deklaratat zyrtare: Stadtverordnetenversammlung Reichelsheim

përgjigje numër përqindje
Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion 14 50,0%
nuk përgjigjet akoma 7 25,0%
Pajtohem / kryesisht pajtohem 3 10,7%
Asnjë deklaratë 3 10,7%
nuk bie dakort 1 3,6%

3 %

3% mbështesin një kërkesë në parlament.

17% mbështesin një seancë dëgjimore publike në komitetin e ekspertëve.

3% mbështesin një dëgjim publik në parlament / plenar.


Hans-Günter Scholz

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

FW, modifikuar për herë të fundit në 04.10.2020

Pajtohem / kryesisht pajtohem .
unë do ta mbështes kërkesën nëse do të ketë mjaftueshëm përfaqësues që do të bashkohen
Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.
unë mbështes një dëgjim publik në Parlament / plenar.

Hallo,
wir bereits von mir 2017 dargestellt, sehe ich die Nutzung diese Platzes (Reichelsheimer Wäldchen) als die schlechteste Lösung für den Standort eines neuen Kindergartens. Neben dem Schutz dieses Wäldchen sehe ich auch ökulogische Einschnitte wenn dies nicht verhindert werden kann, da dann neben dem Bürgerhaus, dem dann neuen KIGA Gebäude, der Schule, Dem Tennisplatz sowie der Schulsporthalle und den in diesem Gebiet befindlichen Strassen alles verbaut ist - keine natürliche klimatische Kühlung (Schatten) durch natürliche Bewachsung mehr gegeben sein wird!. Es kann nicht sein, dass wir hier - ähnlich wie vor kurzen für das Verwaltungsgebäude - dann im Nachgang Klimaanlagen anschaffen müssen, weil wir uns nicht genügend Gedanken, über ein Gesamtkonzept des gesamten Areals, einschließlich eines Verkehrs- und Umweltkonzeptes dazu gemacht haben.
Als einfachste Lösung, im Nachgang (der Planung und Erstellung des KIGA-Gebäudes, vielleicht nach 2-3 Jahren) dann eine zusätzliche Straße von der Schule zur Bingenheimer Straße - ortsausgangs nach Bingenheim - zu 'überlegen' (entsprechende Vorschläge wurden von anderen Fraktionen angemerkt), würde nochmals belegen, dass ohne Konzept gearbeitet wird. Dies kann nicht das Ziel sein!
Gruß
Hans-Günter Scholz


Holger Hachenburger

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

CDU, modifikuar për herë të fundit në 02.10.2020

Pajtohem / kryesisht pajtohem .
Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.


Rebecca Andrea Scholz

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

FW, modifikuar për herë të fundit në 02.10.2020

Pajtohem / kryesisht pajtohem .


Dr. Sandra Nitschkowski

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

CDU, modifikuar për herë të fundit në 30.10.2020

nuk bie dakort.


Lena Herget

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 14.10.2020

Asnjë deklaratë.
Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition „Rettet das Reichelsheimer Wäldchen“,
sehr gerne komme ich Ihrer Bitte nach und gebe eine Stellungnahme ab.
Ich stehe gerne für einen fairen und sachlichen Dialog mit allen Beteiligten zur Verfügung. Aus diesem Grund habe ich auch eine Sondersitzung des Fachausschusses der Stadtverordnetenversammlung vorgeschlagen und diesen Vorschlag in einen Antrag formuliert und mit allen Fraktionen abgestimmt. Der Antrag wurde einstimmig in der letzten Sitzung am 24. September angenommen – am 28. Oktober findet die Sondersitzung nun statt. Auf Antrag der SPD-Fraktion wird der Sprecher der BI Rederecht erhalten – somit können die Anregungen der BI direkt in die Diskussion eingebracht werden. Ich sehe die Sitzung als Chance, um die Standort-Entscheidung, die 2017 einstimmig von allen Stadtverordneten beschlossen wurde, erneut zu begründen, aber auch Alternativ-Standorte neutral und ergebnisoffen zu beraten, auch im Hinblick auf die Verbindung des Kita-Neubaus mit der Sanierung des Bürgerhauses.
Ich finde es gut, wenn Bürger sich engagieren und mit ihrem Wohnort identifizieren. Ich verstehe auch, dass es Kritik gibt, wenn ein bewaldetes Areal für eine Bebauung genutzt werden soll, egal wie groß es ist und die Frage nach Umweltschutz und Nachhaltigkeit laut gestellt wird.
Es war mir und ist mir wichtig, einen regen Austausch mit Ihnen zu führen. Deshalb war für mich der Vororttermin mit Rudolf Zentgraf und Saskia Fleischhauer und meiner Fraktion am 26. August genauso wichtig, wie der Besuch des Info-Standes der BI vor dem REWE am 26. September.
Bei allem Verständnis für die aufgekommene Debatte: Mir ist es sehr wichtig, dass es keine Verzögerung für die dringend erforderlichen Kinderbetreuungsplätze gibt. Die Familien in unserer Stadt vertrauen auf die Zusagen der Politik. Es geht hier immerhin um 100 neue Kindergartenplätze. Gleichzeitig möchte ich die Kritik der BI ernst nehmen und bei der finalen Entscheidung berücksichtigen.
Gemeinsam mit allen Beteiligten möchte ich beraten, wo sich in der Kernstadt der optimale Standort für eine sechsgruppige Kita mit über 100 Kindern befindet und welcher Standort der sicherste und beste für unsere Kinder ist. Zudem möchte ich verantwortungsbewusst mit den bereits eingesetzten Steuermitteln umgehen. An dem jetzigen Entwurf des Neubaus, der aus einem europaweiten Architekturwettbewerb hervorgegangen ist, gefällt mir persönlich das geschützte Gelände, die Öffnung zur angrenzenden Grundschule, die kurzen Wege durch die ringförmige Erschließung und die Nähe zu Sport- und Spielplatz.
Im Laufe der aktuellen Debatte habe aber auch ich mir unterschiedliche Fragen gestellt, die ich gerne mit allen Beteiligten besprechen möchte: Welche Alternativstandorte gibt es Stand heute? Mit welcher zeitlichen Verzögerung ist durch eine Verlegung des Standorts zu rechnen? Kann der vorliegende Entwurf auch auf einen anderen Standort übertragen werden? Oder muss der Wettbewerb neu gestartet werden? Welche naturrechtlichen Voruntersuchungen wurden bereits durchgeführt? Gibt es ein Bodengutachten? Inwiefern kann der Kita Neubau mit der Sanierung des Bürgerhauses verbunden werden? Um nur einen Teil meiner offenen Fragen zu nennen.
Was mir das Thema auf jeden Fall deutlich vor Augen geführt hat, ist, dass wir dringend die Kommunikation zwischen Verwaltung, Kommunalpolitik und Bürgerinnen und Bürgern verbessern und neue Formen für einen guten Austausch gemeinsam finden müssen.
Wir haben uns die Entscheidung damals nicht leicht gemacht und in mehreren öffentlichen Sitzungen uns mit der Thematik beschäftigt und wir werden uns die Entscheidung auch jetzt nicht leicht machen und alles, was in unserer Macht als ehrenamtliche Kommunalpolitiker steht, tun, um die beste Entscheidung für unser Reichelsheim zu treffen.
Wir werden die parlamentarische Debatte wieder aufnehmen und in den Dialog mit Ihnen einsteigen. Ich blicke erwartungsfroh auf die Sondersitzung des Ausschusses für Infrastruktur, Stadtentwicklung, Landwirtschaft und Umwelt.
Freundliche Grüße
Lena Herget-Umsonst


Bürgermeister Bertin Bischofsberger

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

CDU, modifikuar për herë të fundit në 02.10.2020

Asnjë deklaratë.
Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.


Dieter Falzmann

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

SPD, modifikuar për herë të fundit në 02.10.2020

Asnjë deklaratë.
Unë jam në favor të një seance dëgjimore publike në komitetin teknik.


Cenk Gönül

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

FW

shkruar për herë të fundit në 02.10.2020
nuk përgjigjet akoma


Pascal Scholz

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

FW

shkruar për herë të fundit në 02.10.2020
nuk përgjigjet akoma


Dr. Erich Sehrt

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

CDU

shkruar për herë të fundit në 02.10.2020
nuk përgjigjet akoma


Rainer Schauermann

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

SPD

shkruar për herë të fundit në 02.10.2020
nuk përgjigjet akoma


Klaus Hofmann

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

SPD

shkruar për herë të fundit në 02.10.2020
nuk përgjigjet akoma


Gerhard Rack

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

CDU

shkruar për herë të fundit në 02.10.2020
nuk përgjigjet akoma


Erik Faber

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

CDU

shkruar për herë të fundit në 02.10.2020
nuk përgjigjet akoma


Magdalena Kempf

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

FW

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Carsten Eckhold

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

FW

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Uwe Priebe

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

FW

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Holger Strebert

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Eckhard Fritsch

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Alfred Moll

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Jörg Schiling

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Werner Waschbüsch

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Yvonne Straschek

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Iris Wacker-Bingel

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Christa Löhr

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

SPD

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Arne Appel

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

CDU

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Hemut Hofer

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

CDU

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion


Jochen Conny Conrad

është anëtar i parlamentit Stadtverordnetenversammlung

CDU

Nuk kërkohet, nuk ka adresë emaili në dispozicion

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani