Zum einen ist der Lermooser u der Scheiteltunnel eine Vorstufe für eine Autobahn…. und total sinnlos da Zeitersparnis gleich Null ist ……
von der Maut für Einheimische
ganz abgesehen……
und die Rückvergütung
über sogenannte Gutscheine
(wenn dass Projekt mal fertig ist)
jeder Zeit und Problemlos wieder abgeschafft werden kann!
Ich habe den Glauben an die
Politik längst aufgegeben!!
Gruß Oskar Friedle
P.S.:Die Region Ausserfern inkl
Zwischentoren bis zur Fernpasshöhe
aufwerten und die Lebensqualität
um ein Hundertfaches zu verbessern!!!
Die theoretische (Traumlösung)
wäre vor dem Grenzrtunnel (D)
einen Tunnel unter dem Grenztunnel
weiter bis IBK (erste Öffnung bzw
Einfahrt und Ausfahrt…..
dann wieder unter dem Brenner weiter bis Franzesfeste letzte Ausfahrt 🤣👍
Naja ist etwas zu träumen 😴
Mitsprache für die betroffenen!
2 Stunden Fahrt im "normallfall " 😩
Weil das eine Frechheit ist
Sie sollen besser die Strecke Garmisch - Seefeld ausbauen und die haupttransitstrecke dahin verlegen
Ich finde die Petition wichtig, weil ich keine Verbesserung der Verkehrssituation durch einen Scheiteltunnel erkennen kann. Es würde noch mehr Verkehr und Staus an anderen Stellen geben.
Weil damit das Verkehrsproblem nicht gelöst wird, und es nur eine reine Abzocke für die Ausserferner Bürger ist.
Als Einheimische ist mir die Problematik sehr wohl bekannt, gleichzeitig sehe auch ich einen Scheiteltunnel als Kontraproduktiv, da dadurch noch mehr Verkehr entstehen würde. Hier wäre meines Erachtens lediglich ein Tunnel nur für öffentliche Verkehrsmittel wie die Bahn zielführend. Bereits jetzt sind wir Außerferner weit abgeschnitten vom restlichen Tirol, wenn es um attraktive Verbindungen im öffentlichen Verkehr geht. Schließlich kann und will sich heutzutage nicht mehr jeder einen eigenen PKW leisten.
Als selbständige Unternehmerin lebe ich von unseren Touristen UND auch von Einheimischen in Innsbruck und Umgebung. Eine Maut und noch mehr Stau würde zwangsläufig zu einem Rückgang meiner Umsätze führen.
Gefühlt, hört für viele, Tirol eh in Nassereith auf, und niemand interessiert sich was wir im Ausserfern unter diesen Verkehr leiden... Vils-Reutte (Vils -Innsbruck) am Wochenende ist eine Zumutung. Wir überlegen uns gut ,ob und wann wir über den Fernpass fahren. Dringende und lebenswichtige Fahrten zu Arzttermine über den Fernpass sind aufwendig anstrengend und bei diesem Höllenverkehr unzumutbar. Mit dem Projekt wird der LKW Verkehr nur noch attraktiver, bleibt uns Anrainer nur noch zu Hause zu bleiben.
Neue Straßen führen immer zu noch mehr Verkehr!. Die bessere Erschließung des Außerfern ist nur sinnvoll auf der Schiene zu bewerkstelligen! Dafür ist ein Tunnel zu rechtfertigen, nicht aber für die Straße!
Der Scheiteltunnel bringt gar nichts und kostet nur Geld. Alles leere Versprechungen- 35 Jahre wurde vor dem Tunnelportal Lermoos Nord nicht einmal eine zeitgemäße Schallschutzmauer errichtet- nur ein Bretterzaun wurde errichtet. Die derzeitige Schallmauer ist desolat und viel zu nieder- interessiert niemanden. Jetzt hat man auf einmal Geld für den sinnlosen Scheiteltunnel :-(. An die Anrainer wird nicht gedacht. Von einer sinnvollen Einhausung will niemand was wissen.
Scheiteltunnel bringt mit Sicherheit keinerlei Entlastung. Entweder Tunnel bis zum Inntal oder noch besser Bahnprojekt Ehrwald Seefeld unter Einbindung der bestehenden Karwendelbahn (evt. Ausbau derselben)
Weil ich die B179 häufig nutzen muss und ich für eine umweltfreundlichere Lösung bin.
1. Ich fahre beruflich über den Fernpaß
2. Der Scheiteltunnel ist nichts Ganzes und nichts Halbes (lächerliche 3 Min. Zeitersparnis), besser wäre eine große Lösung wie Gartnerwand- oder Wannecktunnel bzw. endlich Bahntunnel
Habe meinen Partner in Imst, meine Ärzte, gehe im Inntal einkaufen usw.
Weil es keine zusätzliche Transitroute geben soll.
Ein. Tunnel und die Maut trennen das Ausserfern noch mehr vom restlichen Tirol
Weil es langsam reicht!!!
Ibk ist die Hauptstadt kann ja nicht sein das der Bürger Maut bezahlt
Weil Tunnel nix bringt
Der Scheiteltunnel ist eine sinnlose Geldverschwendung, die die Gefahr birgt, dass das 7,5 t Limit gekippt wird. Die Höhenlage, enge kurvige Straßen begründen das Fahrverbot für schwere LKW außerhalb des Ziel- und Quellverkehrs.
Weil es keine Entlastung ist fürs ausserfern
bringt nichts und wir Einheimische werden ausgesperrt/eingesperrt
Weil ich den fernpass regelmäßig fahre und diese Maßnahmen zu keine Lösung führen sondern verschlimmern die Situation
Die Ferpassmaut würde meine Freizeitmöglichkeiten erheblich einschränken und stark verteuern. Z. B. Tagesausflug nach Tirol zum Skifahren, Wandern, Motorrad fahren.
Kein Stau und erhöhter Verkehr in GAP!!
Weil ich als Betroffener genau weiß wie die Wirklichkeit aussieht, im Gegensatz zu unserem LH und jenen, die das jetzt plötzlich ganz schnell durchdrücken wollen. Weitblick ist da nicht zu erkennen. Es gibt nur den Bahnausbau als echte Alternative. Ich bin für den Tschirgant Tunnel, damit das Mieminger Plateau und das Gurgltal entlastet werden und eine Bahnlinie über den Fernpass.
Make Fernpass Great Again
Es sollte keine Streckenmaut geben, sondern die B179 sollte einfach unter die Vignettenpflicht fallen. Als Nutzer der Snow Card Tirol, ist diese Straße essenziell wichtig für mich und für Hin und Rückweg Maut zu bezahlen wäre utopisch teuer. Sowohl das ganze Jahr über für die Anreiner. Wenn dieser Streckenabschnitt unter die Vignettenpflicht fällt, würde man sozusagen alle Leute erwischen die frei über die B179 fahren ohne Vignette.
Aber Vignette und noch Streckenmaut sind in meinen Augen zu teuer.
Tagesausflüge
Ich pendle mindestens 1x pro Woche zwischen Pflach und Zirl über den Fernpass und finde, dass dee Tunnel beim Naturjuwel am Fernpass keine Zeitersparnis bringt und die Natur darunter leidet. Maut würde ich zahlen. Besser ist bei 2-3 Stellen eine Strassenerweiterung für mehr überholmöglichkeiten.
Ich komme zum selben Schluss wie in der Petition angegeben und hoffe, dass dieser Ausbau ohne gleichzeitigem Bahnausbau nicht umgesetzt wird.