Stefan Hopf

Hallo, ich bin Stefan Hopf, 40 Jahre alt, komme aus Dresden und lebe in Leipzig, bin Werbefotograf und Diplom Designer. Ich habe an der Bauhaus-Universität in Weimar studiert. Da war das Prinzip ganz klar: form follows function. Warum soll es so nicht auch für die Nachhaltigkeit unserer Produkte stehen?

Der Aufruf hat mit meinem Beruf an sich nichts zu tun. Ich bin immer wieder betroffen, wenn ich sehe, dass wir hochwertig hergestellte neue Kunsstoffe nach einfacher Verwendung wegwerfen. Diese dann meist verbrannt oder noch viel schlimmer, in Dritte Welt Länder exportiert werden, um fragwürdig "entsorgt" zu werden.

Den Antrieb zu der Petition haben mir schlussendlich teile der Kunststoffverarbeitenden Industrie gegeben, die selbstverantwortlich auf Recyclate setzen und die technologische Entwicklung eigenverantwortlich voran treiben. Man sieht, dass es möglich ist. Nun geht es mir darum, dass es verpflichtend wird.

Profilfoto vom Benutzer

Initiativen von Stefan Hopf

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern