Region: Deutschland, bundesweit

79 Unterstützende

79 Unterstützende

1. Gestartet 2022

Wir fordern die Bundesregierung hiermit auf jetzt die richtigen Impulse für mehr energieeffizienten Wohnungsbau und mehr Klimaschutz zu setzen. Nur so können wir die Herausforderung für die Zukunft unseres Landes und die damit verbundene Klimaschutzpolitik mit Fokus auf die Wirtschaftlichkeit annehmen. Dazu gehört, dass bereits eingereichte und beantragte Förderanträge bewilligt und die entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt werden. Bisher wurde nur das Ablaufdatum der Förderung kommuniziert, nicht aber eine Begrenzung der Fördermittel.

Am 24.01.2022 wurde mit sofortiger Wirkung die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) vorläufig mit der Begründung, dass die vom Bund zur Verfügung gestellten Fördermittel ausgeschöpft seien, gestoppt. Diese Entscheidung wird gravierende Folgen für den ohnehin angespannten Wohnungsmarkt in Deutschland und für jeden einzelnen zukünftigen Eigentümer haben.

Mit der Förderung von energieeffizienten Gebäuden konnte zuletzt der Wohnungsmarkt erheblich aufgewertet werden. Es gab nicht nur tausenden Menschen die Chance, sich Wohneigentum zu schaffen, sondern sorgte auch dafür dass dank der energieeffizienten Bauweise dass alle Eigentümer und Mieter nachhaltig von niedrigeren Nebenkosten profitieren und damit zudem ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten konnten.

Die BB Wohnbau Böblingen GmbH hat als regionaler Bauträger in den letzten Jahren 283 Wohnungen im Effizienzhaus-Standard 55 bzw. 55 EE gebaut, fertiggestellt und verkauft. Der Förderzuschuss kam dabei vollständig den neuen Eigentümer zugute und erleichterte ihnen so den Erwerb von Wohneigentum. Die gesamten Baukosten haben wir als Bauträger als unseren Beitrag zum Klimaschutz getragen.

Der jetzige Förderstopp produziert einen erheblichen Vertrauensverlust in die Förderprogramme des Bundes und einen noch nicht bezifferbaren wirtschaftlichen Schaden. Mit nachweislich zu wenig Baugenehmigungen und -fertigstellungen in Deutschland und einer enorm großen Nachfrage nach Wohneigentum sorgt der Bund nun dafür, dass die Lage am deutschen Immobilienmarkt weiter verschärft wird, Zudem werden die energieeffizienten und Klima schützenden Ziele verfehlt.

Gerade private Bauherren - Familien, die sich ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen wollen,- sind bei ihren Finanzierungen auf staatliche Förderung angewiesen und verlassen sich darauf. Alle, die bereits Grundstücke für ihr Eigenheim gekauft haben oder den Kauf einer Immobilie vorbereitet haben, bleiben durch den jetzigen Förderstopp vorerst auf der Strecke.

Da die Bauplatzpreise und die Baukosten allein im letzten Jahr um 14 % gestiegen sind, war die Förderung eine Hilfe bzw. teilweise Kompensation für diese schwierigen Entwicklungen. Erst diese Förderung machte für viele Käufer Kauf erst möglich. (Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/01/ PD22_010_61261.html)

Wir haben bereits und werden noch sehr große Beträge investieren, um diesen Energiestandard zu erreichen. Allein für unser Unternehmen würde eine plötzliche, willkürliche und rückwirkende Nichtbewilligung der beantragten Mittel zu einem Ausfall erwarteter und kalkulierter Mittel in Höhe von mehreren Millionen Euro bedeuten. Aus unserer Sicht müssen die beantragten Mittel bewilligt und gemäß den Förderrichtlinien nach Fertigstellung der Projekte ausbezahlt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bärbel Falkenberg-Bahr aus Holzgerlingen

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte folgende Aussagen noch durch Quellenangaben (Links/URL) belegen:

"Der Förderzuschuss von zuletzt € 18.000 bzw. € 26.250 kam dabei zu 100 % den neuen Eigentümer zugute und erleichterte ihnen so den Erwerb von Wohneigentum."

"Da die Bauplatzpreise und die Baukosten allein im letzten Jahr um ca. 14 % gestiegen sind, war die Förderung eine Hilfe bzw. teilweise Kompensation für diese schwierigen Entwicklungen"

Durch steigende Bauplatzpreise und höhere Materialpreise können sich immer weniger Familien ohne die Förderung ein Eigenheim leisten.

Mehr zum Thema Bauen

4.966 Unterschriften