Region: Dresden
Umwelt

Abschaltung automatischer Lautsprecheransagen am Bahnhof Mitte

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutsche Bahn
66 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

66 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Seit einiger Zeit hat die Deutsche Bahn am Bahnhof Dresden Mitte automatische Lautsprecheransagen aktiviert. Diese sollen jeden einfahrenden Zug ankündigen und den Service verbessern.

Leider sind die Ansagen, vor allem Nachts, viel zu laut und mindern die Lebensqualität aller Bewohner rund um den Bahnhof. Die Ansagen sind teilweise lauter als die danach einfahrenden Züge. Die Lautstärke ist in den Abend- sowie Nachtstunden besonders störend und beeinträchtigt die Bewohner bei der Nachtruhe. Es ist nicht nötig, dass die Lautsprecheransagen auf den angrenzenden Straßen zu hören sind.

Auch nach mehrmaligem Kontakt zur Deutschen Bahn ist keine Verbesserung der Situation zu erkennen, deshalb fordern wir:

  • Die drastische Reduzierung der Lautstärke am Tag
  • Die Abschaltung der Ansagen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr

Alternativ: - Bau von Lärmschutzwänden an den Bahnsteigen zur Minimierung der Gesamtlautstärke.

Begründung

Die Anwohner rund um den Bahnhof Mitte sind durch den Straßen- und Zuglärm bereits genug belastet. Eine weitere Belastung durch automatische Ansagen ist nicht nötig.

Die Lebensqualität wird durch die neuen Ansagen drastisch gesenkt was die komplette Umgebung des Bahnhofs abwertet. Mietwohnungen in Bahnhofsnähe werden durch die neuen Ansagen zusätzlich unattraktiver. Gesundheitliche Folgen durch Lärmbelastung sind nicht auszuschließen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo liebe Unterstützer,

    Heute wurde von der Deutschen Bahn mitgeteilt das eine Anpassung der Lautstärke durchgeführt wurde, laut Angaben sollen diese nun, vor allem Nachts, leiser eingestellt sein.
    Wir werden das in den nächsten Tagen beobachten und sind gern für weitere Kommentare zur neuen Lautstärke offen. Die Ergebnisse werden wir dann an die Deutsche Bahn weiterleiten.

    Sollten die Ansagen weiterhin zu laut sein so werden wir in den nächsten Wochen mit Flyer-Aktionen und ähnlichem auf das Problem aufmerksam machen, hierfür werden gern Spenden angenommen.

    Bitte sendet euer Feedback zu der neuen Lautstärke an: petition_mitte@icloud.com

  • Hallo,

    Die erste Woche der Petition ist vergangen, nun heißt es dran bleiben und Bekannten und Freunden von der Petition zu erzählen. Jede Unterschrift hilft den Bewohnern am Bahnhof Mitte.

    Die Petition kann ganz einfach per Kurzlink geteilt werde: www.openpetition.de/!mbbpx

    Um unserer Petition nachdruck zu verleihen wurde die Deutsche Bahn erneut kontaktiert und auf das Problem hingewiesen, dabei wurden auch Kommentare einiger Unterzeichner angehängt. Weitere Aktionen sind bereits in Planung (Flyer / Lokale Presse, Unterschriftensammlung, etc.). Sobald Details bekannt sind folgen weitere Informationen an alle bisherigen Unterzeichner.

    Die weiteren Schritte für alle betroffenen im Detail:
    1. Freunde und Bekannte von dem Problem berichten... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.171 Unterschriften
73 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern