Detlev Zander

Ich habe mehr als zehn Jahre meines Lebens im Kinderheim der Evangelischen Brüdergemeinde bei Stuttgart verbracht. Mein ganzes Leben wurde von den dort erlebten Misshandlungen und unzähligen Vergewaltigungen geprägt. Die Folgen sind bis heute spürbar als Beeinträchtigungen meiner Gesundheit und Verlust der Berufsfähigkeit. Ich habe die Vergangenheit der Korntaler Einrichtung 2014 ans Licht gebracht. Ich habe den den Beginn der Aufarbeitung erzwungen und durch meine Initiative wurde der Verein Netzwerk BetroffenenForum e.V. gegründet. Die Aufarbeitung soll die tatsächlichen Geschehnisse öffentlich machen.

user profile picture

Netzwerk BetroffenenForum.de

Der Verein Netzwerk BetroffenenForum e.V. wendet sich an Opfer sexualisierter Gewalt und kümmert sich um deren Versorgung, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Damit leisten wir einen sehr wichtigen Beitrag für den Schutz der Jüngsten in unserer Gesellschaft. Das ist die Aufgabe des Vereins, zusätzlich setzen wir uns für die unabhängige Aufklärung der Missbrauchsfälle in der Evangelischen Brüdergemende Korntral ein. Prävention ist uns sehr wichtig Der Verein wird aber nicht nur dann aktiv, wenn es zu sexualisierter Gewalt an jungen und ganz jungen Menschen gekommen ist. Der Verein engagiert sich auch stark in der Prävention, um sexuelle Übergriffe möglichst schon im Vorfeld zu verhindern. So arbeiten die Mitarbeiter des Vereins in Form von präventiven Projekten in zahlreichen Kindertagesstätten, Grund- und weiterführenden Schulen mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, Erziehern und Lehrern.


initiatives by Detlev Zander

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now