Gesundheit

ME/CFS: Anerkennung, medizinische Versorgung & Absicherung von Betroffenen sowie Forschungsförderung

Petition richtet sich an
Österreichische Bundesregierung, Österreichisches Parlament
26.938 Unterstützende 19.987 in Österreich

Sammlung beendet

26.938 Unterstützende 19.987 in Österreich

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

ME/CFS ist eine sehr schwere ernstzunehmende Krankheit, die das Leben von Betroffenen massiv einschränkt. Gleichzeitig fehlen Verständnis und Akzeptanz bei ärztlichem Personal und Behandlungsmöglichkeiten. Von dieser Petition wünsche ich mir erstens Anerkennung für die Schwere der Krankheit, die wie ein Blitzschlag das gewohnte Leben zerstört; zweitens gravierende Verbesserungen in der medizinischen Versorgung und der Unterstützung, auf die man plötzlich angewiesen ist; und drittens die Bereitstellung von Forschungsgeldern für Behandlungsmöglichkeiten, und den Betroffenen einen Weg zurück in ein aktives selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Ich bin selbst Betroffene und es ist sehr ermüdend, wenn man genau dann wenn man eh schon keine Kraft hat bei PVA, Sozialministerium, Krankenkasse und Co immer wieder um Unterstützung kämpfen muss, weil die Entscheider*innen die Krankheit trotz ofizeller Anerkennung einfach nicht kennen oder nicht kennen wollen oder einem unterstellen nicht ganz dicht zu sein obwohl man psychisch trotz schwerer Krankheit vollkommen gesund ist. Das kann so nicht bleiben. Es braucht Anerkennung von allen Stellen, Wissen bei allen Ärzt*innen, Behandlung die von Krankenkassen übernommen werden (aktuell gibt es nur 2 private Neurolog*innen und alle Therapien müssen schwer erkämpft werden und werden oft abgelehnt), Forschung um Begandlungsmöglichkeiten auszubauen, und eine Unterstützung von der oft sehr junge Betroffe gut und selbstständig leben können!

Bin seit 2015 selbst betroffen.Seit 2019 bettlägerig 23 Stunden am Tag,pflegebedürftig.
Für uns,Betroffene gibt in Österreich 🇦🇹 keine einzige Anlaufstelle,Ordination,Krankenhaus die sind für uns interessiert ❗️❗️❗️ Weder Politiker noch Gesundheitsbehörden ❗️❗️❗️ Die Arroganz,Ignoranz und Umgang zuständigen (ÖGK,PVA...Ärzte ❗️) Behörden mit uns ist SKANDALÖS ❗️❗️❗️
Handvoll Ärzte in ganzem Österreich die sich mit ME/CFS auskennt für cca 30 000 Patienten ❗️❗️❗️
Fast 60 Jahren mit WHO weltweit anerkannte Krankheit G.93.3 existieret in Österreich nicht ???
Ich möchte mein Leben wieder zurück haben,darum ist mir die Petition WICHTIG ❗️

Weil wir im 21 Jhdt. leben, uns auf die Fahnen schreiben in einem Sozialstaat zu leben und nach 36 Jahren, arbeiten und einzahlen müssen wir betteln und auf “good will“ hoffen um behandelt zu werden!!! UNVERSTELLBAR! Ich hoffe auf einen Schwenk in der Regierung und der Ärzteschaft. BITTE

Es ist ein Unding, dass eine so massiv schwere neurologische Erkrankung weder gelehrt wird, noch Forschungsgelder zur Verfügung stehen, um Behandlungsformen zu finden. Es ist das Gleiche Dilemma, dass MS-Patienten damals erleiden mussten. Dies muss aufhören!!!

Ich bin selbst an ME/CFS erkrankt und es gibt keine Unterstützung, sehr wenig Verständnis sogar von Ärzten und es ist ein fürchterlicher Kampf zusätzlich zu der so schweren Erkrankung.
Ich kämpfe seit Jahren um die Anerkennung der Frühpensionierung. Ohne Erfolg. Mein Leben ist zu 80 % eingeschränkt.
Ärzte sind nicht aufgeklärt. Es gibt NICHTS welches dieses Leid lindert.
Es fehlt an Allem. Und es grenzt wirklich teilweise an Menschenunwürdigkeit welches sehr traurig ist in einem Land wie unserem. Ich bitte sie für mich und alle Betroffenen inständig um Hilfe.
Danke.

I represent EMEC, the European ME Coalition. We are an advocacy group for persons suffering from Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) in Europe. Our team consists of ME/CFS patients and carers who strive for high-quality scientific research so that one day an effective treatment for this debilitating illness can be found.
Our work led to the creation of the first European resolution on ME/CFS. We hope Austria will act on the resolution, so that Austrian (and by extension European) ME/CFS patients will have brighter prospects.

Eine Krankheit mit so vielen „Gesichtern“ existiert für die Ärzteschaft nicht und wird meist als psychische Erkrankungen fehldiagnostiziert. Betroffene erleben einen ungeheuerlichen Leidensdruck, der häufig mit Unverständnis – auch aus dem familiären Umfeld – sowie mit gesellschaftlicher Isolation einhergeht.

Es braucht so dringend Forschung und Hilfe für MECFS-Betroffene! Meine Partnerin ist seit 6 Jahren sehr schwer betroffen, 95% bettlägerig. Ohne finanzielle Unterstützung, da MECFS nicht gescheit anerkannt ist. Auch oft fehlt Hoffnung, da Politik und Medizin nach wie vor die Dringlichkeit von Hilfe nicht sehen bzw. sehen wollen? Es muss politisch nun endlich etwas für diese leidenden Menschen getan werden, damit sie hoffentlich bald wieder ein lebenswertes Leben führen können!

Seit 1969 die WHO diese Erkrankung anerkannt hat, sind viele viele Jahre vergangen.
Jedes einzelne Schicksal von uns ME/Cfs PatientInnen würde wohl schon ein dickes Buch an meist negativen Erlebnissen umfassen.
Die Dringlichkeit, dass uns endlich geholfen wird, dass wir Anerkennung finden bei Ärzte(Versicherungen/Ämtern ect. , dasss endlich geforscht wird und dafür Gelder bereit gestellt werden, ist gleichermaßen hoch!

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern