Regiune: Austria

3. Supunere
  4. Dialog cu destinatarul
  5. Decizie

Sunt de acord ca datele mele să fie stocate . Eu decid cine poate vedea sprijinul meu. Pot revoca acest consimțământ în orice moment .

An die für Naturschutz zuständigen Bundesländer

Die fehlende Zustimmung Österreichs zum EU-Renaturierungsgesetz blockiert derzeit den Beschluss dieses Gesetzes in ganz Europa. Das Gesetz wäre die Grundlage einer EU-weiten Antwort auf die Klima- und Biodiversitätskrise.
Die Unterzeichnenden dieser Petition ersuchen jedes einzelne Bundesland, die unverständliche Ablehnung dieses wichtigen europäischen Vorhabens im Sinne unserer eigenen Lebensgrundlage und der Lebensräume zahlreicher Tiere und Pflanzen zu überdenken, und dem Gesetz zuzustimmen.
Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie dieses Anliegen.

Mehr Infos zur Petition und zum Renaturierungsgesetz unter www.renaturierungsgesetz.at

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61559703810386

motive

Über 80 % der natürlichen Lebensräume befinden sich in Europa derzeit in einem schlechten Zustand. Diese Lebensräume umfassen verschiedene Ökosysteme, wie Wälder, Grünland, Feuchtgebiete sowie Flüsse und Seen. Viele dieser Lebensräume können ihre natürliche Funktionalität kaum noch aufrechterhalten.

Die Wiederherstellung der Natur ist für uns alle wichtig, da gesunde Ökosysteme als natürliche Kohlenstoffspeicher zur Regulierung des Klimas beitragen. Sie bieten auch Schutz vor Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Dürren, da beispielsweise Feuchtgebiete überschüssiges Wasser absorbieren und Wälder die Bodenerosion vermindern. Letztlich sichern sie aber auch unsere Lebensgrundlagen: sauberes Wasser, reine Luft und Nahrung.

Das Gesetz schafft einen Rechtsrahmen, der alle Menschen unterstützt, die aktiv an einer Verbesserung der Lebensraumsituation arbeiten wollen. Europäische Zielsetzungen werden immer mit europäischen Fonds teilfinanziert. So ist das auch mit dem Renaturierungsgesetz vorgesehen (Quelle: Unterrichtung durch die Europäische Kommission Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über die Wiederherstellung der Natur, Juni 2022). Viele Projektideen wie z.B. die Wiedervernässung von Mooren, das Schaffen von Feuchtgebieten in trockenen Landschaftsräumen, die Anlage von Hecken und Blühstreifen, Aktivitäten zur Vernetzung von Biotopen und vieles mehr bekommen mit diesem Gesetz eine neue rechtliche Grundlage und damit deutlich Aufwind.

In Österreich werden in Sachen Umwelt- und Naturschutz schon jetzt viele positive Akzente gesetzt, auch wenn selbst bei uns in etlichen Bereichen noch viel zu tun ist. Aber gerade im Sinne eines fairen wirtschaftlichen Wettbewerbs ist es wichtig, dass alle EU-Länder einen ähnlichen Standard bei den Aktivitäten der Renaturierung erreichen. Das wird durch das Renaturierungsgesetz gewährleistet.

Iti multumesc pentru sprijin, Wolfgang Suske din Wien
Întrebare pentru inițiator

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

Traduceți această petiție acum

Versiune în limbă nouă

știri

eu -europäische u n i o n! es kann und darf nicht sein, dass ein paar landeshäuptlinge einen derart wichtigen schritt für unsere umwelt zunichte machen! die faselei von bürokratie hat keinen bestand - die länder haben selbst ausreichend und mehr bürokratie, den betroffenen und evt tatsächlich überforderten beizustehen.

Ein Außernutzungstellung ist der falsche Weg um Artenvielfalt zu fördern. Folge: weitere Verwilderung und Verbuschung. Für verbleibende Land- und Forstwirte muss es attraktiver werden die Pflege durchzuführen (seit 1960 ca. 75% unserer Extensivflächen verloren). In Österreich gibt es zum ÖPUL das Programm EBW mit Fokus Erhalt der Artenvielfalt. Beigeschmack, Bewerbung wird abgelehnt…. Weitere regulative Bürden für Land- und Forstwirte sind abzulehnen da es nicht um die Sache geht.

De ce oamenii semnează

Über 80 % der natürlichen Lebensräume befinden sich in Europa derzeit in einem schlechten Zustand. Mit EU-Gesetzen können wir wichtige Lebensräume wie Moore, Feuchtgebiete, Flüsse und Seen renaturieren und schützen.

Instrumente pentru răspândirea petiției.

Ai propriul tău site web, un blog sau un întreg portal web? Deveniți un avocat și un multiplicator pentru această petiție. Avem bannere, widget-uri și API (interfață) pe care să le integrăm în paginile tale. La unelte

Traduceți această petiție acum

Versiune în limbă nouă

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum