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Diese Seite soll Ihnen dabei helfen, sich eine eigene Meinung zu dieser Petition zu bilden. Es werden bis zu 10 Argumente und falls vorhanden Gegenargumente vorgestellt, die auf den am höchsten bewerteten Argumenten der Debatte zur Petition basieren. Als Ergebnis bekommen Sie eine Empfehlung ob Sie die Petition unterschreiben sollen oder nicht. Die Qualität der Fragen hängt von der Qualität der Debatte ab, zu der jeder beitragen kann.


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Der Tunnel wird schneller fertig sein als die Brücke die immer in Kombination mit den Stelzen Zubringern in Leverkusen gesehen werden muß. Und diese Bauarbeiten werden Jahrzehnte dauern und Millionen kosten denn der Giftmüll muss erst aus dem Weg. Außerdem lehnt der Bayer bei Öffnung der Deponie jede weitere Verantwortung ab und die Deponie geht an den Staat also muss der Steuerzahler dann für die Entsorgung aufkommen und der Bayer erhält ein miliardengeschenk. Aber allein das es für uns betroffene Anwohner ruhiger und auch von der Luft her besser wird sollte reichen den Tunnel zu unter
Quelle: Eigene
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Bei der Kombilösung gibt es auch eine Brücke . Gefahrguttransporter müssen nicht durch den Tunnel. Die Petition ist ein Bürgerwille! Ich spreche für viele Familien im Bekanntenkreis. Es gibt weltweit viele Tunnelbeispiele, die gut funktionieren. Und was die Gefährlichkeit angeht: Unsere derzeitige Verkehrssituation in der Region kann wohl kaum als ungefährlich bezeichnet werden. Kombilösung- eine gute Idee!
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A: Dem Bürgerwillen scheint die Petition nun wirklich nicht zu entsprechen, wenn man sie 28 Unterschriften am zehnten Tag der Petition anschaut. Ich bin nicht verwundert nach dem ich den Petitionstext gelesen habe steht für mich fest: Es geht um den Willen von einzelnen Betroffenen und nicht um den Bürgerwillen.
B: Nach Meinung der Leverkusener Bürger, handelt es sich wohl eindeutig um den Bürgerwillen. Nicht umsonst haben bereits knapp 6.500 Bürger die Petition gezeichnet und es sieht nicht danach aus, dass das Interesse weiterer Bürger nachlässt. Nach aktuellen Prognosen werden bis zum Ende der Zeichnungsfrist über 12.000 Menschen die Petition gezeichnet haben. Dies sind 2-3x so viele Unterschriften, wie für einen Bürgerantrag oder ein Bürgerbegehren in Leverkusen nötig sind!
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A: Tunnel sind zu gefährlich für die Autofahrer. Stellen Sie sich nur vor wie viele Tote es nach einem Unfal und einem anschließenden Großbrand im Tunnel gibt. Es gab schon mehrfach so schwere Tunnelunfälle mit vielen Toten. Das ist sicherlich kein guter Vorschlag.
B: Solche Positionen sind immer nur glaubwürdig, wenn sie auch belegt werden können. Seit 1971 gab es in Deutschland nur einen einzigen "schweren" Tunnelunfall. Am 25.12.2005 geriet ein Fzg. am Anfang des Tunnels der B31 (Bodenseekreis) ins schleudern und prallte gegen ein entgegenkommendes Fzg.- Dabei sterben 5 Menschen. Dieser Unfall hätte allerdings so auch auf einer Brücke, Stelze oder freier Fahrbahn passieren können. Man schaue sich die erhöhte Unfallstatistik der A1 seit Beginn der Teilsperrungen der Rheinbrücke an und diese wären mit entsprechender Planung vermeidbar gewesen.
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