Petition richtet sich an:
Verkehrsminister NRW Oliver Krischer
Wir wollen, dass diese mit Stahlnieten genietete Eisenbahnbrücke, es ist die letzte Brücke in dieser Art in Deutschland weiter als Fuß- und Radüberweg erhalten bleibt. Sie soll so verschoben werden, dass sie rechtwinklich über den Kanal als Verbindung zwischen Lüdinghausen und Seppenrade genutzt werden kann. Gebaut wurde diese Brücke in der Art wie auch der deutsche Ingenieure Gustav Eiffel 1889 den Eiffelturm gebaut hat.
Begründung
Diese Brücke ist ein historisches Ingenieurskunstdenkmal das einzigartig ist und unter Denkmalschutz steht.
Die Eisenbahnbrücke als Fuß- Radüberquerung stellt die einzige autofreie Überbrückung über den Kanal Dortmund-Ems weit und breit, über viel Kilometer dar.
Die Eisenbahnbrücke lässt sich sehr wirtschaftlich umstellen. Die Eisenbahnbrücke hat mit 105m die optimale Länge. Die schiffbare Breite des Kanals ist 70 m. Die Brücke muss nur einige Meter verschoben werden und nun senkrecht zur Fahrbahn aufgestellt werden und auf eine Durchfahrtshöhe plus Lichtehöhe von über 5,25m + 03m für die Containerschiffe aufgebaut werden. Die Statik erlaubt Belastungen von beladenen Schwerlastzügen, das ist mehr als auskömmlich.