Izjave, ki jih je Bayerischer Landtag objavil prek openPetition , niso zavezujoče odločitve. Za to je odgovoren odbor za peticije po uradni obravnavi peticije. Vse izjave dopolnjujejo proces in so zaveza transparentnemu dialogu na očeh med politiki in državljani.

komentarji: Bayerischer Landtag Bavarska

Odgovori številka Porcija
še brez odgovora 151 83,9%
Vzdržan sem 20 11,1%
Se strinjam/večinoma se strinjam 4 2,2%
Se ne strinjam 3 1,7%
Ni zahtevano, e-poštni naslov ni na voljo 2 1,1%

11% podpira javno obravnavo v tehničnem odboru.


Slika Michael Piazolo

Prof. Dr. Michael Piazolo

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER, nazadnje urejeno 28. 04. 2016

Se strinjam/večinoma se strinjam.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Aktuell neige ich zur Zustimmung, weil viele Bürger übermäßig belastet werden.
Die momentane Regelung führt zu Gerechtigkeitsdefiziten.
Ich unterstütze aber eindringlich die für den 15.7. angesetzte Anhörung. Dann können die unterschiedlichen Argumente miteinander verglichen und abgewogen werden und hoffentlich sinnvolle Lösungen für die Zukunft erarbeitet werden.
Feststellen muss man, dass der Zustand vieler Straßen in Deutschland sehr schlecht ist und großer Handlungsbedarf besteht. Die finanzielle Last darf aber nicht einseitig auf die Anlieger geschoben werden.


Slika Peter Tomaschko

Peter Tomaschko

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU, nazadnje urejeno 28. 04. 2016

Se strinjam/večinoma se strinjam.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Als Bezirksvorsitzender des Verbands Wohneigentum Schwaben habe ich großes Verständnis für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.
Um die finanzielle Belastung der Grundstückseigentümer zu reduzieren, hat der Bayerische Landtag im Sommer 2014 eine neue Regelung in das Kommunalabgabengesetz aufgenommen, die es den Kommunen erlaubt, Straßenausbaubeiträge zu verrenten und damit auf mehrere Raten zu verteilen. Allerdings wurde in den letzten Monaten deutlich, dass beim Straßenausbaubeitragsrecht noch weiterer Verbesserungsbedarf besteht.
Der Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport des Bayerischen Landtags wird im Juli eine Expertenanhörung durchführen, um darüber zu diskutieren, wie das bestehende System der Straßenausbaubeiträge verbessert werden kann.
Die Ergebnisse dieser Anhörung werden wir auswerten und im Anschluss gegebenenfalls einen Gesetzentwurf zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes vorlegen.


Slika Annette Karl

Annette Karl

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD, nazadnje urejeno 22. 06. 2015

Se strinjam/večinoma se strinjam.
Podprl bom predlog v parlamentu, če se bo pridružilo dovolj drugih predstavnikov.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Ich unterstützen das Bestreben, die Bürgerinnen und Bürger von diesen Kosten zu entlasten. Ich fordere aber gleichzeitig, dass die betroffenen Kommunen - vor allem die finanzschwachen - dann Unterstützung vom Freistaat für die Sanierung der Straßen erhalten. Sonst haben wir bald nur noch in reichen Gemeinden gute Straßen und in den anderen Schlaglochpisten. Eine Anhörung kann hier Wege zur Realisierung aufzeigen.


Benno Zierer

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER, nazadnje urejeno 11. 06. 2015

Se strinjam/večinoma se strinjam.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Eine Expertenanhörung im Innenausschuss des Bayerischen Landtags zum Thema Straßenausbaubeitragssatzung ist für den 15. Juli angesetzt. Nach dieser Anhörung werden wir in unserer Fraktion die Argumente der Experten sorgsam abwägen und Alternativen prüfen. Ich persönlich befürworte eine gesetzliche Regelung, die Kommunen nicht verpflichtet, eine solche Satzung anzuwenden und Ausbaubeiträge zu erheben. In meiner langjährigen Tätigkeit in der Kommunalpolitik habe ich erlebt, welche Ungerechtigkeiten so entstehen können. Ich bin auch der Meinung, dass staatliche Bedarfszuweisungen nicht daran gekoppelt werden dürfen, ob eine Gemeinde eine Straßenausbausatzung anwendet oder nicht.


Slika Florian Ritter

Florian Ritter

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD, nazadnje urejeno 12. 02. 2017

Podlaga za odločitev je odločitev skupine SPD
Vzdržan sem.


Slika Susann Biedefeld

Susann Biedefeld

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD, nazadnje urejeno 28. 04. 2016

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Mitglieder des Verbands Wohneigentum Bayern,

die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen ist in den letzten Jahren zurecht zunehmend in Kritik geraten. In vielen Kommunen werden die Anwohner beim Straßenausbau kräftig zur Kasse gebeten. Einerseits sind viele Bürgerinnen und Bürger mit den hohen Kosten, die auf sie zukommen, finanziell überfordert. Andererseits sind viele Kommunen aber auch auf diese Gelder angewiesen. Ungut ist auch die Situation, dass manche Kommunen eine Straßenausbeitragssatzung einführen bzw. einführen müssen und andere nicht. Bekannt sind auch viele willkürliche Entscheidungen, welche Straßen ausgebaut/saniert werden und welche nicht (in vielen Kommunen fehlt z.B. eine klare Prioritätenliste etc.).

Um einen Ausweg aus diesem Dilemma zu finden hat die SPD-Landtagsfraktion Mitte Dezember letzten Jahres eine Expertenanhörung zur Straßenausbaubeitragssatzung beantragt. Dabei sollen unter anderem auch alternative Modelle, die schon in anderen Bundesländern praktiziert werden, geprüft werden. In der für Mitte Juli anberaumten Expertenanhörung sollen kommunale Spitzenverbände, Vertreter von Haus- und Grundbesitzern sowie weitere Experten zu Wort kommen.

Da ich der Straßenausbaubeitragssatzung gegenüber sehr kritisch eingestellt bin, tendiere ich dazu ihre Petition mitzutragen. Allerdings kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht definitiv festlegen, da die Expertenanhörung noch nicht stattgefunden hat. Um zielsicher über die Zukunft der Beiträge entscheiden zu können, brauchen wir eine verlässliche und sichere Grundlage. Alternativen müssen untersucht und Ansatzpunkte für eine mögliche Gesetzesänderung gefunden werden.

Ich bitte Sie daher um Verständnis, dass ich mich vorerst zu Ihrer Petition enthalten muss.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Biedefeld, MdL


Slika Natascha Kohnen

Natascha Kohnen

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD, nazadnje urejeno 28. 04. 2016

Podlaga za odločitev je odločitev skupine SPD
Vzdržan sem.

Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Innerhalb der SPD-Fraktion ist für kommunale Fragen der Arbeitskreis für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport (AK KI) zuständig. In diesem AK wird zur Zeit über die gesetzlichen Regelungen zu Straßenausbaubeitragssatzungen diskutiert, da wir zahlreiche Zuschriften aus der Bürgerschaft und von Kommunalpolitikern erhalten, in welchen immer wieder Missstände, aber auch Vorteile der verschiedenen Formen der Finanzierung von kommunalen Straßen genannt werden.

Da die Kosten für kommunale Maßnahmen am Ende des Tages immer von den Bürgern getragen werden müssen, ist es hier wichtig, einen gerechten Ausgleich der Interessen zu erreichen. Dabei muss auch klar sein, dass es die absolute Gerechtigkeit, welche auch von allen so empfunden wird, nicht gibt.

Die allgemeine Unzufriedenheit mit der jetzigen Gesetzeslage hat uns als SPD-Landtagsfraktion dazu bewogen, dieses Thema in den Landtag einzubringen. Wir haben daher eine Expertenanhörung im zuständigen Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport initiiert, die am Mittwoch, den 15. Juli 2015 ab 10 Uhr im Maximilianeum stattfinden wird. Wir wollen im AK KI unsere Meinungsbildung im Anschluss an die Expertenanhörung abschließen. In der SPD-Landtagsfraktion befinden sich viele ehemalige bzw. noch aktive KommunalpolitikerInnen und gerade von dieser Seite werden zum Teil auch sehr gute Argumente für die Beibehaltung einer Regelung wie in Art. 5 KAG vertreten. Hier einen gerechten und auch sachgerechten Ausgleich zu finden, sehen wir als unsere Aufgabe an. Die Politik wird aus unserer Sicht nicht durch die Entscheidung für eine Lösung unglaubwürdig, sondern durch die Verweigerung einer klaren Entscheidung. Genauso wollen wir es halten.


Andreas Lotte

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD, nazadnje urejeno 28. 04. 2016

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen gemäß dem Kommunalabgabengesetz führt naturgemäß zu Konflikten zwischen Grundeigentümern und Gemeinden. Dass die Regelungen von den Hauseigentümern als ungerecht empfunden werden, ist nachvollziehbar, zumal ja die Straßen nicht nur von ihnen befahren, sondern von der Allgemeinheit genutzt werden. Es gibt sehr viele gute Gründe, die jetzigen Regelungen abzuschaffen, wie dies unter Oberbürgermeister Dieter Reiter in München unlängst geschehen ist. Dennoch gibt es Kommunen, die sich für eine Beibehaltung aussprechen.

Zur Klärung dieses Sachverhalts hat die SPD-Landtagsfraktion Mitte Dezember letzten Jahres eine Expertenanhörung zu diesem Thema beantragt, die für Mitte Juli anberaumt wurde. Dabei sollen kommunale Spitzenverbände, Vertreter von Haus- und Grundbesitzern sowie weitere Experten die Möglichkeit erhalten, ihre Position darzulegen.

Wiewohl ich der Straßenausbaubeitragssatzung gegenüber sehr kritisch eingestellt bin und sehr viel Sympathie für Ihre Position habe, bitte ich Sie um Verständnis, dass ich mich vor der Expertenanhörung noch nicht endgültig festlegen möchte und mich daher vorerst zu Ihrer Petition enthalten muss.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Lotte


Peter Meyer

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER, nazadnje urejeno 28. 04. 2016

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Die derzeit gültige Regelung wirft in vielen Bereichen berechtigte Fragen, insbesondere zur Beitragsgerechtigkeit, auf. Ein möglicher Ansatzpunkt ist die Änderung der "Soll"-Vorschrift (= quasi "muss") zum Erlass einer Beitragssatzung hin zu "kann". Darüberhinaus führt die Koppelung der Gewährung von Sanierungsbeihilfen für finanzschwache Gemeinden an den Erlass einer Beitragssatzung zu Benachteiligungen gegenüber finanzstarken Gemeinden, die es sich "leisten" können, keine Satzung zu erlassen.

Hierzu möchte ich jedoch das Ergebnis der Expertenanhörung noch abwarten.


Slika Margit Wild

Margit Wild

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD, nazadnje urejeno 28. 04. 2016

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Ich möchte die Expertenanhörung im Fachausschuss abwarten, um mir abschließend eine Meinung bilden zu können.
Dass die aktuelle Situation für viele als ungerecht empfunden wird, ist nachvollziehbar. Gleichwohl kann es nicht sein, dass eine Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung dazu führt, dass es ausschließlich an der Finanzkraft der Kommunen liegt ob Straßen saniert werden können oder nicht. Die gesetzlich verankerte Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse muss in ganz Bayern gewahrt bleiben. Und zu dieser Gleichwertigkeit gehört ebenfalls eine intakte Infrastruktur.


Johann Häusler

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER, nazadnje urejeno 28. 04. 2016

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

In der Fraktion befassen wir uns bereits seit geraumer Zeit intensiv mit der Straßenausbausatzung, weshalb wir auch den Vorschlag einer Expertenanhörung massiv unterstützt haben. Diese Expertenanhörung, bei der Befürworter und Gegner der aktuellen gesetzlichen Regelungen argumentieren werden, findet am 15. Juli 2015 im Bayerischen Landtag statt. Bei diesem Termin werden auch konkrete Änderungsvorschläge unterbreitet.
Als Freier Wähler setze ich mich für eine Verbesserung der bestehenden Regelung ein. Der wichtigste Punkt ist dabei die Abkoppelung der Straßenausbaubeitragssatzung von den Stabilisierungshilfen. Nach aktuellem Stand wird einer finanzschwachen Gemeinde keine staatliche Förderung zuteil, wenn sie nicht zuvor eine Straßenausbaubeitragssatzung eingeführt hat.
Zudem spreche ich mich für die Änderung der Soll-Vorschrift in Art. 5 KAG in eine Kann-Regelung aus. Dies würde zusätzliche Spielräume schaffen. Im Rahmen der Expertenanhörung soll daher auch überlegt werden, ob die zum Beispiel in Rheinland-Pfalz oder Hessen praktizierte Methode der wiederkehrenden Beiträge in Verbindung mit größeren Abrechnungseinheiten auch in Bayern zusätzlich ermöglicht werden soll. Außerdem wäre es wichtig, die Spielräume der Kommunen zu vergrößern, zum Beispiel durch eine größere Spanne der Prozentsätze, nach denen sich die Kostenaufteilung zwischen Gemeinde und Bürgern berechnet. Überdies sollte es ermöglicht werden, dass die Bürger zum Beispiel schon circa fünf Jahre vor der Straßenbaumaßnahme in einen Topf einzahlen und dann der Rest der Straßenausbaukosten über einen weiteren Zeitraum von etwa fünf Jahren nach der Maßnahme abgezahlt wird. Durch solche Veränderungen könnten die Belastungen für die Bürger deutlich abgemildert werden.


Slika Helga Schmitt-Bussinger

Helga Schmitt-Bussinger

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD, nazadnje urejeno 24. 06. 2015

Vzdržan sem.

Die allgemeine Unzufriedenheit mit der jetzigen Gesetzeslage hat uns als SPD-Landtagsfraktion dazu bewogen, dieses Thema in den Landtag einzubringen. Wir haben daher eine Expertenanhörung im zuständigen Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport initiiert, die am Mittwoch, den 15. Juli 2015 ab 10 Uhr im Maximilianeum stattfinden wird. Wir wollen im AK KI unsere Meinungsbildung im Anschluss an die Expertenanhörung abschließen. In der SPD-Landtagsfraktion befinden sich viele ehemalige bzw. noch aktive KommunalpolitikerInnen und gerade von dieser Seite werden zum Teil auch sehr gute Argumente für die Beibehaltung einer Regelung wie in Art. 5 KAG vertreten. Hier einen gerechten und auch sachgerechten Ausgleich zu finden, sehen wir als unsere Aufgabe an. Die Politik wird aus unserer Sicht nicht durch die Entscheidung für eine Lösung unglaubwürdig, sondern durch die Verweigerung einer klaren Entscheidung. Genauso wollen wir es halten.


Slika Margarete Bause

Margarete Bause

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, nazadnje urejeno 24. 06. 2015

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen gemäß Art. 5 Abs. 1 Satz 3 Kommunalabgabengesetz (KAG) führt regelmäßig zu Konflikten zwischen Grund- und Hauseigentümern einerseits und Gemeinden andererseits. Diverse Eingaben an den Landtag belegen, dass die Regelungen von Beitragspflichtigen als ungerecht und willkürlich empfunden werden. Die ersatzlose Abschaffung der Straßenausbaubeiträge sehen wir Grüne aber kritisch. Viele Gemeinden sind auf diese Beiträge angewiesen. Würde man auf die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen verzichten, müssten die damit einhergehenden Einnahmeausfälle der Kommunen anderweitig kompensiert werden. Aus Sicht der Grundstückseigentümer ist die Unzufriedenheit über die Straßenausbaubeiträge jedoch nachvollziehbar. Viele der Kritikpunkte halten wir für berechtigt. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir Grünen die Durchführung einer Anhörung im Bayerischen Landtag, um zu sehen, ob es Verbesserungsmöglichkeiten oder gar Alternativen bei der Erhebung der Straßenausbaubeiträge gibt. Basierend auf diesen Ergebnissen, wollen wir anschließend über mögliche Gesetzesänderungen entscheiden.


Slika Thorsten Glauber

Thorsten Glauber

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER, nazadnje urejeno 22. 06. 2015

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Ich bin sehr gespannt auf die Expertenanhörung zu diesem Thema, die Mitte Juli im Innenausschuss des Bayerischen Landtags stattfinden wird. Die in dieser Anhörung zur Sprache kommenden Argumente und auch Vorschläge zur Änderung der derzeitigen Situation werden wir FREIE WÄHLER in der Fraktion ausführlich diskutieren. Wir wollen eine praxistaugliche und finanzierbare Lösung.


Slika Klaus Adelt

Klaus Adelt

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD, nazadnje urejeno 22. 06. 2015

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Die Strassenausbaubeitragssatzung muss reformiert werden. Egal wie, die Gemeinden müssen finanziell in der Lage sein,ihre Straßen zu sanieren. Warten wir ab, was die von der SPD geforderte Anhörung am 15.7. bringt.


Prof. (Univ. Lima) Dr. med. dent. Peter Bauer

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER, nazadnje urejeno 22. 06. 2015

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Es gibt dringend Verbesserungsbedarf bei den aktuellen Regelungen, jedoch müssen die Lösungen auch in die Praxis umsetzbar und bezahlbar sein. Bei der am 15.07.15 stattfindenden Anhörung im Innenausschuss des Bayer. Landtags werden alle Seiten beleuchtet und die entsprechenden Argumente ausgetauscht. Meine persönliche Meinung ist, dass die Satzung dahingehend geändert werden sollte, dass aus der jetzigen Regelung eine echte Kann-Regelung wird - ohne Nachteile für die Kommunen, d.h. ohne Wegfall von Fördermitteln.


Slika Florian von Brunn

Florian von Brunn

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD, nazadnje urejeno 22. 06. 2015

Podlaga za odločitev je odločitev skupine SPD
Vzdržan sem.


Manfred Ländner

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU, nazadnje urejeno 22. 06. 2015

Vzdržan sem.


Slika Jürgen Mistol

Jürgen Mistol

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, nazadnje urejeno 12. 06. 2015

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen gemäß Art. 5 Abs. 1 Satz 3 Kommunalabgabengesetz (KAG) führt regelmäßig zu Konflikten zwischen Grund- und Hauseigentümern einerseits und Gemeinden andererseits. Dass die Regelungen von Beitragspflichtigen als ungerecht und willkürlich empfunden werden, belegen diverse Eingaben an den Landtag. Eine ersatzlose Abschaffung der Straßenausbaubeiträge sehen wir Grüne aber kritisch, da viele Gemeinden auf diese Beiträge angewiesen sind. Würde man auf die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen verzichten, müssten die damit einhergehenden Einnahmeausfälle der Kommunen anderweitig kompensiert werden. Aus Sicht der Grundstückseigentümer ist die Unzufriedenheit über die Straßenausbaubeiträge jedoch nachvollziehbar und viele der Kritikpunkte halten wir für berechtigt. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir Grünen die Durchführung einer Anhörung im Bayerischen Landtag, um zu sehen, ob es Verbesserungsmöglichkeiten oder gar Alternativen bei der Erhebung der Straßenausbaubeiträge gibt. Auf Basis dieser Ergebnisse wollen wir schließlich über mögliche Gesetzesänderungen entscheiden.


Slika Gabi Schmidt

Gabi Schmidt

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER, nazadnje urejeno 11. 06. 2015

Podlaga za odločitev je odločitev skupine FREIE WÄHLER
Vzdržan sem.

Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Eine Expertenanhörung ist bereits für den 15. Juli im Innenausschuss des Bayerischen Landtags vorgesehen. Dort werden Befürworter und Gegner von Straßenausbaubeiträgen ihre Standpunkte austauschen. Ich bin der Meinung, dass die aktuelle Regelung geändert werden sollte. Die Lösung sollte den Bürgern entgegenkommen und dabei trotzdem praktikabel und bezahlbar sein. Konkrete Gesetzesänderungen erfordern daher sorgsamer Überlegungen und Abwägungsprozesse.


Slika Alexander Muthmann

Alexander Muthmann

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER, nazadnje urejeno 11. 06. 2015

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Bei dem Thema Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzungen müssen die derzeit im Raum stehenden Argumente aller Seiten gegeneinander abgewogen und die vorgeschlagenen Alternativen geprüft werden. Dazu findet am 15. Juli im Innenausschuss des Bayerischen Landtags eine Expertenanhörung statt. Dort werden Befürworter und Gegner der jetzigen gesetzlichen Regelung ihre Argumente vortragen und konkrete Änderungsvorschläge machen. Generell ist zu sagen, dass es bei der aktuellen Regelung reichlich Verbesserungsbedarf gibt. Eine konkrete Gesetzesänderung muss daher sorgsam überlegt sein, um wirklich zu einer Verbesserung zu führen.


Slika Joachim Hanisch

Joachim Hanisch

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER, nazadnje urejeno 11. 06. 2015

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Ein Termin für eine Expertenanhörung steht bereits fest. Am 15.07.2015 werden im KI-Ausschuss des Bayer. Landtags Experten (Gegner und Befürworter der derzeitigen gesetzlichen Regelung) gehört. Ein Verbesserungsbedarf besteht, eine Gesetzesänderung muss aber wohl überlegt sein. Die vorgebrachten Argumente und Lösungsvorschläge müssen in den nächsten Wochen abgewogen und geprüft werden, damit Lösungen gefunden werden, die praktikabel und finanzierbar sind.


Slika Günther Felbinger

Günther Felbinger

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER, nazadnje urejeno 10. 06. 2015

Vzdržan sem.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Der Innenausschuss des Bayerischen Landtags wird sich am 15. Juli dieses Jahres in einer Expertenanhörung mit dem Thema Straßenausbaubeitragssatzungen beschäftigen. Gegner und Befürworter der momentanen gesetzlichen Regelungen werden dort ihre Argumente vorstellen und Änderungsvorschläge anbringen. Für mich als Abgeordneten des Bayerischen Landtags bedeutet dies, im Anschluss an diese Expertenanhörung die Argumente abzuwägen und vorgeschlagene Alternativen zu überprüfen. Das es bei der jetzigen Regelung Verbesserungsbedarf gibt ist weitestgehend unumstritten, jedoch muss eine zukünftige Lösung auch in der Praxis funktionieren und vor allem für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Kommunen bezahlbar sein. Eine konkrete Gesetzesänderung muss daher gründlich vorbereitet sein, um tatsächlich zu einer Verbesserung zu führen.


Martin Schöffel

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU, nazadnje urejeno 08. 06. 2015

Vzdržan sem.


Alexander Flierl

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU, nazadnje urejeno 28. 04. 2016

Se ne strinjam.
Podpiram javno predstavitev v tehničnem odboru.

Gerade im ländlichen Raum kann die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen zu unzumutbaren Härten für die Grundstückseigentümer führen. Bereits 2014 hat der Bayerische Landtag dies zum Anlass genommen und in das Kommunalabgabengesetz eine Neuregelung eingefügt, die es den Kommunen erlaubt, Straßenausbaubeiträge zu verrenten und damit auf mehrere Raten zu verteilen, um die finanzielle Belastung der Grundstückseigentümer zu reduzieren.
In den letzten Monaten hat die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag verschiedene Gespräche mit dem StMI, den Kommunalen Spitzenverbänden und Bürgerinitiativen zum Thema Straßenausbaubeiträge geführt. Im Ergebnis bestand Einigkeit, dass beim Straßenausbaubeitragsrecht auch nach Einführung der Verrentungsmöglichkeit weiterer Verbesserungsbedarf besteht.
Dabei wollen wir grundsätzlich an der Beitragsfinanzierung der kommunalen Infrastruktur festhalten. Die mit der Petition geforderte Abschaffung der Straßenausbaubeiträge nach dem Vorbild Berlins wird von den Kommunalen Spitzenverbänden abgelehnt, nachdem auf die Städte und Gemeinden damit Beitragsausfälle in dreistelliger Millionenhöhe zukommen würden. Diese Summen können von den Kommunen aus allgemeinen Steuermitteln nicht finanziert werden.
Zur Frage, wie das bestehende System der Straßenausbaubeiträge verbessert werden kann, wird der Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport des Bayerischen Landtags am 15. Juli eine Expertenanhörung durchführen. Die Ergebnisse dieser Anhörung werden wir auswerten und im Anschluss einen Gesetzentwurf zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes vorlegen.


Otto Lederer

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Rosenheim-West

CSU, nazadnje urejeno 28. 04. 2016

Se ne strinjam.

Um die finanzielle Belastung der Grundstückseigentümer zu reduzieren, hat der Bayerische Landtag im Sommer 2014 eine neue Regelung in das Kommunalabgabengesetz aufgenommen, die es den Kommunen erlaubt, Straßenausbaubeiträge zu verrenten und damit auf mehrere Raten zu verteilen.

In den letzten Monaten hat die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag verschiedene Gespräche mit dem StMI, den Kommunalen Spitzenverbänden und Bürgerinitiativen zum Thema Straßenausbaubeiträge geführt. Im Ergebnis bestand Einigkeit, dass beim Straßenausbaubeitragsrecht auch nach Einführung der Verrentungsmöglichkeit weiterer Verbesserungsbedarf besteht.

Dabei wollen wir grundsätzlich an der Beitragsfinanzierung der kommunalen Infrastruktur festhalten. Die mit der Petition geforderte Abschaffung der Straßenausbaubeiträge nach dem Vorbild Berlins lehnen wir in Übereinstimmung mit den Kommunalen Spitzenverbänden ab. Auf die Städte und Gemeinden würden damit Beitragsausfälle in dreistelliger Millionenhöhe zukommen. Diese Summen können von den Kommunen aus allgemeinen Steuermitteln nicht finanziert werden.

Zur Frage, wie das bestehende System der Straßenausbaubeiträge verbessert werden kann, wird der Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport des Bayerischen Landtags im Juli eine Expertenanhörung durchführen. Die Ergebnisse dieser Anhörung werden wir auswerten und im Anschluss gegebenenfalls einen Gesetzentwurf zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes vorlegen.


Jürgen Baumgärtner

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU, nazadnje urejeno 28. 04. 2016

Se ne strinjam.

Zur Frage, wie das bestehende System der Straßenausbaubeiträge verbessert werden kann, wird der Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport des Bayerischen Landtags im Juli eine Expertenanhörung durchführen. Die Ergebnisse dieser Anhörung werden wir auswerten und im Anschluss gegebenenfalls einen Gesetzentwurf zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes vorlegen.
Ich hege große Sympathie für den Vorschlag, den Kommunen, vor allem denen, die bisher noch keine Straßenausbaubeitragssatzung angewandt haben, ein Wahlrecht einzuräumen. Es sollte ihnen ermöglicht werden, anstelle der Anwendung der Straßenausbaubeitragssatzung, eine zweckgebundene Erhöhung des Grundsteuerhebesatzes vornehmen zu können.
Generell bin ich dafür, dass bei der Diskussion um die Straßenausbaubeitragssatzung regionale Gegebenheiten, wie etwa die demografische Entwicklung, stärker einbezogen werden müssen.


Georg Winter

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Peter Winter

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Aschaffenburg-Ost

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Mechthilde Wittmann

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Herbert Woerlein

Herbert Woerlein

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Isabell Zacharias

Isabell Zacharias

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Josef Zellmeier

Josef Zellmeier

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Ludwig Freiherr von Lerchenfeld

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Martin Stümpfig

Martin Stümpfig

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Arif Tasdelen

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Walter Taubeneder

Walter Taubeneder

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Carolina Trautner

Carolina Trautner

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Joachim Unterländer

Joachim Unterländer

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: München-Moosach

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Dr. Karl Vetter

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Steffen Vogel

Steffen Vogel

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Ruth Waldmann

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Gerhard Waschler

Prof. Dr. Gerhard Waschler

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Ernst Weidenbusch

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Angelika Weikert

Angelika Weikert

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Paul Wengert

Dr. Paul Wengert

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Johanna Werner-Muggendorfer

Johanna Werner-Muggendorfer

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Manuel Westphal

Manuel Westphal

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Jutta Widmann

Jutta Widmann

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Bernd Sibler

Bernd Sibler

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Markus Söder

Dr. Markus Söder

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Kathrin Sonnenholzner

Kathrin Sonnenholzner

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Ludwig Spaenle

Dr. Ludwig Spaenle

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Diana Stachowitz

Diana Stachowitz

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Barbara Stamm

Barbara Stamm

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Claudia Stamm

Claudia Stamm

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Rosi Steinberger

Rosi Steinberger

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Klaus Steiner

Klaus Steiner

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Sylvia Stierstorfer

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Klaus Stöttner

Klaus Stöttner

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Karl Straub

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Florian Streibl

Florian Streibl

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Jürgen Ströbel

Jürgen Ströbel

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Ansbach-Nord

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Reinhold Strobl

Reinhold Strobl

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Simone Strohmayr

Dr. Simone Strohmayr

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Alfred Sauter

Alfred Sauter

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Ulrike Scharf

Ulrike Scharf

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Harry Scheuenstuhl

Harry Scheuenstuhl

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Franz Schindler

Franz Schindler

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Angelika Schorer

Angelika Schorer

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Tanja Schorer-Dremel

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Katharina Schulze

Katharina Schulze

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Stefan Schuster

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Thorsten Schwab

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Dr. Harald Schwartz

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Amberg-Sulzbach

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Horst Seehofer

Horst Seehofer

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Neuburg-Schrobenhausen

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Bernhard Seidenath

Bernhard Seidenath

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Reserl Sem

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Rottal-Inn

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Gisela Sengl

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Bernhard Pohl

Bernhard Pohl

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Franz Josef Pschierer

Franz Josef Pschierer

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Christoph Rabenstein

Dr. Christoph Rabenstein

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Helmut Radlmeier

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Doris Rauscher

Doris Rauscher

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Hans Reichhart

Dr. Hans Reichhart

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Tobias Reiß

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Dr. Franz Rieger

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Markus Rinderspacher

Markus Rinderspacher

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Hans Ritt

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Bernhard Roos

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Georg Rosenthal

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Eberhard Rotter

Eberhard Rotter

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Lindau, Sonthofen

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Heinrich Rudrof

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Bamberg-Land

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Berthold Rüth

Berthold Rüth

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Ulrich Leiner

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Andreas Lorenz

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: München-Giesing

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Christian Magerl

Dr. Christian Magerl

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Beate Merk

Dr. Beate Merk

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Neu-Ulm

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Emilia Müller

Emilia Müller

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Ruth Müller

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Thomas Mütze

Thomas Mütze

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Martin Neumeyer

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Kelheim

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Walter Nussel

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Verena Osgyan

Verena Osgyan

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Kathi Petersen

Kathi Petersen

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Hans-Ulrich Pfaffmann

Hans-Ulrich Pfaffmann

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Otto Hünnerkopf

Dr. Otto Hünnerkopf

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Kitzingen

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Hermann Imhof

Hermann Imhof

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Nürnberg-Ost

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Oliver Jörg

Oliver Jörg

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Würzburg-Stadt

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Christine Kamm

Christine Kamm

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Michaela Kaniber

Michaela Kaniber

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Sandro Kirchner

Sandro Kirchner

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Günther Knoblauch

Günther Knoblauch

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Alexander König

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Bernd Kränzle

Bernd Kränzle

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Augsburg-Stadt-Ost

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Herbert Kränzlein

Dr. Herbert Kränzlein

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Nikolaus Kraus

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Anton Kreitmair

Anton Kreitmair

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Thomas Kreuzer

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Harald Kühn

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Ludwig Hartmann

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Ingrid Heckner

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Altötting

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Jürgen W. Heike

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Coburg

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Hans Herold

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Florian Herrmann

Dr. Florian Herrmann

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Joachim Herrmann

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Leopold Herz

Dr. Leopold Herz

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Alexandra Hiersemann

Alexandra Hiersemann

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Johannes Hintersberger

Johannes Hintersberger

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Michael Hofmann

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Klaus Holetschek

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Gerhard Hopp

Dr. Gerhard Hopp

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Erwin Huber

Erwin Huber

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Dingolfing

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Marcel Huber

Dr. Marcel Huber

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Dr. Martin Huber

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Thomas Huber

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Melanie Huml

Melanie Huml

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Linus Förster

Dr. Linus Förster

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Karl Freller

Karl Freller

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Albert Füracker

Albert Füracker

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Markus Ganserer

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Peter Paul Gantzer

Prof. Dr. Peter Paul Gantzer

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Thomas Gehring

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Judith Gerlach

Judith Gerlach

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Max Gibis

Max Gibis

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Thomas Goppel

Dr. Thomas Goppel

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Ulrike Gote

Ulrike Gote

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Martin Güll

Martin Güll

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Harald Güller

Harald Güller

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Petra Guttenberger

Petra Guttenberger

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Christine Haderthauer

Christine Haderthauer

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Ingolstadt

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Volkmar Halbleib

Volkmar Halbleib

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Reinhold Bocklet

Reinhold Bocklet

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Fürstenfeldbruck-Ost

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Robert Brannekämper

Robert Brannekämper

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Gudrun Brendel-Fischer

Gudrun Brendel-Fischer

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Michael Brückner

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Nürnberg-Nord

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Helmut Brunner

Helmut Brunner

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: Regen, Freyung-Grafenau

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Kerstin Celina

Kerstin Celina

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Petra Dettenhöfer

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Alex Dorow

Alex Dorow

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Norbert Dünkel

Norbert Dünkel

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Sepp Dürr

Dr. Sepp Dürr

je poslanec Bayerischer Landtag

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Gerhard Eck

Gerhard Eck

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Ute Eiling-Hütig

Dr. Ute Eiling-Hütig

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Georg Eisenreich

Georg Eisenreich

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Wolfgang Fackler

Wolfgang Fackler

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Hans Jürgen Fahn

Dr. Hans Jürgen Fahn

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Martina Fehlner

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Winfried Bausback

Prof. Dr. Winfried Bausback

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Eric Beißwenger

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Otmar Bernhard

Dr. Otmar Bernhard

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: München-Pasing

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Markus Blume

Markus Blume

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Ilse Aigner

Ilse Aigner

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Hubert Aiwanger

Hubert Aiwanger

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Horst Arnold

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Inge Aures

Inge Aures

je poslanec Bayerischer Landtag

SPD

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Martin Bachhuber

Martin Bachhuber

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Slika Volker Bauer

Volker Bauer

je poslanec Bayerischer Landtag

CSU

nazadnje napisano 08. 06. 2015
še brez odgovora


Kerstin Schreyer-Stäblein

je poslanec Bayerischer Landtag

volilna enota: München-Land-Süd

CSU

Ni zahtevano, e-poštni naslov ni na voljo


Slika Eva Gottstein

Eva Gottstein

je poslanec Bayerischer Landtag

FREIE WÄHLER

Ni zahtevano, e-poštni naslov ni na voljo

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj