Seisukohad: Stadtrat Wipperfürth

vastus arv osa
vastamata 26 78,8%
Ma keeldun 5 15,2%
Olen nõus / valdavalt nõus 1 3,0%
Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval 1 3,0%

6% toetavad tehnilise komitee avalikku arutelu.

6% toetavad avalikku arutelu parlamendis / plenaaristungil.


Joachim Grolewski

on parlamendiliige Stadtrat

UWG viimati muudetud 20.02.2016

Olen nõus / valdavalt nõus .


Andreas Schmitz

on parlamendiliige Stadtrat

Grüne viimati muudetud 28.04.2016

Otsus põhineb grupi fraktsiooni otsusel
Ma keeldun .

Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Vorweg eine Anmerkung: Ich hatte direkt zu Beginn Ihrer Petition an der Debatte teilgenommen. - Die Meinung dazu ist unverändert: Die Initiatoren wollen nicht den Haushalt sanieren, sondern ein Projekt, welches Sie meiner Meinung nach aus völlig anderen Gründen ablehnen, torpedieren.
Das ist sehr bedauerlich, weil die zum Zeitpunkt des Beschlusses des Rates den ESW vertretende Personen dem Konzept ausdrücklich zugestimmt hatten. Erst der neue Vorstand des ESW und einige Einzelpersonen lehnen in neuerer Zeit das Ganze ab.
Als Fraktion haben wir damals nach langem Prozess zugestimmt, da hiermit eine ganze Reihe stadtentwicklungspolitischer Bedarfe positiv beeinflusst werden können: Entwicklung des Einzelhandels, Sanierung des Gebäudebestandes, Barrierefreiheit, Stadtgestaltung, Attraktive historische Stadt... .Haushaltspolitisch hat sich der Rat mit dieser Investition auf lange Jahr festgelegt, so dass weitere Standardausweitungen für den Bürger nicht mehr realisiert werden können. Bekanntlich kann jeder Euro nur einmal ausgegeben werden - Insofern könnte ich einem Anliegen im Sinne dieser Petition folgen. Es ist aber leider nicht aufrichtig.
Ich hoffe immer noch und fordere die konstruktiven Akteure weiterhin auf, dass mit einer Verbesserung des Umsetzungsprozesses des InHK die Zweifler mitgenommen werden können. Das InHK ist auch ein Stadtumbau. Es muss aber viel stärker um Einzelhandelsentwicklung, Gebäudegestaltung und -sanierung, Nutzung des Verfügungsfonds usw. gehen. Was macht diesen Standort gegenüber der Konkurrenz erfolgreich? DAZU fehlen größtenteils noch Antworten und Initiativen. Hier wäre eine Petition ehrlich und hätte meine volle Unterstützung. Übrigens: Der grüne Ortsverein steht ebenfalls hinter dem formulierten Konzept. - Fragen? info@gruene-wipperfuerth.de


Dagmar Caspers

on parlamendiliige Stadtrat

Grüne viimati muudetud 28.04.2016

Ma keeldun .
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Ich saß 2012 zwar nicht im Stadtrat, aber es ist aus demokratischen Aspekten allein selbstverständlich, dass ich die Entscheidung meiner KollegInnen mittrage.
Dinge, auch wenn sie bereits entschieden wurden, nocheinmal zu durchleuchten und sogar grundsätzlich mit guten Argumenten erneut in Frage zu stellen halte ich für legitim und auch wichtig für unser Land.
Studierte Fachleute haben sich den Alternativvorschlag bzgl. der Schließung der Hochstr. sachlich angeschaut, aber aus fachlichen Gründen verworfen. Dies zu akzeptieren gehört für mich auch zu einem verlässlichen Funktionieren einer Demokratie. Wenn das teuer erlernte Spezialwissen der Fachleute für uns Politiker nicht mehr mit entscheidungsrelevant wäre, dann würden viele Entscheidungen von uns Ehrenamtlern nur recht eingeschränkt sachlich ausfallen können.
Ausserdem favorisiere ich nachhaltige Entscheidungen. Wir JetztbürgerInnen sollten bitte die folgenden Wipperfürther Kunden- und Händlergenerationen in unseren Planungen möglichst mit einbeziehen, - Wenn wir das InHK jetzt abbrechen würden, weil es den jetztigen Einzelhändlern und Eigentümern so am kommodsten ist, würde vermutlich frühestens erst die übernächste Generation wieder die Chance bekommen können ihre Stadt umzugestalten.
Auch im Sinne der von Ihnen angesprochenen Postwachstumsgesellschaft, glaube ich, dass es pragmatischer ist jetzt in der noch gerade funktionierenden Wachstumsgesellschaft solch aufwendige noch mögliche Infrastrukturveränderungen wahrzunehmen,-- in einer Postwachstumsgesellschaft werden solche Gelder ersteinmal nicht so freigegeben werde, da sie einfach nicht mehr vorhanden sind. - Dann wäre eine Stadtumgestaltung ein sehr großer, aus regionaler Handarbeit (ohne Hightechnik und Computer) geleisteter Kraftakt für unsere Kindeskinder vermutlich nur schwer leistbar.

Auch sollten wir bedenken, daß Wipperfürth jede Woche 2 Einwohner verliert in den nächsten ca. 40 Jahren laut Statistik !!
Also, ein guter Grund etwas für unsere Einwohner zu tun, sowohl für die Senioren als auch für die jungen Familien --> behindertengerecht und zeitgemäß; für die Attraktivität und den Bestand der Geschäfte und Häuser, damit gerne bei uns investiert und gewohnt wird.


Frank Mederlet

on parlamendiliige Stadtrat

SPD viimati muudetud 28.04.2016

Otsus põhineb grupi fraktsiooni otsusel
Ma keeldun .

Von der Politik wird zurecht Verlässlichkeit erwartet. Mit dem einstimmigen Ratsbeschluß Ende 2012, nach jahrelangen Vordiskussionen, auch mit und in der Öffentlichkeit, wird nach dem Grundsatz „Sagen was man tut und tun was man sagt“, gehandelt.

Investitionen von über 20 Mio Euro werden mit dem InHk ausgelöst. Dies ist gut ua für die Konjunktur, für Arbeitsplätze und die Wertschöpfung in unserer Stadt.
Das InHk ist eine gute Grundlage die Wohn-, Lebens-, Aufenthalts- und Einkaufsqualität in unserem schönen Wipperfürth in der Zukunft zu erhalten und zu steigern.

Die „Petition“ suggeriert, dass ein „ Nichts-tun“ der Schlüssel zum Erfolg sei. Das Gegenteil ist der Fall. „Nichts tun“ und die Stadt nur schlecht reden, animiert keine potentiellen Kunden in die Stadt zu kommen. Gemeinsam müssen die Potentiale unserer Stadt genutzt werden, mit den InHk und seinen Maßnahmen.

Die dezidierte Position der SPD-Fraktion ist ua in den Reden zu den Haushalten 2012 folgende nachzulesen.
session.stadt-wipperfuerth.de/bi/to0040.php?__ksinr=600
session.stadt-wipperfuerth.de/bi/to0040.php?__ksinr=626
session.stadt-wipperfuerth.de/bi/to0040.php?__ksinr=663
session.stadt-wipperfuerth.de/bi/to0040.php?__ksinr=726
session.stadt-wipperfuerth.de/bi/to0040.php?__ksinr=811


Friedhelm Scherkenbach

on parlamendiliige Stadtrat

CDU viimati muudetud 28.04.2016

Otsus põhineb grupi fraktsiooni otsusel
Ma keeldun .

In meiner Eigenschaft als Fraktionsvorsitzender gebe ich folgende Stellungnahme zur Online Petition für die Ratsvertreter der CDU - Fraktion ab:

Die gesamte CDU - Ratsfraktion lehnt die Petition ab.

Die Entscheidung zur Umsetzung des InHK ist nach unzähligen Öffentlichkeitsveranstaltungen, sowie Angeboten der öffentlichen Beteiligung in den Jahren 2010 - 2012 im Herbst 2012 gefallen. Des weiteren verweise ich auf die mehrfachen Stellungnahmen der CDU - Ratsfraktion in den öffentlichen Sitzungen und auf die Haushaltsrede vom 26.01.2016.


Dipl. Volkswirt Ralf Wurth

on parlamendiliige Stadtrat

SPD viimati muudetud 06.03.2016

Otsus põhineb grupi fraktsiooni otsusel
Ma keeldun .

Ich verweise auf die bei Ihnen eingegangene Stellungnahme von Frank Mederlet, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Wipperfürth, der ich mich voll inhaltlich anschließe. Den Beschluss meiner Fraktion trage ich ausdrücklich mit.


Andreas Metzger

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Hans-Peter Müller

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Lothar Palubitzki

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Josef W. Schnepper

on parlamendiliige Stadtrat

FDP

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Bernd Schnippering

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Michael Stefer

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Joachim Surborg

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Margit Ahus

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Bärbel Schröder

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Hermann Josef Bongen

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Peter Brachmann

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Klaus Felderhoff

on parlamendiliige Stadtrat

UWG

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Horst Finthammer

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Thomas Flosbach

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Hans-Otto Frielingsdorf

on parlamendiliige Stadtrat

UWG

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Christoph Goller

on parlamendiliige Stadtrat

Grüne

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Harald Koppelberg

on parlamendiliige Stadtrat

UWG

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Helmut Hirsch

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Pilt kasutajast Stefan Klett

Stefan Klett

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Stephan Kremer

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Ursula Liehn

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Norbert Grüterich

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Joachim Gottlebe

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Agraringenieur Kai Ebert

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Regina Billstein

on parlamendiliige Stadtrat

SPD

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Heribert Berster

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

viimati kirjutati 20.02.2016
vastamata


Josef Bremerich

on parlamendiliige Stadtrat

CDU

Pole taotletud, meiliaadress pole saadaval

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd