comentários: Stadtrat Leipzig

Resposta Número Percentagem
Sem resposta 58 81,7%
Concordo/ Concordo maioritariamente 9 12,7%
Eu abstenho-me 1 1,4%
Eu discordo 1 1,4%
Nenhuma opinião 1 1,4%
Não solicitado, nenhum endereço de e-mail disponível 1 1,4%

2 %

2% apoiam um pedido ao parlamento.

8% apoie uma audição pública num comitée de expertos.

7% apoiam uma audição pública no parlamento/plenum.


Tobias Keller

é membro do parlamento Stadtrat

AfD, última edição em 23/08/2018

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.

Ich kann leider nur überwiegend zustimmen. Die Petenten wollen die Situation in der Jahnallee für die Anwohner und die Radfahrer verbessern.
Soweit kann ich mitgehen. Doch mit dem Holzhammer geht das nicht.
Es muss eine dauerhafte Lösung gefunden werden, die für alle Verkehrsarten, sowie die Anwohner akzeptabel ist.
Dies könnte evtl. eine Tunnellösung für KFZ werden. Somit wäre für Radfahrer je eine Spur in die jeweilige Richtung oberirdisch frei. Die Querung der oberirdischen "Fahrradstraße" würde nicht möglich sein. Das Waldstraßenviertel würde in Sackgassen an der Jahnallee enden. Der Beginn der vollständigen Überdeckung des Autoverkehrs sollte vor der Leibnizstraße erfolgen und nach dem Waldplatz Richtung Lindenau auftauchen, sowie auf dem Waldplatz in Richtung Waldstraße auftauchen. In die Leibnizstraße soll man von der Stadt kommend einbiegen können wenn man nicht in den Tunnel fährt.
Die Jahnallee müsste abgepollert werden analog zur Innenstadt und für die Geschäfte sollten am frühen Morgen Anlieferzeiten gelten in denen die Poller geöffnet sind. Dieser Plan ist natürlich nicht zu ende gedacht und noch nicht als Antrag formuliert. Wir denken, dass hier noch Planung, Bürgerbeteiligung und nötige Mehrheiten geschaffen werden müssen. Deshalb werden wir einem sofortigen ausspielen der verschiedenen Verkehrsarten (Fußgänger, Radfahrer, KFZ und ÖPNV) gegeneinander nicht zustimmen. Beteiligen Sie sich an einer Lösung. Rede Sie mit uns und wir werden das Beste daraus machen. Auch die Stadtverwaltung sucht derzeit krampfhaft nach Lösungen. Eine Unterstützung durch die Bürgerschaft lohnt sich also weil sie besser ist als jede Form der einseitigen Forderung.


Daniel von der Heide

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, última edição em 16/08/2018

A base para a decisão é feita pela facção Bündnis 90/Die Grünen.
Concordo/ Concordo maioritariamente.

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen, ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen. Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln.


Franka Moritz

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, última edição em 13/08/2018

Concordo/ Concordo maioritariamente.

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der
Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen,
ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige
Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon
ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt
entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen.
Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider
eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die
Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln."


Michael Schmidt

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, última edição em 13/08/2018

A base para a decisão é feita pela facção Bündnis 90/Die Grünen.
Concordo/ Concordo maioritariamente.

"Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen, ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen. Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln."


Annette Körner

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, última edição em 13/08/2018

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Eu apoiarei a seu pedido, caso outros/as representantes também o façam.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen, ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen. Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln.


Katharina Krefft

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen, última edição em 13/08/2018

A base para a decisão é feita pela facção Bündnis 90/Die Grünen.
Concordo/ Concordo maioritariamente.

Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützen wir das Anliegen der Petition. Es ist nicht einzusehen, warum für tausende Autofahrer*innen, ÖPNV-Nutzer*innen und auch Radfahrer*innen die innere Jahnallee durch einige Kurzzeitparkplätze unnötig noch enger gemacht wird, als sie sowieso schon ist. Die geforderten Radverkehrsanlagen würden den Verkehrsraum insgesamt entzerren und insbesondere die Sicherheit der Radfahrenden deutlich erhöhen. Dies ist dringend notwendig, wie die Unfälle der letzten Monate leider eindringlich gezeigt haben. Entsprechend fordern auch wir die Stadtverwaltung auf im Sinne der Petition hier dringend zu handeln.


Adam Bednarsky

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edição em 09/08/2018

Concordo/ Concordo maioritariamente.

Zum Antrag: ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010079

Die Fraktion DIE LINKE unterstützt das Anliegen, die Verkehrssituation in der inneren Jahnallee zu verbessern. Daher haben wir einen Änderungsantrag im Verfahren, welcher beinhaltet, dass das Parken in der inneren Jahnallee verboten wird.
Das Parkverbot halten wir für eine sinnvolle Sofortmaßnahme, um dem Radverkehr mehr Platz einzuräumen und die aktuell als lebensgefährlich zu bezeichnende Situation zu entschärfen.
Die Forderung eine "protected bikelane" einzurichten, ist nachvollziehbar. Jedoch halten wir die Einrichtung für sehr schwierig, da Anlieferverkehre (z.B. für die lokale Konsum-Filiale) in der Jahnallee gesichert werden muss. Das in der Petition formulierte Anliegen, wonach „ein umfassendes Verkehrskonzept, dass die Belange des Radverkehrs in der Relation Lindenau – Innenstadt betrachtet" zu erstellen sei, unterstützen wir.


Beate Ehms

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edição em 08/08/2018

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Die Petition greift ein wichtiges Thema der Verkehrsplanung auf. Wie immer müssen mehrere Interessen abgewogen werden. M. E. ist aber politische Absicht der Linken, einen umweltbewussten ÖPNV und auch den Radverkehr zu fördern. Insofern halte ich es für völlig legitim, wenn Autofahrer*innen nicht die gleichen Rechte haben. Selbstverständlich ist Verkehr von Lieferfahrzeugen und weiteren Sonderfällen zu berücksichtigen. Ich befürworte ein Parkverbot als Sofortmaßnahme und eine Protected Bike Lane mit auffälliger Farbmarkierung. Inwiefern Poller, Blumenkübel etc. als Abgrenzung dienen sollen, muss geprüft werden.


Franziska Riekewald

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE última edição em 08/08/2018

Concordo/ Concordo maioritariamente.
Eu apoiarei a seu pedido, caso outros/as representantes também o façam.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Die Fraktion DIE LINKE unterstützt das Anliegen die Verkehrssituation in der inneren Jahnallee zu verbessern. Daher haben wir einen Änderungsantrag im Verfahren, welcher beantragt das Parken in der inneren Jahnallee zu verbieten.
Siehe hier: ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010079

Das Parken zu verbieten halten wir für eine sinnvolle Sofortmaßnahme, um dem Radverkehr mehr Platz einzuräumen und die lebensgefährliche Situation zu entschärfen.

Die Forderung eine protected bikelane einzurichten kann nachvollzogen werden. Jedoch halten wir die Einrichtung für sehr schwierig, da Anlieferverkehr (z.B. für den Konsum) in der Jahnallee gesichert werden muss. Das Anliegen „ein umfassendes Verkehrskonzept, dass die Belange des Radverkehrs in der Relation Lindenau – Innenstadt“ betrachtet zu erstellen, unterstützen wir.


Imagem de Sabine Heymann

Dr. Sabine Heymann

é membro do parlamento Stadtrat

CDU, última edição em 23/08/2018

Eu abstenho-me.

Ich kann den Wunsch auf Veränderung für mehr Sicherheit sehr gut nachvollziehen. Doch zugleich ist die Jahnallee nicht nur eine wichtige Verbindungsstraße sondern auch eine Geschäftsstraße. Mit Blick auf Ihre Funktion als Verbindungsstraße kann man für eine nachhaltige Lösung nicht die Jahnallee allein betrachten, sondern die Verkehrsleitung in den Leipziger Westen insgesamt. Eine Geschäftsstraße braucht jeden Verkehr, die vielfältigen Läden generieren ihren Umsatz nicht nur aus den Wohnvierteln sondern profitieren auch vom Durchgangsverkehr. Ziel sollte es sein, dass sowohl Autoverkehr als auch Radverkehr, der kein Ziel in der Jahnallee hat anders geleitet wird und das Kurzzeitparken intensiver kontrolliert wird, damit die Parkplätze nicht als Dauerparkplätze missbraucht werden. Darüber hinaus braucht es eine sicherere Einfädelung des Radverkehrs aus Richtung Lindenau. Da die Vorschläge der Petition nicht meinen bisherigen Überlegungen entsprechen aber etwas für die Sicherheit getan werden muss, enthalte ich mich. Eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss ist formell nicht möglich, da er nicht öffentlich tagt. Vor einer Anhörung im Plenum sollten mehr Alternativen als die in der Petition vorgeschlagenen diskutiert werden.


William Grosser

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE, última edição em 08/08/2018

Eu discordo.
Sou a favor de uma audiência pública no Comité Técnico.
Eu apoio uma audiência pública no parlamento/plenum.

Ja, die innere Jahnallee ist ein verkehrstechnisches Problem, was schnellstens gelöst werden muss. Aber nicht nur verkehrstechnische Interessen treffen dort mit großer Wucht aufeinander, sondern auch wirtschaftliche, städtebauliche und gesellschaftliche. Die Jahnallee ist eine wichtige Trasse, die den Verkehr aus dem westlichen Umland geballt in die Innenstadt führt. Bis noch vor Kurzem war dies so gewollt, um den Leipziger Auwald nicht noch weiter mit Verkehrsadern zerteilen zu müssen. Ich bin noch immer dieser Meinung.
Anliegende Händler möchten auf den stehenden Verkehr nicht verzichten, weil sie sonst um ihren Umsatz fürchten müssen. Die Jahnallee ist mit dem Ranstädter-Steinweg eine architektonische Sichtachse. Ein Stadtbaumeister hat deshalb die Kleine Funkenburg wegreißen lassen, nur weil eine Ecke in die Kubatur der Trasse ragte.
Am schlimmsten ist es aber, dass wir als Gesellschaft unfähig geworden sind Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme walten zu lassen. Das schreibt zwar der § 1 der StVO vor aber das kümmert nicht alle Verkehrsteilnehmer. Schuld sind, wenn Schaden entsteht, immer die Anderen. Warum müssen Radfahrer unbedingt diese gefährliche Trasse befahren, wenn es eine parallel verlaufende Gustav-Adolf-Straße gibt, die wesentlich sicherer ist. Liegt es wirklich daran, das dies keine Hauptstraße ist und die Rechts-vor-links-Regelung Radfahrer ausbremst? Natürlich haben die Radfahrer grundsätzlich die gleichen Rechte und Pflichten wie alle Verkehrsteilnehmer aber warum verhalten sich manche von ihnen wie Kamikaze, die unter Einsatz ihres Lebens vermeintliches oder auch reelles Recht durchsetzen wollen?
Für ein „protected bike lane“ in der inneren Jahnallee bin ich nicht. Ein solcher mit Pollern, Blumenkübeln oder feste Sicherungssteinen abgesteckter Fahrradstreifen passt dort nicht hin, ohne anderer Verkehre zu verbieten oder zu verdrängen. Wenn der Petent mehr Sicherheit für Radfahrer haben will und mehr Lebensqualität für die Anwohner im Waldstraßenviertel, dann muss eine komplexe Lösung her. Das Verdrängen von Verkehr auf der inneren Jahnallee würde das Waldstraßenviertel noch mehr belasten (Abgas, Parken u.a.).
Die Verkehrsplaner des Stadtplanungsamts arbeiten deshalb derzeit an einer komplexen Lösung.
Fazit: Das Anliegen der Petition kann ich nachvollziehen, die Forderungen an die Verkehrsplaner sind mir zu einseitig.


Naomi-Pia Witte

é membro do parlamento Stadtrat

Freibeuter, última edição em 13/08/2018

Nenhuma opinião.

Ich bitte Sie zu respektieren, dass ich es für einen schlechten politischen Stil hielte, wenn ich als Mitglied des Petitionsausschusses, der ja bekanntlich in geschlossener Sitzung tagt, mich öffentlich zur Petition äußerte, bevor diese in demPetitionsausschuss beraten wird.


Mathias Weber

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Manfred Rauer

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Jörg Kühne

é membro do parlamento Stadtrat

AfD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Christian Kriegel

é membro do parlamento Stadtrat

AfD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


René Hobusch

é membro do parlamento Stadtrat

Freibeuter

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Imagem de Sven Morlok

Sven Morlok

é membro do parlamento Stadtrat

Freibeuter

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Claus-Uwe Rothkegel

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Werner Kujat

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Dr. phil. Gesine Märtens

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grüne

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Holger Hentschel

é membro do parlamento Stadtrat

AfD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Imagem de Burkhard Jung

Burkhard Jung

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Swen Kuthe

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Jens Lehmann

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Andrea Niermann

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Nils Oberstadt

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Konrad Riedel

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Frank Tornau

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Michael Weickert

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Thomas Zeitler

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Tim Elschner

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Judith Künstler

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Imagem de Petra  Čagalj Sejdi

Petra Čagalj Sejdi

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Imagem de Andreas Faulhaber

Andreas Faulhaber

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Achim Haas

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Andreas Habicht

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Gerd Heinrich

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Jessica Heller

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Alexej Danckwardt

é membro do parlamento Stadtrat

fraktionslos

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Reiner Engelmann

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Mandy Gehrt

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Marco Götze

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Margitta Hollick

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Carola Lange

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Birgitt Mai

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Imagem de Juliane Nagel

Juliane Nagel

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Siegfried Schlegel

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Dr. Nicole Lakowa

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Dieter Deissler

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Stefan Georgi

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Imagem de Norman Volger

Norman Volger

é membro do parlamento Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Ingrid Glöckner

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Christian Schulze

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Andreas Geisler

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Axel Dyck

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Ute Köhler-Siegel

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Sören Pellmann

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Dr. Ilse Lauter

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Steffen Wehmann

é membro do parlamento Stadtrat

DIE LINKE

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Claus Müller

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Imagem de Sebastian Walther

Sebastian Walther

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Haiko Bär

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Ute Elisabeth Gabelmann

é membro do parlamento Stadtrat

Freibeuter

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Heiko Oßwald

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Nicole Wohlfahrt

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Christopher Zenker

é membro do parlamento Stadtrat

SPD

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Karsten Albrecht

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Falk Dossin

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Ansbert Maciejewski

é membro do parlamento Stadtrat

CDU

última gravação em 07/08/2018
Sem resposta


Enrico Böhm

é membro do parlamento Stadtrat

fraktionlos

Não solicitado, nenhum endereço de e-mail disponível

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora