Stengel Silvia

Hallo liebe Mitbetroffenen und Mitstreiter!

Mein Name ist Silvia Stengel, ich bin 47 Jahre alt, arbeite als Garten- und Landschaftsbauingenieurin im Frankfurter Grünflächenamt und wohne mit meinem Mann und zwei Kindern mitten im alten Ortskern von Hofheim-Marxheim, was zwischen Frankfurt a.M. und Wiesbaden liegt.
Als Berliner und Hamburger „Mischling“ bin ich hier nur „ingepluggte“, aber ich habe Altmarxheim mit der traditionellen Kerb und der noch aktiven Landwirtschaft sofort ins Herz geschlossen.

Seit 2015 engagiere ich mich auch im Ortsbeirat und wir setzen uns seit 2018 aktiv für den Erhalt unsers dörflichen Charakters ein.

Seit 2014 halten wir in Hobbyhaltung 11 Hühner und seit 2016 auch einen Hahn und sind Mitglied im Kleintierzuchtverein.

Als wir 2017 von entfernten Nachbarn wegen Fleckos Hahnenruf verklagt wurden, fielen wir und viele aus dem alten Ortskern vom Glauben ab.
„Das ist hier doch normal und gehört zum Ortskern dazu!“ hörte man überall als Antwort.- Zum Glück ging die Klage im Juni 2020, nach 3 Jahren Rechtsstreit, für uns gut aus, da der Kläger die Klage zurück zog. Flecko erreichte die Werte nach TA-Lärm im Mischgebiet nicht!

Durch die Presseberichte in dieser Zeit, bekam ich viele Rückmeldungen von anderen verklagten Hahn-, Hühner und Gänsebesitzern und mir wurde klar, wie verquer unsere Gesellschaft geworden ist. - Menschen ziehen wegen des günstigeren Baupreises aufs Land und beschweren sich dann über Dinge, die hier zum Dorfleben einfach dazu gehören.

Durch den Pressewirbel 2019 um den Hahn Maurice in Frankreich und den Erfolg hin zu einem Gesetzentwurf zum Schutz des ländlichen Erbes, kam erstmals die Idee auf: so etwas sollte es auch in Deutschland geben!

Kinderlärm ist seit 2011 geschützt- warum sollte dies nicht auch für die Geräusche und Gerüche des ländlichen Raumes möglich sein?!

Es geht hier nicht um einen Hahn!
-es geht um ein ganzes Lebensgefühl—ein kulturelles Erbe der kleinbäuerlichen Strukturen!

strona internetowa: www.huhn-erleben.de
Zdjęcie profilowe użytkownika

Do

Silvia Stengel #Wennderhahnkraeht#Landleben#Hahn#Landwirtschaft#Kulturgut

FACEBOOK GRUPPE „WENN DER HAHN KRÄHT“

Für einen Austausch mit betroffenen Nutztierhaltern und zur gegenseitigen Unterstützung, habe ich zusammen mit Christine Pfiffer aus dem Raum Rosenheim und Dieter Prehn, Rassegeflügelzüchter aus dem Raum Wolfsburg die Facebook Gruppe „wenn der Hahn kräht“ gegründet. Hier sammeln wir zudem Rechtsgrundlagen, Vergleichsurteile, Pressemitteilungen und diskutieren Konkretfälle.
Wer Interesse hat, ist herzlich willkommen!
facebook.com/wennderhahnkraeht

strona internetowa: www.huhn-erleben.de

Inicjatywy od Stengel Silvia

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz