Bernd Bader

Spenden-Badge

Ich wohne seit 2013 in Niederschöna, einem kleinen Dorf in Sachsen, 8 km von der Bergstadt Freiberg entfernt. Das Dorf liegt am Tharander Wald und wurde um 1230 das erste mal urkundlich erwähnt. Seit der Gründung wird das Dorf durch Landwirtschaft geprägt. Etliche Bauernhöfe und Häuser sind im Fachwerkstil erbaut, viele davon denkmalgeschützt.
Meine jetzige Frau hat 2013 einen ehemaligen 4-Seithof mit noch 3 Gebäuden gekauft. 2 davon wurden in der Zeit um 1750 erbaut und sind denkmalgeschützt. Der Vorbesitzer hatte das Grundstück 2005 in verwahrlostem Zustand erworben und mit viel Mühe und Eigenleistungen die Sanierung des denkmalgeschützten Wohnstallhauses begonnen. Ab 2013 wurde durch uns die Sanierung fortgesetzt. Jetzt, nach 11 Jahren Bauzeit und über 6500 Stunden Eigenleistung, erstrahlt das ehemalige Wohnstallhaus in neuem Glanz. Anwohner und Touristen äußern sich sehr positiv über den Erhalt des historischen Bauwerks.
Nun wollen wir das Torhaus retten, zu dem F. Langer, Bauaufsicht und Denkmalschutz LRA Mittelsachsen, ausführt: „Das Torhaus bildet den bestimmenden Auftakt zur Hofanlage und gilt für das Ensemble als unverzichtbar. Die Denkmalwürdigkeit und das daraus resultierende Interesse am Fortbestand des Torhauses bzw. der gesamten Hofanlage ergibt sich aus der ortsbildprägenden (städtebaulichen), ortshistorischen sowie architektonischen Bedeutung des Hofes für die Region.“ Aktuell befindet es sich in einem akut einsturzgefährdeten Zustand. Um den Totalverlust abzuwenden, ist für 2017 eine Notsicherung geplant. Dafür sind wir auf Unterstützung durch die Denkmalförderung angewiesen.

Profilfoto vom Benutzer

Initiativen von Bernd Bader

Region: Sachsen
Erfolg
Kultur
3.654 Unterschriften
2017 beendet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern