Frank Jermann

Seit 2011 bin mit historischen Bauten befasst — zuerst nur eigennützig bei der Instandsetzung eines erworbenen Dreitseithofs in der Vogelsbergregion.

Bald keimte die Erkenntnis, wie wichtig der Erhalt alter Bauten für unsere Dörfer und Städte ist, wie wichtig für unsere Geschichte und Kultur — für unsere Gesellschaft. Mit Vorträgen, Aktionen und nicht zuletzt Petitionen habe ich mich im Laufe der Jahre für den Erhalt historischer Bauten eingesetzt.

Bald wurde es klar, dass wir eine stärkere Stimme benötigen um mehr Gehör zu finden. Der Einsatz digitialer Medien und eine aktive Venetzung von Altbaufans muss vorangetrieben werden. So gründeten meine Frau und ich die Initiative zur Rettung historischer Bauten — kurz: IRHB.

Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren für die Idee. Seit Februar 2020 ist unsere Initiative online unter https://irhb.de.

Webseite: irhb.de
Profilfoto vom Benutzer

für

Initiative zur Rettung historischer Bauten (IRHB)

Die Initiative zur Rettung historischer Bauten, kurz IRHB, möchte Menschen zum Schutz alter Bauten zusammen bringen — vernetzen, wie man heute sagt. Wir wollen möglichst viele Menschen über bedrohte Bauten informieren und beispielsweise über Petitionen in Aktionen einbinden.

Erfolgreiche Petitionen konnten wir unter anderem zur Verhinderung eines „Romantic Outlets“ in der historischen Dinkelsbühler Altstadt, gegen den Abriss des historischen Bahnhofs der Nordseeinsel Juist und der denkmalgeschützten Eisenbahnbrücke bei Hartmannshain (Hessen) initiieren.

Webseite: irhb.de

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern