standpunten: Gemeinderat Dorfen

Antwoord aantal Aandeel
Niet beantwoord 19 86,4%
Ik ben het (overwegend) eens 3 13,6%

13% zijn voor een openbare hoorzitting in de verzoekschriften Commissie.


Martin Heilmeier

is parlementslid Gemeinderat

LDW, laatst bewerkt op 12-01-2022

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.

Erst mal Entschuldigung dass meine Stellungnahme so spät kommt.

Herzoggraben: teilweise sind die Vorschläge gut manches scheint mir aber doch überzogen, da er nicht überall als Schulweg dient.
Mühlanger: ja, da bin voll dabei, auch ich sehe das Gefahrenpotenzial, besonders am Freitag beim Bauernmarkt.
Volksfestparkplatz: der Volksfestparkplatz muss definitiv organisiert und gestaltet werden.
Isener Straße: der Fußgängerübergang ist absolut notwendig. Die Erhöhung des Gehsteiges finde ich nicht als gesetzt. Zur Entschleunigung des Verkehr gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Verkehrsinsel am Ortseingang, Geschwindigkeitsanzeigen finde ich sehr gut, oder Kennzeichnungen auf der Fahrbahn.
Ein sicherer Schulweg ist sehr wichtig. Auch sollen die Kinder nicht mit dem Auto zur Schule gefahren werden, denn Bewegung und frische Luft tut den Kindern einfach gut.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Heilmeier


Renate Doellel

is parlementslid Gemeinderat

LDW, laatst bewerkt op 05-01-2022

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.

Sehr geehrte Frau Schuller,

die Schulwegsicherheit soll im Bau- und Verkehrsausschuss diskutiert werden.
Meines Erachtens muss der Verkehrsbeauftragte der Polizeidirektion Dorfen, Herr Hauptkommissar Lauffer, unbedingt in die Planungen mit einbezogen werden.
Er hat seine Unterstüztung bereits in einem Gespräch mit mir zugesagt.

Laut meinen Recherchen hat es bereits eine Verkehrsbegehung am Volksfestplatz gegeben.
Es liegen Lösungen für die dortige Verkehrssitutation vor. Es dauert aber immer, bis Entwurfskonzepte genehmigt und realisiert werden.

Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie der Schulweg auch kurzfristig sicherer gemacht werden könnte.
Appellieren Sie an die Eltern, die Vorschläge tatkräftig umzusetzten und zu unterstüzten.

1. Modell "Walking Bus" [1]
Bis zu 10 Kinder gehen mit einer oder mehreren Erwachsenen auf festgesetzter Rute gemeinsam zur Schule.
(Sponsoren für Warnwesten finden: ADAC, Firmen...)
Das Konzept wird in der Angegebenen Quelle in PDF Format erklärt.

2. Seminare für Schulweghelfer, Schülerlotsen und Tutoren
Diese sollten zumindest an den Straßenquerungen bereitstehen.
Die Schulen kennen dazu die Ansprechpartner der Jugendverkehrsschule Erding.

3. Aufstellen von Kinder - Holzfiguren am Straßenrand
Man könnte sie von den Schüler/innen bemalen lassen und zusammen mit Polizei und Bauhof an geeigneten Stellen platzieren.

Langfirsitg wäre es eine sinnvolle Sache, Schulwegpläne (Rad - und Fußwege) für alle Schulen zu erstellen, um sie den Eltern und Kindern an die Hand zu geben.
Dazu müssen Eltern, Schule und Fachausschuss zusammen mit dem Verkehrsbeauftragten der Polizeidirektion Dorfen Pläne erstellen.
Informationen über die Wegstrecke für die sichere Bewältigung des Schulweges werden dort dargestellt.

[1] www.landesverkehrswacht-nrw.de/wp-content/uploads/2020/08/Walkingbus_Handlungsleitfaden.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Renate Döllel


Michaela Meister

is parlementslid Gemeinderat

SPD, laatst bewerkt op 15-12-2021

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.

Hiermit möchte ich mich im Namen der SPD-Fraktion zu Ihrer Petition äußern.
Wir greifen gerne Ihre Anregungen zur Schulwegsicherheit zur Grundschule an der Mühlangerstraße auf und nehmen sie zum Anlass, einen Antrag zu stellen. Dabei möchten wir zusätzlichbden Schulweg zum Schulzentrum Dorfen(-Nord) betrachten. Eine verkehrsberuhigte Innenstadt ist uns ein gemeinsames Anliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Michaela Meister


Josef Jung

is parlementslid Gemeinderat

ÜWG

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Sven Krage

is parlementslid Gemeinderat

ÜWG

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Barbara Lanzinger

is parlementslid Gemeinderat

CSU

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Heiner Müller-Ermann

is parlementslid Gemeinderat

SPD

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Michael Oberhofer

is parlementslid Gemeinderat

CSU

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Dr. Ludwig Rudolf

is parlementslid Gemeinderat

CSU

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Anton Stimmer

is parlementslid Gemeinderat

CSU

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Susanne Streibl

is parlementslid Gemeinderat

GAL

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Josef Wagenlechner

is parlementslid Gemeinderat

TEG

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Johann Winkler

is parlementslid Gemeinderat

EWG

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Walter Zwirglmaier

is parlementslid Gemeinderat

ÜWG

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Heinz Grundner

is parlementslid Gemeinderat

CSU

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Martin Bachmaier

is parlementslid Gemeinderat

CSU

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Sabine Berger

is parlementslid Gemeinderat

CSU

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Gerald Forstmaier

is parlementslid Gemeinderat

GAL

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Ursula Frank-Mayer

is parlementslid Gemeinderat

GAL

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Martin Greimel

is parlementslid Gemeinderat

CSU

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Andreas Hartl

is parlementslid Gemeinderat

GAL

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord


Simone Jell-Huber

is parlementslid Gemeinderat

SPD

laatst geschreven op 05-01-2022
Niet beantwoord

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen