Region: Luxembourg

Petitioner not public
Regierung Luxemburg
3 supporters

Petitioner did not submit the petition.

3 supporters

Petitioner did not submit the petition.

1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Darlegung der Forderung:

Dr Charles Marx war ein Luxemburger Arzt, Resistenzler, Politiker und Gesundheitsminister. Er hat sich durch sein mannigfaltiges und intensives Engagement um Luxemburg und insbesondere seine Mitmenschen große Verdienste erworben. Leider wird er bis zum heutigen Tag von der Luxemburger Nation kaum hierfür anerkannt. Und dieser Umstand darf so nicht weiterbestehen.

Hintergrund der Forderung:

Im Rahmen einer Berichterstattung im Tageblatt zu einer diesbezüglichen Parlamentarischen Anfrage, wurde seitens des tb- Journalisten die Idee aufgeworfen das neue Staatslabor (LNS) nach Dr Charles Marx zu benennen.

Diese Petition will nunmehr dieser Idee mit Nachdruck Unterstützung zukommen lassen und die Forderung an die politisch Verantwortlichen und Entscheidungsträger dieses Land stellen das neue national repräsentative Gebäude des LNS in Düdelingen in “LNS Dr Charles Marx” umzubenennen, sowie dort im Eingangsbereich des “LNS Dr Charles Marx” an das Leben und Wirken dieses grossen Luxemburger Helden zu erinnern.

Die Partei für INTEGRALE Demokratie will sich dieser von der tb-Presse vorgebrachten Idee anschliessen, und sich für deren Umsetzung aktiv engagieren, nun wo dieser Tage das LNS seine Tore geöffnet hat und demnächst seinen Betrieb aufnehmen wird.

Die Forderung nach einer offiziellen Benennung des LNS nach Dr Charles Marx wird mit folgenden Argumenten begründet und motiviert:

• Dr Charles Marx war seit seiner Jugend ein engagierter Bürger der Zivilgesellschaft Luxemburgs, das verdient Anerkennung.

• Dr Charles Marx war anerkanntermassen ein hervorragender Arzt, der es im Ausland (Paris, Frankreich) zu höchsten medizinischen Ehren gebracht hatte. Das Land Luxemburg kann stolz auf ihn sein und muss dies zum Ausdruck bringen.

• Dr Charles Marx hat sich während des 2. Weltkrieges aktiv in der “Résistance” engagiert und gegen Unrecht gekämpft. Als Widerstandskämpfer gilt er auch als aktiver Unterstützer einer verlorenen Generation, namentlich der Zwangsrekrutierten und geniesst dort Heldenstatus.

• Dr Charles Marx war ebenfalls in der Nachkriegszeit Gesundheitsminister dieses Landes. Er erkundigte sich vor Ort über die Gesundheitsprobleme der Bevölkerung, ein Handlungsmuster das ihm Zeit seines Amtes grosse Sympathien in der Bevölkerung einbrachte.

• Das Land Frankreich hat Dr Charles Marx posthum mit den höchsten Auszeichnung des Landes geehrt. Sein Heimatland Luxemburg steht heute mehr als je in der Pficht etwas zumindest Gleichwertiges für seinen Staatsbürger in Sachen Ehrerbierung und Dank zu unternehmen.

Was geschehen soll, durch wen, wie schnell und in welcher Form:

Dr Charles Marx war ein grosser, weil verdienstvoller und fähiger Luxemburger Bürger dem Respekt und Bewunderung für sein Engagement gezollt ist. Und dieser Ehrenperson soll aus diesem Grunde ein repräsentatives Denkmal in Form des neuen LNS Dr Charles Marx gewidmet werden, als Zeichen des Dankes eines Volkes an einen Menschen mit Zivilcourage. Fortan soll das LNS Dr Charles Marx über die Person des Geehrten auch als Mahnmal für mehr Engagement in der heutigen Zeit stehen.

Die Unterstützung die durch die Unterschrift ausgedrückt wird:

Durch meine Unterschrift unter die vorliegende Petition, drücke ich mit Nachdruck meine volle Unterstützung für die Namensgebung “LNS Charles Marx” aus und fordere die verantwortlichen Volksvertreter und Entscheidungsträger dieses Landes auf, diesen Vorschlag konkrert und kurzfristig umzusetzen.

Ich denke insbesondere, dass dadurch auch die Schande aus den 60- ziger Jahren getilgt werden würde, als anlässlich einer vermeintlich politischen Intrige die zu jener Zeit nach Dr Charles Marx benannte Klinik in Ettelbrück in 'Hôpital Saint Louis' umgetauft wurde.

Ich denke ebenfalls dass, das ganze Luxemburger Volk kann über den Weg dieser Petition und auf demokratische Weise ihre Unterstützung und Sympathie für diesen nationalen Helden zum Ausdruck bringen kann.

Ich bin schließlich der Meinung, dass die Benennung “LNS Dr Charles Marx” denn auch nur eine kleine aber unerlässliche Geste des Dankes dieses Landes und seiner Bürger an einen großen Menschen ist.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code