Petitionen har accepterats
Petitionen var framgångsrik!
Läsa nyheterEinerseits Verringerung des Lärms und des Flugrostes welche durch die Eisenbahn verursacht wird. Andererseits könnte der Langsamverkehr (Velo, Moped und auch Fussgänger u.a. mit Kinderwagen) davon profitieren. Es ist mir ein Rätsel, weshalb das nicht schon längst realisiert wurde. Es geht hier nämlich auch um die Gesundheit der Anwohner. Und die Zweiradfahrer (Velo, I-Bikes u.ä.) kämen dann endlich weg von der viel zu schmalen Hautstrasse, welche durch die blöde Lösung „Kernfahrbahn“ noch gefährlicher geworden ist!
Die heutigen Zustände sind nicht nachhaltig. Man kann nicht - wie Frau BR Baume-Schneider von 12 Mio. Einwohner „träumen“ und die Infrastruktur nur für 6 Mio. Einwohner unterhalten….
Nur durch einen Tunnel wird ein Doppelspurausbau möglich.
Dieser ist Anbetracht des erhöhten Verkehrsaufkommen nötig.
Optimal Anbindung der Kantone Ob- Nidwalden an den ÖV. Dadurch Verminderung der Stausituation um Stans und deren Agglomeration. Entlastung der Gemeinden durch den Ausweichverkehr. Durchgehender Achse für den Langsamverkehr Stans - Luzern und umgekehrt. Beseitigung der Lärmemissionen zwischen Hergiswil Matt und Hergiswil Dorf.
Absolut dringendes Unterfangen in Bezug auf
ÖV - Ausbau.
NW hat es nicht nachvollziehbar unterlassen, anlässlich der Tieferlegung der Zentralbahn in Luzern und des Ausbaus bis zur Kantonsgrenze LU/NW die seit Jahren bekannten Interessen der Einwohner von Hergiswil zu vertreten. Dies ist endlich nachzuholen. Die Zunahme des Automobilverkehrs wird von einer starken Zunahme des Schienenverkehrs begleitet, die auf der gleichen Streckenführung wie seit "ewigen" Zeiten zwischen den Wohnhäusern abgewickelt wird.
Hergiswil kämpft schon mehr als 40 Jahre für eine Tunnellösung. Mein Vater hat es nicht mehr erlebt und ich vorraussichtlich auch nicht mehr. Die Unterstützung des Kantons war immer halbherzig und die Ploblematik des Verkehrs durch Hergiswil nimmt immer mehr zu, nicht nur bahntechnisch!!
Ein zuverlässiger und stabiler Öffentlicherverkehr ist die Grundlage für eine leitstungsfähige Wirtschaft und entlastet die kronisch überlasteten Strassen. Zusätzlich ist für die Einwohner von Nidwalden eine gute Anbindung an Luzern von enormer Bedeutung.
Stärkung des öV -
von der Strasse auf die Schiene
Bahn-Anschluss in Luzern
Das Klimaziel kann nur mit einem gestärkten öV erreicht werden.
Es ist höchste Eisenbahn, im wahrsten Sinne!
Bessere Zugverbindungen nach Luzern
Mobiitäts-Zukunft verbessern
I live next to the train tracks and I would love to see the train tunnel project completed
Der Doppelspurausbau der Bahn in Hergiswil ist eine Massnahme mit Priorität A des kantonalen Richtplans, welcher behördenverbindlich ist. Die integrale Doppelspurstrecke Luzern - Hergiswil Bahnhof ist ein langjähriges Anliegen aus Ob- und Nidwalden, dient Fahrplanstabilität und ist für zukünftige Angebotserweiterungen sinnvoll.
(Bearbetade)
Bin Pendler nach Zug und wenn nicht die 15-20min Wartezeit in Luzern wären, gäbe es praktisch keinen Grund mehr, mit dem Auto in die Stadt Zug zu pendeln.
Öv Ausbau ist wichtig!
Kapazität für 2-spurige Bahn nach NW und OW schaffen, um Betriebssicherheit zu gewähren und möglichen Angebotsausbau zu ermöglichen.
Die Anbindung öV ist für OW und NW wichtig. Daher ist die Lücke durch Hergiswil kurz zu schliessen.
Das es ein einfacheren durchgang gibt.
Das Projekt eint den unteren und oberen Teil der Gemeinde und verbessert die Lebensqualität.
Weil Ich das für eine gute Lösung finde darum.
Da ich direkt am Bahngleis wohne, würde ich mich über etwas mehr Ruhe und weniger Staub freuen.
Weil wir direkt am Bahngleis wohnhaft sind
Reduktion Lärmbelastung der Gleisanwohner
Huge opportunity for Hergiswil to grow together and use the space better
Brings central Switzerland closer to Lucerne/Zurich
Lärm für die Anwohner reduzieren.
Trasse für „langsam“ Verkehr.
Dass endlich mal was vorwärts geht
Entlastung des Dirfzentrums vom Durchgangsverkehr
Wichtigste ÖV-Verbindung für Nidwalden