Anja Osiander

51 Jahre alt, geboren in Bonn als zweites von drei Kindern. Beide Eltern waren gegen Ende des Zweiten Weltkriegs geflüchtet: die Mutter aus Berlin, der Vater aus einem Dorf bei Meißen. Das Thema Flucht zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben - wie durch das Leben von so vielen Menschen in Europa. Ich habe erlebt, wie mich das belastet, aber auch, wie diese Erfahrung dazu inspirieren kann, die Welt besser zu machen.

Profilfoto vom Benutzer

für

Dresden hilft Kobane

Wir haben uns im Frühjahr 2015 im Dresdner Stadtteil Pieschen zusammengefunden: deutschstämmige und kurdischstämmige Menschen und Nachbarn. Unser Ziel: Wie wollten den Opfern der Flüchtlingskrise nicht erst am Endpunkt ihrer Flucht begegnen. Die beste Flüchtlingshilfe ist die, die den Menschen hilft, da zu bleiben, wo sie leben wollen.

Webseite: www.dresden-hilft-kobane.de

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern