In meiner Jugendzeit tgl. damit zur Schule gefahren, nun gelegentlicher Nutzer zur Freizeit.
Umstellung auf Bus wäre immenser Rückschritt (längere Fahrzeit, weniger Komfort) zudem nicht unbedingt billiger, v.a. zur Schulzeit müssten mehrere Busse gleichzeitig fahren, was nicht unbedingt günstiger ist. Infrastruktur ist gut hergerichtet (neuer Bahnsteig). Die Kosten für die Sicherung der Eisenbahnkreuzungen (Schranken) dürfen sinngemäß nicht der Bahn zugerechnet werden sondern sind als Folgekosten des ausufernden Straßenverkehrs zu sehen.
Außerdem: Nachhaltige Entwicklungschancen hat eine Region nur, wenn sie an einer ÖV-Hauptachse gelegen ist. Die Bahn kann man noch ausbauen (das letzte mal vor 30 Jahren passiert), die Straßen und v.a. der Busverkehr bieten dieses Entwicklungspotenzial in keiner Weise!
In meiner Jugendzeit tgl. damit zur Schule gefahren, nun gelegentlicher Nutzer zur Freizeit.
Umstellung auf Bus wäre immenser Rückschritt (längere Fahrzeit, weniger Komfort) zudem nicht unbedingt billiger, v.a. zur Schulzeit müssten mehrere Busse gleichzeitig fahren, was nicht unbedingt günstiger ist. Infrastruktur ist gut hergerichtet (neuer Bahnsteig). Die Kosten für die Sicherung der Eisenbahnkreuzungen (Schranken) dürfen sinngemäß nicht der Bahn zugerechnet werden sondern sind als Folgekosten des ausufernden Straßenverkehrs zu sehen.
Außerdem: Nachhaltige Entwicklungschancen hat eine Region nur, wenn sie an einer ÖV-Hauptachse gelegen ist. Die Bahn kann man noch ausbauen (das letzte mal vor 30 Jahren passiert), die Straßen und v.a. der Busverkehr bieten dieses Entwicklungspotenzial in keiner Weise!