Soziales

Limitarismus - neben die Armutsgrenze gehört eine Reichtumsgrenze!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
17 Unterstützende 17 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

17 Unterstützende 17 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Einerseits: schrankenlos Geld ausgeben, nur weil man's hat? Für Luxus, Superluxus, Supersuperluxus usw.? Werden noch Bedürfnisse befriedigt? Geht es um Macht, Status, Ansehen? Welche Rolle haben dabei Verantwortung, Ethik, Sinn? Wie ist es um die Scham bestellt?

Andererseits: beschränktes Geld einsetzen, weil man es nur so kann! Für das Nötigste!. Für basale Teilhabe! Wohin mit der Scham?

Einerseits der Griff oder genauer der Flug zu den Sternen, weil man's kann? Andererseits der Griff in den Abfallkorb, weil man keinen anderen Ausweg hat!

Limitarismus nennt eine belgische Philosophin eine Armuts- und Reichtumsgrenze, weil einerseits mehr den vielen Einzelnen an Armut nicht mehr zugemutet werden kann, und andererseits es zu wenig vertretbare Beschränkungen für die wenigen Reichen hat.

Was kann man noch mit Hartz4 können, was allen Ernstes mit 20 Millionen wollen? Fordern wir die neue Regierung auf, die unsinnige, unsoziale, undemokratische und unmenschliche finanzielle Spreizung zu beenden und neue Wege zu gehen!

Begründung

Es liegt auf der Hand, dass es keinen Sinn macht, viel - zu viel - Geld resp. Vermögen zu besitzen, weil es in der Natur der Sache, besser der Sachen, liegt, die nicht nur ge- oder benutzt werden sollen sondern auch können. Man kann zwar mehrere Hosen oder Hemden zeitgleich tragen, aber nur in einem Haus oder einem Boot zugleich sein, schon hier muß ausgewählt werden. Je mehr, desto unübersichtlicher wird die Auswahl; umgekehrt reziprok ist ein je weniger, desto ... leicht vorstellbar. Viel haben bedeutet keineswegs viel Zufriedenheit oder Glück, wenig im Umkehrschluß allerdings auch nicht.

Viel haben von Wenigen kann nur auf Kosten (sprich Ausbeutung) von Vielen, die wenig haben, beruhen. Und dieses System kann logischer Weise nur endlich sein - und am Ende gehört Wenigen alles und den Meisten nichts mehr?

Geld verdienen: hat Jeff Bezos Milliarden verdient und jemand, der arbeitslos ist, ihre/sein Hartz4? Ist das überhaupt zu verstehen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Peter Krause aus Vorwerk
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition ist leider noch nicht bereit zur Übergabe, sie hat zu wenig UnterstützerInnen

  • Ich verfolge die Petition weiter. Vielen Dank für die Unterschriften.

Noch kein PRO Argument.

Ob Jeff Bezos nun so viel verdienen muss, ist fraglich, aber....er hatte eine Idee, hat investiert und erntet nun die Früchte. Jemand der Hartz4 erhält, bekommt die Unterstützung des Staates bzw. der Allgemeinheit, bis er wieder Arbeit findet. Das KANN nur die Grundbedürfnisse abdecken....wer mehr will, muss halt selbst tätig werden!

Mehr zum Thema Soziales

11.807 Unterschriften
164 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern