Succes
Vervoer

Die Thermenbahn muss bleiben! Für Südost-Österreich, für das Klima, für uns.

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Landesregierung Steiermark und österreichische Bundesregierung
2.529 Ondersteunend

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

2.529 Ondersteunend

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 13-01-2021
  4. Dialoog
  5. Succes

De petitie was succesvol!

Ich bin begeisterte Bahnfahrerin!!! Der Fernverkehr nach Westen funktioniert wunderbar. Ich fahre monatlich 1x nach Salzburg und dazwischen immer wieder nach Wien, alles mit der Bahn von Friedberg aus.
Traurig und zutiefst enttäuscht bin ich über die nicht vorhandene regionale Anbindung nach Oberwart. In den Ferien schaut´s besonders katastrophal aus. Da gibt es dann für 9 Wochen nicht einmal mehr den Schulbus nach Pinkafeld und Oberwart. Menschen, die kein Auto oder keinen Führerschein besitzen, wie Pensionisten (meine Mutter z.B.) oder asylwerbende und asylberechtigte Personen, sind auf Angehörige, Freunde oder das teure Landtaxi angewiesen, wenn sie erkrankte Angehörige im Spital in Oberwart besuchen wollen, oder wenn täglich zum Sprach- oder Ferienkurs nach Pinkafeld und Oberwart fahren müssen.
Ein untragbarer Zustand für die Region und die Vernetzung unserer Bundesländer hier im Dreiländereck: Stmk, Bgld, NÖ
Ich habe das Gefühl, dass wir "ausgehungert" werden, sowohl was die öffentliche Mobilität als auch die medizinisch-hausärztliche Versorgung anbelangt. Mittlerweile brauchen wir die allgemeinmedizinische Betreuung in Pinkafeld, da unsere Hausärzte in Friedberg und Pinggau komplett überlastet und selbst im pensionsfähigen Alter sind.

Wo ist die versprochene Infrastruktur-Milliarde des Herrn Minister Hofers? Von Friedberg nach Pinkafeld und Oberwart wurde sie jedenfalls nicht investiert.
Wenigstens die Thermenbahn nach Hartberg, Fürstenfeld bis Fehring muss erhalten bleiben!!!!

Mit besorgten Grüßen, Mag. Ulrike Riebenbauer

Für Fahrten von Bad Blumau zu unserer Tochter nach Wien fahren wir lieber mit der Thermenbahn, als mit dem Auto. Die um eine halbe Stunde längere Fahrzeit spielt keine Rolle, noch dazu, wo wir die ganze Zeit entspannt verbringen und die vorbeiziehende Landschaft genießen können.
Wir fahren auch aus Umweltschutzgründen am liebsten mit dem Zug und fühlen uns dabei viel sicherer, als im Autoverkehr.

Der jahrzehntelange Trend bzw. Druck einiger Parteien, den Straßenverkehr gegenüber der Bahn zu begünstigen, hat zum massiven Autobahnbau und zur Einstellung vieler Nebenbahnen geführt - mit der Folge, dass auch auf den Hauptstrecken der Personenverkehr rückläufig war. Durch Bemühungen der ÖBB wie Vorteilscard, Modernisierung der Waggons u.dgl. sowie durch das gestiegene Umweltbewusstsein in der Bevölkerung sind seit geraumer Zeit die Fahrgastzahlen Gott sei Dank im Steigen. Besonders gerne benutzen Thermenbesucher aus Wien die Thermenbahn, die es gewohnt sind, mit den Öffis zu fahren.

Dringend für alle Bahnverbindungen zu fordern sind höhere staatliche Förderungen für die weitere Verbilligung von Tickets.
Allgemein und erst recht auf der Thermenbahn wird durch die Führung zusätzlicher Züge, angepasst an Arbeitszeiten in der Früh und abends, eine wirksamere Verlagerung des Verkehrs auf die Bahn bewirken lassen.

Müssten die Züge bei den vielen unbeschrankten Bahnübergängen ihre Fahrgeschwindigkeit tatsächlich ab 2029 auf 20 kmh reduzieren, würde wohl fast niemand mehr eine derartige Bummelbahn benutzen.
Deshalb ist die Politik in Bund, Ländern und Gemeinden gefordert, unwichtige Übergänge zu schließen und alle wichtigen Querungen mit Bahnschranken zu versehen. So könnten Fahrgeschwindigkeiten erhöht und Bahnverbindungen, auch durch Elektrifizierung, attraktiviert werden.

Zu kurvenreiche bzw. langsame Streckenabschnitte im Bereich des Söchauer Berges, wie auch im Abschnitt Friedberg - Wechsel - Aspang sollten neu trassiert und eventuell mit kurzen Tunneln beschleunigt werden.

Bedenkt man die laufenden hohen Millionenbeträge für den Bau von Autobahnen und Schnellstraßen, sind die selbst für leistungsfähige Bahnstrecken viel geringeren Kilometerkosten mehr als gerechtfertigt.
Deshalb möchte ich an die politisch Verantwortlichen appellieren, unsere Thermenbahn zu erhalten und auszubauen. Unser Beitrag sollte es sein, diese Petition zu unterschreiben und immer, wann und wo es möglich ist, mit der Bahn zu fahren.
Karl Semmler, Bad Blumau

Wer die Strecke kennt, weiß das etwas unternommen werden muss!

Die Geschwindigkeit könnte um so vieles erhöht werden, wenn technisch gesicherte Eisenbahnkreuzungen vorhanden bzw. unbenutzbare Übergänge geschlossen wären! Mit kürzeren Fahrzeiten würde man noch einige Leute dazu bewegen können, auf die Bahn umzusteigen!

Im Güterverkehr läuft auch vieles falsch, LKW's tuckern günstig über die Straßen und der Güterverkehr ist teurer, da sollte man vl. auch mal eine Förderung überlegen, um mehr Güter auf die Schiene zu bringen!

Liebe PolitikerInnen, wenn euch unsere Bahn und die Zukunft der Nachkommenden noch am Herzen liegt, dann zeigt es auch!

Weil wir mitten im Klimawandel stecken!
Überall werden Millionen investiert, nur auf dieser Strecke ist man sich zu schade, Geld in die Hand zu nehmen! Und dann kommt die leichteste Ausrede für Politiker: Es zahlt sich nicht aus..es fahren zu wenig Leute! Dann macht doch endlich etwas! Fahren wir halt noch mehr auf der Straße , ist ja eh noch nicht ausgelastet!
Wasserstoffzüge werden in näherer Zukunft kommen und sind eine gute Lösung für diese Strecke!
Zusperren wäre ein Armutszeugnis unserer heutigen Welt.
Besser ihr Politiker besetzt weiterhin noch gut bezahlte Posten mit Freunden von euch und genießt euer Leben, anstatt in die Zukunft zu schauen!
Eines ist klar ohne Geld wird's nicht gehen! Aber einfach Zusperren ist zu leicht gemacht!
Unsere Jugend macht sich Gedanken, nur den anderen ist es anscheinend wirklich egal was passiert mit unserer WELT!
Eine wichtige öffentliche Verkehrsanbindung eliminieren, ich hoffe das lassen sie nicht zu!

Ich fahre jedes Wochenende seit 20 Jahren mit dieser Bahn, obwohl ich nur 1,5h mit dem Auto brauchen würde, nehme ich die 2,5 h in Kauf.
1. ist es viel entspannender und ich brauche das Auto nur für die letzten paar km zum Haus.
2. finde ich es im Zuge der Klimakrise verrückt und verantwortungslos für eine S7 Millionen auszugeben und überhaupt eine Autobahn zu bauen und eine Zugstrecke einzustellen.

Weil es wichtig ist, diese Strecke zu beleben/am Leben zu halten! Weil wir mehr öffentlichen Verkehr brauchen! Uns kann es nicht egal sein, wie Menschen ohne Führerschein, Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Schülerinnen und Schüler, Lehrlinge usw. von A nach B kommen! Die Bahn muss mehr forciert werden! Es muss mehr in den Streckenausbau investiert werden! Wir alle müssen uns dafür einsetzen.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind in aller Munde. Ich pendle jeden Tag mit dem Bus nach Graz, erstens weil es bequem ist, zweitens, weil es billiger ist und drittens, weil ich der Umwelt damit etwas Gutes tue. In der näheren Umgebung finde ich keine vergleichbare Arbeit. Nach Wien fahre ich entweder mit dem Zug oder dem PKW. Die Thermenbahn ist dabei meine bevorzugte Wahl, weil der Bahnhof nur 10 Minuten von mir zuhause entfernt ist und ich damit auch entspannt reisen und mich auf meine Termine vorbereiten kann. Immer ist das nicht möglich, da der Zug nur zweimal am Tag fährt. Deshalb hätte ich erhofft, dass durch die jüngste Entwicklung der Takt verdichtet würde. Vor allem auch hörte ich, dass sich die Geimeinde Bad Waltersdorf für eine eine neue Gleistrasse nach Gleisdorf einsetzt, womit ich dann auch nach Graz mit dem Zug hätte pendeln können.
Umso mehr hat es mich schockiert, dass darüber nachgedacht wird, die Thermenbahn als Ganzes einzustellen. Ich würde die Bahn einer Busfahrt jedenfalls immer vorziehen.

An die Verantwortlichen aus der Politik und der ÖBB: wollen Sie, dass mehr Leute (vor allem Pendler) von PKW auf öffentliche Verkehrsmittel wechseln und die Südoststeiermark und das südliche Burgenland auch was die Verkehrsinfrastruktur betrifft auf das 21. Jahrhundert zusteuert oder wollen Sie eine jetzt schon benachteiligte Region noch mehr beuteln, sodass die Menschen aus unserer Region sich woanders eine Arbeit suchen müssen? Die Idee der Nachnutzung der Bahnanlagen für Traisinenfahrten ist leider schon vergeben - das gibt es schon im Mittelburgenland.

Es gibt in unserer Region wenig Möglichkeiten ein öffentliches Verkehrsmittel zu benützen.
Der Erhalt der Thermenbahn ist für viele Studenten, Schüler, Pendler, Pensionisten ein sehr wichtiges Beförderungsmittel. Die Einstellung der Thermenbahn hätte katastrophale Auswirkungen!!!

Es ist wichtig, den Südosten Österreichs nicht zu vergessen. Im Verkehrskonzept war hier immer eine Benachteiligung zu spüren. Die Anbindung der Thermenregion finde ich absolut wichtig im Sinne einer intakten Umwelt. Reden wir nicht über Klimaveränderung sondern tun wir was - besser gesagt lassen wir Bestehendes nicht verfallen.

Ich fahre seit über 30 Jahre regelmässig zwischen meinen beiden Heimaten mit der Thermenbahn und kenne die Diskussion um die Auflassung dieser Strecke ungefähr eben so lange. Die Akzeptanz des Bahnreisens ist seither gestiegen, die Züge voller denn je. Gerade jetzt wo der Ausbau des öffentlichen Verkehrs endlich auf breitere Akzeptanz durch sein klimapolitische Notwendigkeit stösst, eine so wichtige Verbindung zwischen der Hauptstadt und der Region zu kappen wäre eine Bankrotterklärung für den öffentliche Verkehr und den Klimaschutz. und: Bus ist keine Alternative für die staubefreite Bahn ich bin überzeugt, dass es gelingen wird die ungeregelten Übergänge endlich zu bündeln und damit die Thermenbahn in die Zukunft zu führen...

(Verwerkt)

Ich pendel alle zwei Wochen, bis wöchentlich zwischen Wien und Hartberg hin und her. Sollte die Bahnlinie eingestellt werden, würde dadurch für mich eine sehr schwierige Situation entstehen, da ich aus privaten Gründen diese regelmäßige Verdindung dringend benötige. Auf ein Auto umzusteigen ist für mich keine Alternative, da es bedeuten würde, dass ich mir ein Auto anschaffen muss, das Klima würde mehr belastet werden etc.. In Zeiten wie diesen, sollte die ÖBB wohl eher ihre Gleise ausbauen anstatt einzustellen. Alleine die Idee eine öffentliche Verbindung einzustellen ist absurd, wenn bei den Wahlen jeder verspricht, das öffentliche Netz wird weiter ausgebaut. Unfassbar, dass wir dann 2029 wieder auf das Auto umstellen sollten. Ich finde das wirklich empörend. Sollte die Linie 2029 eingestellt werden, werde ich meine ÖBB-Vorteilskarte sofort kündigen und künftig auch bei anderen Fahrten die Westbahn bevorzugen und nicht mehr wie bis jetzt die ÖBB.

Ich wohne in dieser Gegend und es ist unglaublich wichtig,dass diese Strecke erhalten bleibt und verbessert wird. Es kann nicht sein,dass Zusperren von solchen Strecken die Lösung sein soll? Wir am Land sind angewiesen auf die Bahn! Wie sollen meine Kinder in die Schule kommen und später dann an ihren Arbeitsplatz? Alles mit dem Auto? Für alles andere hat die Regierung Geld. Die meisten von denen wohnen wahrscheinlich im städtischen Bereich und kennen das Problem gar nicht.Da fährt um jede Ecke ein öffentliches Verkehrsmittel. Und was den Busverkehr betrifft: überfüllt,kein Sitzplatz, Fahrzeiten werden nicht eingehalten,...die Bahn ist das beste,pünktlichste(!!!),sicherste,günstigsteund sauberste Verkehrsmittel! In Zeiten wie diesen,wo Klimaschutz in aller Munde ist, sollten so schnell wie möglich Maßnahmen gesetzt werden,um die Thermenstrecke zu erhalten und zu verbessern!

Weil ich seit 10 Jahren bereits selbst Wochenpendlerin zwischen Bad Blumau und Wien bin und mir der Erhalt der Thermenlinie und somit der Anschluss in unsere Bundeshauptstadt ein großes Anliegen ist. Die Politik redet von auf die Öffis umsteigen und dann eine ganze Zugstrecke für den Nahverkehr - Tagespendler, Schüler, wichtige Strecke für Urlauber im Thermen und Vulkanland und auch Start zu Fernzugreisende einzustellen ist eigentlich ein Wahnsinn!!! Diese Zugstrecke gehört eigentlich ausgebaut und die Fahrintervalle erhöht, dann wirds attraktiver und nicht weil zuviele Bahnübersetzungen sind, müssen wir die Strecke auflassen!- vollkommender Schwachsinn!!! Die Autofahrer können auch anders fahren, wenn Bahnübersetzungen geschlossen werden müssen. Die Ost- und die Südoststeiermark braucht diese Verbindung um Angebunden zu bleiben und nicht noch weiter ausgehungert zu werden, dass vielleicht noch mehr abwandern.

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