fraktsiooni AfD otsusel
Ma keeldun .

Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.


Michael Georg Link

on parlamendiliige Gemeinderat

FDP, viimati muudetud 10.05.2021

Grupi otsus, avaldatud Nico Weinmann . Otsus põhineb grupi fraktsiooni FDP otsusel
Ma keeldun .

Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Nun hat der Gemeinderat eine gutachterliche Bewertung in Auftrag gegeben, die Einmal- und Betriebskosten zu ermitteln und in Relation zu den Nutzen setzt. Insoweit warten wir diese Bewertung ab.


Dirk Schwientek

on parlamendiliige Gemeinderat

AfD, viimati muudetud 10.05.2021

Grupi otsus, avaldatud Franziska Gminder MdB . Otsus põhineb grupi fraktsiooni AfD otsusel
Ma keeldun .

Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.


Michael Seher

on parlamendiliige Gemeinderat

AfD, viimati muudetud 10.05.2021

Grupi otsus, avaldatud Franziska Gminder MdB . Otsus põhineb grupi fraktsiooni AfD otsusel
Ma keeldun .

Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.


Dr. Raphael Benner

on parlamendiliige Gemeinderat

AfD, viimati muudetud 10.05.2021

Grupi otsus, avaldatud Franziska Gminder MdB . Otsus põhineb grupi fraktsiooni AfD otsusel
Ma keeldun .

Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.


Sylvia Dörr

on parlamendiliige Gemeinderat

FDP, viimati muudetud 10.05.2021

Grupi otsus, avaldatud Nico Weinmann . Otsus põhineb grupi fraktsiooni FDP otsusel
Ma keeldun .

Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Nun hat der Gemeinderat eine gutachterliche Bewertung in Auftrag gegeben, die Einmal- und Betriebskosten zu ermitteln und in Relation zu den Nutzen setzt. Insoweit warten wir diese Bewertung ab.


Gottfried Friz

on parlamendiliige Gemeinderat

FDP, viimati muudetud 10.05.2021

Grupi otsus, avaldatud Nico Weinmann . Otsus põhineb grupi fraktsiooni FDP otsusel
Ma keeldun .

Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Nun hat der Gemeinderat eine gutachterliche Bewertung in Auftrag gegeben, die Einmal- und Betriebskosten zu ermitteln und in Relation zu den Nutzen setzt. Insoweit warten wir diese Bewertung ab.


Thomas Aurich

on parlamendiliige Gemeinderat

CDU, viimati muudetud 13.04.2021

Ma keeldun .

Wir haben es mit der größten Krise der Nachkriegszeit zu tun. Einzelhandel und Gastronomie werden vom Markt verschwinden. Unsere Innenstadt ist angezählt. Und da treibt es einige, Steuergelder in den größten, mir bekannten Angstraum zu investieren? Mir fallen gerade mal fünf Frauen ein, die ein solches Angebot ohne ein flaues Gefühl im Magen nutzen könnten


Herbert Tabler

on parlamendiliige Gemeinderat

SPD

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Alexander Throm MdB

on parlamendiliige Gemeinderat

CDU

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Christoph Troßbach

on parlamendiliige Gemeinderat

CDU

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Verena Schmidt

on parlamendiliige Gemeinderat

CDU

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Susanne Schnepf

on parlamendiliige Gemeinderat

CDU

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Prof Dr. Reinhard Hackenberg

on parlamendiliige Gemeinderat

SPD

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Andreas Heinrich

on parlamendiliige Gemeinderat

CDU

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Malte Höch

on parlamendiliige Gemeinderat

Freie Wähler

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Dr. Erhard Jöst

on parlamendiliige Gemeinderat

DIE LINKE

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Karl-Heinz Kübler

on parlamendiliige Gemeinderat

CDU

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Marianne Kugler-Wendt

on parlamendiliige Gemeinderat

SPD

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Erhard Mayer

on parlamendiliige Gemeinderat

SPD

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Dr. Albrecht Merkt

on parlamendiliige Gemeinderat

CDU

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Harald Pfeifer

on parlamendiliige Gemeinderat

SPD

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Marion Rathgeber-Roth

on parlamendiliige Gemeinderat

Freie Wähler

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Tanja Sagasser-Beil

on parlamendiliige Gemeinderat

SPD

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Susanne Bay MdL

on parlamendiliige Gemeinderat

GRÜNE

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Herbert Burkhardt

on parlamendiliige Gemeinderat

FWV

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Rainer Hinderer MdL

on parlamendiliige Gemeinderat

SPD

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Thomas Randecker

on parlamendiliige Gemeinderat

CDU

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Dr. Anna Christ-Friedrich

on parlamendiliige Gemeinderat

SPD

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata


Eugen Gall

on parlamendiliige Gemeinderat

Freie Wähler

viimati kirjutati 10.05.2021
vastamata

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd