Gesundheitsschutz nicht nur in Gaststätten, auch beim Frisör

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen mit satirischem Inhalt werden in den Trollturm verbannt

Text der Petition

Wir fordern SPÖ, Grüne, Krebshilfe Wien und viele andere auf: Gesundheitsschutz nicht nur in Gaststätten, auch beim Friseur! Zeigen Sie, dass es ihnen primär um den Gesundheitsschutz geht und nicht um ein intolerantes Raucher-Bashing.

Mediziner sind sich einig, dass die Giftstoffe, insbesondere die Dämpfe von Nagellack, Haarsprays und ähnlichem, die in Kosmetiksalons und beim Friseur verwendet werden, gesundheitsschädlich sind. Die Angestellten dieser Betriebe - aber auch Personen, die diese Kosmetiksalons besuchen - sind diesen Dämpfen schutzlos ausgeliefert.

Wir fordern, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn die Gaststätten aus gesundheitlichen Gründen zu Nichtraucherzonen werden, fordern wir, dass Gleiches wie Gleiches behandelt wird: Ein Verbot von Nagellack, Haarsprays und ähnlichen Artikeln in Lokalen, in denen sich auch Nichtbenutzer dieser Artikel aufhalten. Wir tun dies natürlich auch für jene, die diese Artikel tagtäglich verwenden und sich dadurch gesundheitlichen Risiken aussetzen.