Seisukohad: Stadtrat Leipzig

vastus arv osa
vastamata 58 81,7%
Olen nõus / valdavalt nõus 9 12,7%
Jään erapooletuks 1 1,4%
Ma keeldun 1 1,4%
Pole arvamust 1 1,4%
Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval 1 1,4%

2 %

2% toetavad taotlust parlamendis.

8% toetavad tehnilise komitee avalikku arutelu.

7% toetavad avalikku arutelu parlamendis / plenaaristungil.


Tobias Keller

on parlamendiliige Stadtrat

AfD, viimati muudetud 23.08.2018

Olen nõus / valdavalt nõus .
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.

Ich kann leider nur überwiegend zustimmen. Die Petenten wollen die Situation in der Jahnallee für die Anwohner und die Radfahrer verbessern.
Soweit kann ich mitgehen. Doch mit dem Holzhammer geht das nicht.
Es muss eine dauerhafte Lösung gefunden werden, die für alle Verkehrsarten, sowie die Anwohner akzeptabel ist.
Dies könnte evtl. eine Tunnellösung für KFZ werden. Somit wäre für Radfahrer je eine Spur in die jeweilige Richtung oberirdisch frei. Die Querung der oberirdischen "Fahrradstraße" würde nicht möglich sein. Das Waldstraßenviertel würde in Sackgassen an der Jahnallee enden. Der Beginn der vollständigen Überdeckung des Autoverkehrs sollte vor der Leibnizstraße erfolgen und nach dem Waldplatz Richtung Lindenau auftauchen, sowie auf dem Waldplatz in Richtung Waldstraße auftauchen. In die Leibnizstraße soll man von der Stadt kommend einbiegen können wenn man nicht in den Tunnel fährt.
Die Jahnallee müsste abgepollert werden analog zur Innenstadt und für die Geschäfte sollten am frühen Morgen Anlieferzeiten gelten in denen die Poller geöffnet sind. Dieser Plan ist natürlich nicht zu ende gedacht und noch nicht als Antrag formuliert. Wir denken, dass hier noch Planung, Bürgerbeteiligung und nötige Mehrheiten geschaffen werden müssen. Deshalb werden wir einem sofortigen ausspielen der verschiedenen Verkehrsarten (Fußgänger, Radfahrer, KFZ und ÖPNV) gegeneinander nicht zustimmen. Beteiligen Sie sich an einer Lösung. Rede Sie mit uns und wir werden das Beste daraus machen. Auch die Stadtverwaltung sucht derzeit krampfhaft nach Lösungen. Eine Unterstützung durch die Bürgerschaft lohnt sich also weil sie besser ist als jede Form der einseitigen Forderung.


Daniel von der Heide

on parlamendiliige Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, viimati muudetud 16.08.2018

Otsus põhineb grupi fraktsiooni Bündnis 90/Die Grünen otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen, ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen. Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln.


Franka Moritz

on parlamendiliige Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, viimati muudetud 13.08.2018

Olen nõus / valdavalt nõus .

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der
Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen,
ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige
Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon
ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt
entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen.
Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider
eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die
Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln."


Michael Schmidt

on parlamendiliige Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, viimati muudetud 13.08.2018

Otsus põhineb grupi fraktsiooni Bündnis 90/Die Grünen otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

"Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen, ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen. Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln."


Annette Körner

on parlamendiliige Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, viimati muudetud 13.08.2018

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen, ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen. Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln.


Katharina Krefft

on parlamendiliige Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, viimati muudetud 13.08.2018

Otsus põhineb grupi fraktsiooni Bündnis 90/Die Grünen otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen, ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen. Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln.


Adam Bednarsky

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE, viimati muudetud 09.08.2018

Olen nõus / valdavalt nõus .

Zum Antrag: ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010079

Die Fraktion DIE LINKE unterstützt das Anliegen, die Verkehrssituation in der inneren Jahnallee zu verbessern. Daher haben wir einen Änderungsantrag im Verfahren, welcher beinhaltet, dass das Parken in der inneren Jahnallee verboten wird.
Das Parkverbot halten wir für eine sinnvolle Sofortmaßnahme, um dem Radverkehr mehr Platz einzuräumen und die aktuell als lebensgefährlich zu bezeichnende Situation zu entschärfen.
Die Forderung eine "protected bikelane" einzurichten, ist nachvollziehbar. Jedoch halten wir die Einrichtung für sehr schwierig, da Anlieferverkehre (z.B. für die lokale Konsum-Filiale) in der Jahnallee gesichert werden muss. Das in der Petition formulierte Anliegen, wonach „ein umfassendes Verkehrskonzept, dass die Belange des Radverkehrs in der Relation Lindenau – Innenstadt betrachtet" zu erstellen sei, unterstützen wir.


Beate Ehms

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE, viimati muudetud 08.08.2018

Olen nõus / valdavalt nõus .
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Die Petition greift ein wichtiges Thema der Verkehrsplanung auf. Wie immer müssen mehrere Interessen abgewogen werden. M. E. ist aber politische Absicht der Linken, einen umweltbewussten ÖPNV und auch den Radverkehr zu fördern. Insofern halte ich es für völlig legitim, wenn Autofahrer*innen nicht die gleichen Rechte haben. Selbstverständlich ist Verkehr von Lieferfahrzeugen und weiteren Sonderfällen zu berücksichtigen. Ich befürworte ein Parkverbot als Sofortmaßnahme und eine Protected Bike Lane mit auffälliger Farbmarkierung. Inwiefern Poller, Blumenkübel etc. als Abgrenzung dienen sollen, muss geprüft werden.


Franziska Riekewald

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE viimati muudetud 08.08.2018

Olen nõus / valdavalt nõus .
Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Die Fraktion DIE LINKE unterstützt das Anliegen die Verkehrssituation in der inneren Jahnallee zu verbessern. Daher haben wir einen Änderungsantrag im Verfahren, welcher beantragt das Parken in der inneren Jahnallee zu verbieten.
Siehe hier: ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010079

Das Parken zu verbieten halten wir für eine sinnvolle Sofortmaßnahme, um dem Radverkehr mehr Platz einzuräumen und die lebensgefährliche Situation zu entschärfen.

Die Forderung eine protected bikelane einzurichten kann nachvollzogen werden. Jedoch halten wir die Einrichtung für sehr schwierig, da Anlieferverkehr (z.B. für den Konsum) in der Jahnallee gesichert werden muss. Das Anliegen „ein umfassendes Verkehrskonzept, dass die Belange des Radverkehrs in der Relation Lindenau – Innenstadt“ betrachtet zu erstellen, unterstützen wir.


Pilt kasutajast Sabine Heymann

Dr. Sabine Heymann

on parlamendiliige Stadtrat

CDU, viimati muudetud 23.08.2018

Jään erapooletuks .

Ich kann den Wunsch auf Veränderung für mehr Sicherheit sehr gut nachvollziehen. Doch zugleich ist die Jahnallee nicht nur eine wichtige Verbindungsstraße sondern auch eine Geschäftsstraße. Mit Blick auf Ihre Funktion als Verbindungsstraße kann man für eine nachhaltige Lösung nicht die Jahnallee allein betrachten, sondern die Verkehrsleitung in den Leipziger Westen insgesamt. Eine Geschäftsstraße braucht jeden Verkehr, die vielfältigen Läden generieren ihren Umsatz nicht nur aus den Wohnvierteln sondern profitieren auch vom Durchgangsverkehr. Ziel sollte es sein, dass sowohl Autoverkehr als auch Radverkehr, der kein Ziel in der Jahnallee hat anders geleitet wird und das Kurzzeitparken intensiver kontrolliert wird, damit die Parkplätze nicht als Dauerparkplätze missbraucht werden. Darüber hinaus braucht es eine sicherere Einfädelung des Radverkehrs aus Richtung Lindenau. Da die Vorschläge der Petition nicht meinen bisherigen Überlegungen entsprechen aber etwas für die Sicherheit getan werden muss, enthalte ich mich. Eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss ist formell nicht möglich, da er nicht öffentlich tagt. Vor einer Anhörung im Plenum sollten mehr Alternativen als die in der Petition vorgeschlagenen diskutiert werden.


William Grosser

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE, viimati muudetud 08.08.2018

Ma keeldun .
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Ja, die innere Jahnallee ist ein verkehrstechnisches Problem, was schnellstens gelöst werden muss. Aber nicht nur verkehrstechnische Interessen treffen dort mit großer Wucht aufeinander, sondern auch wirtschaftliche, städtebauliche und gesellschaftliche. Die Jahnallee ist eine wichtige Trasse, die den Verkehr aus dem westlichen Umland geballt in die Innenstadt führt. Bis noch vor Kurzem war dies so gewollt, um den Leipziger Auwald nicht noch weiter mit Verkehrsadern zerteilen zu müssen. Ich bin noch immer dieser Meinung.
Anliegende Händler möchten auf den stehenden Verkehr nicht verzichten, weil sie sonst um ihren Umsatz fürchten müssen. Die Jahnallee ist mit dem Ranstädter-Steinweg eine architektonische Sichtachse. Ein Stadtbaumeister hat deshalb die Kleine Funkenburg wegreißen lassen, nur weil eine Ecke in die Kubatur der Trasse ragte.
Am schlimmsten ist es aber, dass wir als Gesellschaft unfähig geworden sind Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme walten zu lassen. Das schreibt zwar der § 1 der StVO vor aber das kümmert nicht alle Verkehrsteilnehmer. Schuld sind, wenn Schaden entsteht, immer die Anderen. Warum müssen Radfahrer unbedingt diese gefährliche Trasse befahren, wenn es eine parallel verlaufende Gustav-Adolf-Straße gibt, die wesentlich sicherer ist. Liegt es wirklich daran, das dies keine Hauptstraße ist und die Rechts-vor-links-Regelung Radfahrer ausbremst? Natürlich haben die Radfahrer grundsätzlich die gleichen Rechte und Pflichten wie alle Verkehrsteilnehmer aber warum verhalten sich manche von ihnen wie Kamikaze, die unter Einsatz ihres Lebens vermeintliches oder auch reelles Recht durchsetzen wollen?
Für ein „protected bike lane“ in der inneren Jahnallee bin ich nicht. Ein solcher mit Pollern, Blumenkübeln oder feste Sicherungssteinen abgesteckter Fahrradstreifen passt dort nicht hin, ohne anderer Verkehre zu verbieten oder zu verdrängen. Wenn der Petent mehr Sicherheit für Radfahrer haben will und mehr Lebensqualität für die Anwohner im Waldstraßenviertel, dann muss eine komplexe Lösung her. Das Verdrängen von Verkehr auf der inneren Jahnallee würde das Waldstraßenviertel noch mehr belasten (Abgas, Parken u.a.).
Die Verkehrsplaner des Stadtplanungsamts arbeiten deshalb derzeit an einer komplexen Lösung.
Fazit: Das Anliegen der Petition kann ich nachvollziehen, die Forderungen an die Verkehrsplaner sind mir zu einseitig.


Naomi-Pia Witte

on parlamendiliige Stadtrat

Freibeuter, viimati muudetud 13.08.2018

Pole arvamust .

Ich bitte Sie zu respektieren, dass ich es für einen schlechten politischen Stil hielte, wenn ich als Mitglied des Petitionsausschusses, der ja bekanntlich in geschlossener Sitzung tagt, mich öffentlich zur Petition äußerte, bevor diese in demPetitionsausschuss beraten wird.


Mathias Weber

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Manfred Rauer

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Jörg Kühne

on parlamendiliige Stadtrat

AfD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Christian Kriegel

on parlamendiliige Stadtrat

AfD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


René Hobusch

on parlamendiliige Stadtrat

Freibeuter

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Pilt kasutajast Sven Morlok

Sven Morlok

on parlamendiliige Stadtrat

Freibeuter

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Claus-Uwe Rothkegel

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Werner Kujat

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Dr. phil. Gesine Märtens

on parlamendiliige Stadtrat

Bündnis 90/Die Grüne

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Holger Hentschel

on parlamendiliige Stadtrat

AfD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Pilt kasutajast Burkhard Jung

Burkhard Jung

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Swen Kuthe

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Jens Lehmann

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Andrea Niermann

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Nils Oberstadt

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Konrad Riedel

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Frank Tornau

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Michael Weickert

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Thomas Zeitler

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Tim Elschner

on parlamendiliige Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Judith Künstler

on parlamendiliige Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Pilt kasutajast Petra  Čagalj Sejdi

Petra Čagalj Sejdi

on parlamendiliige Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Pilt kasutajast Andreas Faulhaber

Andreas Faulhaber

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Achim Haas

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Andreas Habicht

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Gerd Heinrich

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Jessica Heller

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Alexej Danckwardt

on parlamendiliige Stadtrat

fraktionslos

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Reiner Engelmann

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Mandy Gehrt

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Marco Götze

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Margitta Hollick

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Carola Lange

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Birgitt Mai

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Pilt kasutajast Juliane Nagel

Juliane Nagel

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Siegfried Schlegel

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Dr. Nicole Lakowa

on parlamendiliige Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Dieter Deissler

on parlamendiliige Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Stefan Georgi

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Pilt kasutajast Norman Volger

Norman Volger

on parlamendiliige Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Ingrid Glöckner

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Christian Schulze

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Andreas Geisler

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Axel Dyck

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Ute Köhler-Siegel

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Sören Pellmann

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Dr. Ilse Lauter

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Steffen Wehmann

on parlamendiliige Stadtrat

DIE LINKE

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Claus Müller

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Pilt kasutajast Sebastian Walther

Sebastian Walther

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Haiko Bär

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Ute Elisabeth Gabelmann

on parlamendiliige Stadtrat

Freibeuter

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Heiko Oßwald

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Nicole Wohlfahrt

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Christopher Zenker

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Karsten Albrecht

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Falk Dossin

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Ansbert Maciejewski

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 07.08.2018
vastamata


Enrico Böhm

on parlamendiliige Stadtrat

fraktionlos

Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd