Nord Süd Forum München e.V.

Das Nord Süd Forum München e.V. ist Zusammenschluss und Dachverband von 58 entwicklungspolitisch aktiven Gruppen und Vereinen aus dem Münchner Raum. Im Zentrum der Arbeit steht seit der Gründung 1989 die Vernetzung der Initiativen sowie gemeinsame Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit für eine gerechte Eine Welt. Gemäß dem Motto „global denken- lokal handeln“ wirken wir auf eine zukunftsfähige Entwicklung der Münchener Stadtgesellschaft hin. Zu diesem Zweck kooperieren wir auch mit anderen engagierten Gruppen, Vereinen und Institutionen, insbesondere aber auch der Kommune. Mit seiner Geschäftsstelle im Münchner EineWeltHaus ist das Nord Süd Forum eine zentrale Anlaufstelle in einem offenen und integrativen Haus. Es wird mit jährlichen Zuwendungen von der Landeshauptstadt München – Kulturreferat sowie Referat für Gesundheit und Umwelt – gefördert.

Profilfoto vom Benutzer

für

Arbeitskreis Münchner Tage der Menschenrechte

Wir sind Münchner Initiativen und Organisationen, die für Menschenrechte und für die Würde des Menschen eintreten.

Bereits im Juli 2016 trafen sich Engagierte von 17 Münchner Gruppen bei der Aktionskonferenz „Menschen Rechte Leben – Wer sich in München wie engagiert“ im EineWeltHaus München. Wir gründeten einen Arbeitskreis zur Durchführung des ersten „Münchner Tags der Menschenrechte“, welcher am 10. Dezember 2016 mit einem vielfältigen und spannendem Programm erfolgreich stattfand.

Das Interesse war so groß, dass wir den Aktionszeitraum 2017 auf mehrere Tage ausgeweitet haben. Im April 2017 trafen sich Engagierte von 35 Münchner Gruppen zu einer 2. Aktionskonferenz, um dort Inhalte der Tage zu erarbeiten und eine gemeinsame Vision zu formulieren. Die Aktionstage im Dezember 2017 verliefen sehr erfolgreich, es gab 45 Aktionen zum Mitmachen und Informieren, es beteiligten sich 80 Organisationen aus der Zivilgesellschaft, es kamen über 2.300 Besucher*innen unterschiedlicher Zielgruppen und 150 Ehrenamtliche und Engagierte wurden in ihrem Engagement bestärkt!

Derzeit befinden wir uns Mitten in der Arbeit für die MTMR 2018, diese Petition an den Münchner Stadtrat ist ein wichtiger teil davon.

Webseite: www.tagdermenschenrechte.org/

Initiativen von Nord Süd Forum München e.V.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern