Trafik&transport

Peticioni drejtohet tek
Berliner Landsregierung
1 përkrahës 1 në Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

1 përkrahës 1 në Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

1. Filluar 2018
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Wir fordern im Rahmen der anstehenden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen des Berliner Stadtautobahnringes A 100 weitere folgende Umbaumaßnahmen:

1. Verlegung der Auf- und Ausfahrt der A 100 Fahrtrichtung Norden von der Knobelsdorffstraße zum Kaiserdamm. Die Möglichkeit besteht durch Nutzung des brachliegenden Bahnstreifens.

2. Aufhebung der Ausfahrt A 100 Richtung Süden an der Knobelsdorffstraße und Umbau der jetzigen A-100-Ausfahrt zwischen Kaiserdamm-Brücke und Neue Kantstraßen-Brücke um eine direkte Zufahrt zum ZOB, ein Linksabbiegen Richtung ICC (Messedamm) sowie ein Rechtsabbiegen Richtung Kaiserdamm zu ermöglichen.

3. Prüfung, ob Verlegung der A-100-Auffahrt Fahrtrichtung Süden von der Knobelsdorffstraße in den Bereich zwischen Kaiserdamm-Brücke und Neue KantstraßenBrücke ebenfalls möglich ist.

4. Prüfung der Möglichkeit zu einer Überbauung von A 100 und Eisenbahngleiskörper im o.g. Bereich mit Wohnhäusern, Grünanlagen, Spielplätzen und anderen reizeiteinrichtungen.

5. Bei 4. sollte eine straßentechnische Verbindung von Fredericia- und Philippistraße für Fußgänger und Fahrradverkehr berücksichtigt werden.

6. Bei negativem Ergebnis der Prüfung zu 4. und 5.: z.B. ein nach oben gewölbtes durchsichtiges Dach als Lärmschutzmaßnahme über die Richtungsfahrbahnen der A 100 anbringen.

7. Falls eine Überbauung möglich sein sollte, müssen Maßnahmen getroffen werden, die die Abgasbelastungen für die Wohnbebauungen am Anfang und am Ende der Überbauung minimieren.

arsye

Ziele:

1. Verkehrsentlastung des Klausenerplatz-Kiezes (einschl. Sophie-Charlotten-Straße) und des Bereichs um die westliche Knobelsdorffstraße durch Verlegung des A-100- Anschlusses von der Knobelsdorffstraße Richtung Kaiserdamm.

2. Lärmschutz für Autobahnanlieger und Teile des westlichen Kiezes.

3. Überwindung der Trennung zwischen den Wohnbebauungen nördlich der Kaiserdamm-Brücke (zwischen Rognitzstraße und Saldernstraße) sowie südlich der Kaiserdamm-Brücke bis hin zur Fußgängerbrücke S-Bhf. Messe Nord (zwischen Rognitzstraße und der Wohnbebauung zw. der A 100 und der Riehlstraße).

Argumente:

Bei Verlegung des Autobahnanschlusses:

• Deutliche Verringerung des Durchgangsverkehrs und damit von Lärm und Schadstoffausstoß im Kiez.

• Erhöhung der Verkehrssicherheit im Kiez.

• Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Kiez.

• Verringerung des Verkehrs in der Sophie-Charlotten-Straße, der westlichen Knobelsdorffstraße und der Königin-Elisabeth-Straße.

• Direkter Anschluss des ZOB an die A 100 (Busverkehr nimmt immer mehr zu).

Bei Überbauung von A 100 und Eisenbahngleiskörper:

• Flächengewinn für Wohnungsbau und Freizeiteinrichtungen.

• Lärmverringerung für Teile des westlichen Kiezes und natürlich für die BAB-AnwohnerInnen.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Asnjë PRO argument ende.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani