comentarii: Parlament Rheinhausen

Răspuns număr / cate procentaj
Sunt de acord cu / predominant 17 54,8%
fără răspuns 14 45,2%

6 %

6% sprijine o solicitare parlamentară.

3% sprijine o audiere publică într-un comitet de experți.

3% sprijine o audiere publică în parlament / plen.


Ratsfrau Claudia Leiße

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Bündnis 90/Die Grünen ultima editare pe 04.12.2019

Sunt de acord cu / predominant.

Als beratendes Mitglied der Bezirksvertretung Rheinhausen vertrete ich die grundsätzliche Position der GRÜNEN zur Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs. Unsere Forderung zur Reaktivierung der Niederrheinbahn nach Kamp-Lintfort ist schon mehr als 20 Jahre alt. Sie hat erst jetzt die letzte Hürde genommen, bleibt aber in ihrer Planung weit hinter dem zurück, was wir gefordert haben. Die Rheinhauser Haltepunkte Rumeln und Trompet sollten auf jeden Fall angefahren werden, um die Anbindung dieser Ortsteile deutlich zu verbessern. Deshalb unterstütze ich die Forderung der Petition und erwarte, dass von Seiten der Bahn, der Stadt Duisburg und des VRR alle möglichen Schritte unternommen werden, um die Infrastruktur so zu stärken, dass der RE 44 seinen Auftrag auch erfüllen kann. Das ist im Sinne der Nutzer*innen des Schienenpersonennahverkehrs und aller Pendler*innen in der Region und auch im Sinne des Klimaschutzes.


Heinrich Leiße

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Bündnis 90/Die Grünen ultima editare pe 04.12.2019

Sunt de acord cu / predominant.

Ich befürworte dass der RE 44 auch in Rumeln und Trompet hält, denn die einzige Verbindung in Richtung Duisburg Hauptbahnhof per Schiene ist bis jetzt der RB 31.
Da die Häufigkeit dieser Verbindung m. E. nicht ausreicht, muss der RE 44 auch in Rumeln und Trompet Fahrgäste aufnehmen.
Aus diesem Grund hat die Kooperation zwischen SPD/grüne/Linke und BL einen Antrag für die BV Sitzung am 5.12.2019 eingebracht, der diesem Umstand Rechnung trägt.


Hans Partenheimer

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CDU ultima editare pe 26.11.2019

Decizia de grup publicată de Hans Partenheimer. Baza de decizie este o decizie a Grupului
Sunt de acord cu / predominant.

In der Tat kann die RB 31 durch den RE 44 sinnvoller ergänzt werden. Grundsätzlich ist jede Maßnahme gut, die die Menschen vom Individualverkehr zu Bus und Bahn bringt, Stichwort CO2-Minderung. Dazu kommt die Komponente, das nicht wenige Menschen auf Bus und Bahn angewiesen sind. Gut ist, dass es einen Stopp in Friemersheim gibt. Zumindest einmal die Stunde und/oder in den Hauptverkehrszeiten macht aber auch ein Stopp in Rumeln oder Trompet Sinn. Ansonsten hat es durchaus Charme, wenn neue Potentiale/Zielgruppen erprobt werden (Stichwort LGA, Erreichbarkeit von Kamp-Lintfort).


Hanske Astrid

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SPD ultima editare pe 25.11.2019

Sunt de acord cu / predominant.

Als Bezirksbürgermeisterin von Rheinhausen habe ich die Initiative von Herrn Mertens von Anfang an unterstützt, setzt er sich doch für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger ein.
Fakt ist, dass die Zugverbindung die schnellste Möglichkeit ist, von Trompet oder Rumeln zur Duisburger Innenstadt zu kommen, entsprechend hoch ist auch die Nutzung.
Fakt ist leider auch, dass der RB 31 derart unzuverlässig ist, dass man besser mit dem Auto fährt, wenn man einen Termin einhalten muss oder ab Duisburg Hbf einen Anschlusszug nutzen möchte.
Daran kann niemand interessiert sein!!!
Die Rheinbrücke ist ohnehin schon ein Nadelöhr, Parkplätze in der Innenstadt sind rar (und teuer), von der Umweltbelastung ganz zu schweigen.
Also ist es konsequent, den Schienenverkehr zu optimieren.


Marcus Mellenthin

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SPD ultima editare pe 24.11.2019

Sunt de acord cu / predominant.

Die Verlängerung der gegenwärtigen Fahrstrecke des RE 44 über Rheinhausen bis Kamp-Lintfort stellt als Stärkung des ÖPNV einen richtigen Schritt dar. Ursprünglich geplant war der Halt auch in Rumeln und Trompet. Diese Route wurde aber im Sommer 2019 ohne politisches Zutun geändert. Der SPD-Vertreter der Stadt Duisburg beim VRR hat diesen Wegfal bereits im Frühherbst bemängelt.
Auch jetzt bemüht sich die SPD Rheinhausen auf Stadtratsebene einen einheitlichen Beschluss im Sinne dieser Petition zu erhalten.


Hanske Karin Sigrid

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stv. Fraktionsvorsitzende, ultima editare pe 24.11.2019

Sunt de acord cu / predominant.

Bislang hält am Rumelner und am Trompeter Bahnhof lediglich die RB 31, die zwischen Xanten Bahnhof und Duisburg Hauptbahnhof verkehrt. Dieser verkehrt in der Hauptverkehrszeit halbstündlich und ansonsten maximal stündlich. Allerdings ist diese Verbindung bekanntermaßen sehr unzuverlässig und glänzt mit Verspätungen bis hin zu Zugausfällen.

Der SB 42 zwischen Rumeln und Duisburg Hauptbahnhof, der auch die Bergheimer Bushaltestellen Impelmann und Johanniter Krankenhaus angefahren hat, ist nicht mehr existent. Dafür wurde zwar der Takt der Linie 924 (jetzt 920) verdoppelt und Bergheim und Rumeln wurden in dem Nachtfahrplan erfreulich angemessen berücksichtigt, was durchaus angenehm ist.

Eine Verbindung z.B. Impelmann – Duisburg Hauptbahnhof in einer halben Stunde ist aber auch zur Hauptverkehrszeit zur Zeit mit dem ÖPNV nicht darstellbar. Das ist Pendlern nur bedingt zuzumuten.

Daher ist es aus meiner Sicht bei der Einrichtung neuer Zugverbindungen, die die Bahnhöfe Rumeln und Trompet passieren, zwingend erforderlich, dass dann dort auch ein Regulärer Halt erfolgt. (Es sei denn es handelte sich um einen ICE.)

Klimawandel, Feinstaubbelastung, etc. lassen grüßen. Pendler und anderen Reisenden muss es zumindest erträglich gemacht werden, auf Bus und Bahn umzusteigen. Hierzu können die Haltepunkte Rumeln und Trompeter Bahnhof der zukünftigen Bahnlinie RE 44 erheblich beitragen und müssen daher berücksichtigt werden.


Ferdinand Seidelt

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CDU ultima editare pe 21.11.2019

Decizia de grup publicată de Hans Partenheimer. Baza de decizie este o decizie a Grupului
Sunt de acord cu / predominant.

In der Tat kann die RB 31 durch den RE 44 sinnvoller ergänzt werden. Grundsätzlich ist jede Maßnahme gut, die die Menschen vom Individualverkehr zu Bus und Bahn bringt, Stichwort CO2-Minderung. Dazu kommt die Komponente, das nicht wenige Menschen auf Bus und Bahn angewiesen sind. Gut ist, dass es einen Stopp in Friemersheim gibt. Zumindest einmal die Stunde und/oder in den Hauptverkehrszeiten macht aber auch ein Stopp in Rumeln oder Trompet Sinn. Ansonsten hat es durchaus Charme, wenn neue Potentiale/Zielgruppen erprobt werden (Stichwort LGA, Erreichbarkeit von Kamp-Lintfort).


Ratsherr Manfred Krossa

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SPD ultima editare pe 21.11.2019

Sunt de acord cu / predominant.

Zurzeit spricht fast jeder über Klimaverbesserungen. Dieses Thema darf aber nicht theoretischer Natur sein, es muss auch praktikabel sein. Die Stärkung des ÖPNVs wäre eine Maßnahme, das Klima positiv zu beeinflussen.
In Gesprächen mit dem VRR hat sich gezeigt, dass es Schwierigkeiten beim SPNV (Schienengebundener Personen Nahverkehr) im Bereich Rheinhausen Duisburg gibt; es fehlen Slots! Mir ist mitgeteilt worden, dass dieser Engpass die Ursache dafür ist, dass der RE44 nicht in den Bahnhöfen Trompet und Rumeln hält.
Minister Scheuer (CSU) hat angekündigt, dass mit der Einführung des neuen Zugleitsystem ETCS, welches mit digitalen Steuerungstechniken arbeitet, die Kapazitäten im Netz gesteigert werden können. Dies würde in unserem Fall auch die Bereitstellung von mehr Slots bedeuten. Auch wenn zurzeit der Betrieb der RE44 nicht dem Wunsch der Fahrgäste entspricht, muss der Wunsch der Nutzer, alle Bahnhöfe im Duisburger Westen anzufahren hohe Priorität besitzen. Ich werde weiter dafür kämpfen!


Katharina Gottschling

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CDU ultima editare pe 20.11.2019

Sunt de acord cu / predominant.

ich würde gerne aus Überzeugung dazu beitragen mehr Menschen durch eine gute Anbindung , auf die Bahn zu bringen.

Das hat auch etwas mit Umweltschutz zu tun.
Mit freundlichen Grüssen Katharina Gottschling

1. stellvertretene Bezirksbürgermeisterin


Ratsfrau Angelika Röder

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BL ultima editare pe 20.11.2019

Sunt de acord cu / predominant.
Susțin o rezoluție în Parlament atunci când conectați suficient de alți reprezentanți.
Susțin o audiere publică în comisia tehnică.
Susțin o audiere publică în Parlament / plen.

Die Bahn bietet die einzige schnelle Verbindung von Trompet nach Duisburg. Der Schnellbus ist seit Mitte Oktober eingestellt, sodass sich die Fahrzeit nach Duisburg erheblich verlängert. Das ist nicht zumutbar, aus diesem Grunde benötigen wir eine gute Bahnanbindung.


Ratsherr Holger Lücht

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AfD ultima editare pe 20.11.2019

Sunt de acord cu / predominant.
Susțin o rezoluție în Parlament atunci când conectați suficient de alți reprezentanți.

Prinzipiell begrüße ich eine neue/zusätzliche Bahnverbindung zwischen Kamp-Lintfort und Duisburg. Im Idealfall auch mit einem zuätzlichen Halt in Rumeln und/oder Trompet. Vor dem Hintergrund des wachsenden Umweltbewusstseins und der künstlichen Verteuerung des Individualverkehrs durch zusätzliche Abgaben und Steuern ist es wichtig, die Gebiete westlich des Rheins bahntechnisch zu erschließen.Wichtig ist dabei, im Nahverkehrsplan auch die zu- und abführenden Busverkehre besser zu koordnieren um einen Wechsel der Verkehrsträger auch zu begünstigen. Die Umsteigezeiten/Wartezeiten müssen kurz sein, damit auch eine tatsächliche Beschleunigung stattfindet.
Planerisch ist es wichtig, dass alle derzeit maroden Brückbauwerke über dem Gleis rechtzeitig erneuert/repariert werden. Der Bau der neuen Cölve-Brücke bei Trompet wird für eine Zeit lang den Bahnverkehr vermutlich komplett zum Erliegen bringen. In dieser Zeit sollte gewährleistet sein, dass an allen relevanten Stellen die Reparaturen durchgeführt werden, so dass danach eine durchgängige Nutzbarkeit des Bahnverkehrs gewährleistet ist.Die Planungen dafür müssen umgehend in den beteiligten Kommunen erfolgen. Die Deutsche Bahn braucht für die Planung bis zu drei Jahre Vorbereitungszeit. Insofern haben wir keine Zeit, das auf die lange Bank zu schieben.
Insbesondere der Ausbau der neuen Autobahnbrücke über den Rhein bei Duisburg- Homberg/-Neuenkamp mit den zu erwartenden Verkehrsbehinderungen macht schon kurzfristig den Start der RE44 sinnvoll.


Ratsfrau Iris Seligmann-Pfennings

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CDU ultima editare pe 20.11.2019

Decizia de grup publicată de Hans Partenheimer. Baza de decizie este o decizie a Grupului
Sunt de acord cu / predominant.

In der Tat kann die RB 31 durch den RE 44 sinnvoller ergänzt werden. Grundsätzlich ist jede Maßnahme gut, die die Menschen vom Individualverkehr zu Bus und Bahn bringt, Stichwort CO2-Minderung. Dazu kommt die Komponente, das nicht wenige Menschen auf Bus und Bahn angewiesen sind. Gut ist, dass es einen Stopp in Friemersheim gibt. Zumindest einmal die Stunde und/oder in den Hauptverkehrszeiten macht aber auch ein Stopp in Rumeln oder Trompet Sinn. Ansonsten hat es durchaus Charme, wenn neue Potentiale/Zielgruppen erprobt werden (Stichwort LGA, Erreichbarkeit von Kamp-Lintfort).


Ratsherr Peter Ibe

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CDU ultima editare pe 20.11.2019

Decizia de grup publicată de Hans Partenheimer. Baza de decizie este o decizie a Grupului
Sunt de acord cu / predominant.

In der Tat kann die RB 31 durch den RE 44 sinnvoller ergänzt werden. Grundsätzlich ist jede Maßnahme gut, die die Menschen vom Individualverkehr zu Bus und Bahn bringt, Stichwort CO2-Minderung. Dazu kommt die Komponente, das nicht wenige Menschen auf Bus und Bahn angewiesen sind. Gut ist, dass es einen Stopp in Friemersheim gibt. Zumindest einmal die Stunde und/oder in den Hauptverkehrszeiten macht aber auch ein Stopp in Rumeln oder Trompet Sinn. Ansonsten hat es durchaus Charme, wenn neue Potentiale/Zielgruppen erprobt werden (Stichwort LGA, Erreichbarkeit von Kamp-Lintfort).


Ratsfrau Sylvia Linn

este membru al parlamentului

CDU ultima editare pe 20.11.2019

Decizia de grup publicată de Hans Partenheimer. Baza de decizie este o decizie a Grupului
Sunt de acord cu / predominant.

In der Tat kann die RB 31 durch den RE 44 sinnvoller ergänzt werden. Grundsätzlich ist jede Maßnahme gut, die die Menschen vom Individualverkehr zu Bus und Bahn bringt, Stichwort CO2-Minderung. Dazu kommt die Komponente, das nicht wenige Menschen auf Bus und Bahn angewiesen sind. Gut ist, dass es einen Stopp in Friemersheim gibt. Zumindest einmal die Stunde und/oder in den Hauptverkehrszeiten macht aber auch ein Stopp in Rumeln oder Trompet Sinn. Ansonsten hat es durchaus Charme, wenn neue Potentiale/Zielgruppen erprobt werden (Stichwort LGA, Erreichbarkeit von Kamp-Lintfort).


Ratsherr Klaus Mönnicks

este membru al parlamentului

CDU ultima editare pe 20.11.2019

Decizia de grup publicată de Hans Partenheimer. Baza de decizie este o decizie a Grupului
Sunt de acord cu / predominant.

In der Tat kann die RB 31 durch den RE 44 sinnvoller ergänzt werden. Grundsätzlich ist jede Maßnahme gut, die die Menschen vom Individualverkehr zu Bus und Bahn bringt, Stichwort CO2-Minderung. Dazu kommt die Komponente, das nicht wenige Menschen auf Bus und Bahn angewiesen sind. Gut ist, dass es einen Stopp in Friemersheim gibt. Zumindest einmal die Stunde und/oder in den Hauptverkehrszeiten macht aber auch ein Stopp in Rumeln oder Trompet Sinn. Ansonsten hat es durchaus Charme, wenn neue Potentiale/Zielgruppen erprobt werden (Stichwort LGA, Erreichbarkeit von Kamp-Lintfort).


Norbert Linn

este membru al parlamentului

CDU ultima editare pe 20.11.2019

Decizia de grup publicată de Hans Partenheimer. Baza de decizie este o decizie a Grupului
Sunt de acord cu / predominant.

In der Tat kann die RB 31 durch den RE 44 sinnvoller ergänzt werden. Grundsätzlich ist jede Maßnahme gut, die die Menschen vom Individualverkehr zu Bus und Bahn bringt, Stichwort CO2-Minderung. Dazu kommt die Komponente, das nicht wenige Menschen auf Bus und Bahn angewiesen sind. Gut ist, dass es einen Stopp in Friemersheim gibt. Zumindest einmal die Stunde und/oder in den Hauptverkehrszeiten macht aber auch ein Stopp in Rumeln oder Trompet Sinn. Ansonsten hat es durchaus Charme, wenn neue Potentiale/Zielgruppen erprobt werden (Stichwort LGA, Erreichbarkeit von Kamp-Lintfort).


Detlef Helmdach

este membru al parlamentului

CDU ultima editare pe 20.11.2019

Decizia de grup publicată de Hans Partenheimer. Baza de decizie este o decizie a Grupului
Sunt de acord cu / predominant.

In der Tat kann die RB 31 durch den RE 44 sinnvoller ergänzt werden. Grundsätzlich ist jede Maßnahme gut, die die Menschen vom Individualverkehr zu Bus und Bahn bringt, Stichwort CO2-Minderung. Dazu kommt die Komponente, das nicht wenige Menschen auf Bus und Bahn angewiesen sind. Gut ist, dass es einen Stopp in Friemersheim gibt. Zumindest einmal die Stunde und/oder in den Hauptverkehrszeiten macht aber auch ein Stopp in Rumeln oder Trompet Sinn. Ansonsten hat es durchaus Charme, wenn neue Potentiale/Zielgruppen erprobt werden (Stichwort LGA, Erreichbarkeit von Kamp-Lintfort).


Ratsherr Sait Keles

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Bündnis 90/Die Grünen

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Ratsfrau Elke Patz

este membru al parlamentului

SPD

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Ratsherr Rainer Schütten

este membru al parlamentului

SPD

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Gisela Stölting-Grabbe

este membru al parlamentului

Die Linke.

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Ratsherr Mario Malonn

este membru al parlamentului

Die Republikaner

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Ratsherr Wolfgang Bißling

este membru al parlamentului

Parteilos

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Ratsherr Jürgen Edel

este membru al parlamentului

SPD

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Ratsherr Ersin Erdal

este membru al parlamentului

SPD

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Ratsherr Reiner Friedrich

este membru al parlamentului

SPD

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Hannelore Behrendt-Bliß

este membru al parlamentului

SPD

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Bruno Hensellek

este membru al parlamentului

SPD

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Hans Joachim Medewitz

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SPD

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Jörg Schormann

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SPD

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns


Bettina Theisejans

este membru al parlamentului

SPD

ultima dată pe 20.11.2019
fără răspuns

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