Migration

Asyl für Ahmad !

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verwaltungsgericht Düsseldorf, Petitionsausschuss NRW
282 Unterstützende 174 in Nordrhein-Westfalen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

282 Unterstützende 174 in Nordrhein-Westfalen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ahmad Rahimi ist am 3.1.2016 aus Afghanistan nach Deutschland gekommen. Sein Antrag auf Asyl wurde am 23.12.2016 vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) abgelehnt. Am 22.02.2018 entscheidet das Verwaltungsgericht Düsseldorf über seinen Antrag. Sein Vater – Lehrer – wurde 2015 durch Taliban ermordet. Sie wollten von ihm, dass er nur den Koran lehrt und nicht die internationale Geografie und sie wollten auch seinen Sohn Ahmad in ihren Reihen haben. Nach dem Mord waren einige Taliban in Ahmad’s Heimatort Fariab durch afghanische Polizei inhaftiert worden. Die Taliban haben gedacht, dass Ahmad sie an die Polizei verraten hätte. Sie haben ihn dann zuhause gesucht und nicht gefunden. Für ihn und seine Mutter war klar: er muss fliehen! Im Herbst 2017 waren erneut Taliban gekommen und haben anstelle von Ahmad seinen Bruder mitgenommen. Dessen Schicksal ist seitdem unbekannt. Mit der Ablehnung eines solchen Asylantrags verweist Deutschland einen Asylbewerber zurück in ein Land, in welchem Verfolgung und Mord an der Tagesordnung sind! Auch wenn die Regierung in Berlin meint, es gäbe doch sichere Regionen in Afghanistan: Vor der Verfolgung durch Leute der Taliban gibt es keine sicheren Bezirke. Wir fordern daher Asyl bzw. Aufenthaltsrecht für Ahmad! Für das Recht auf Flucht!

Begründung

Ahmad's Lage zeigt, wie dringend die Gewährung des Asylrechts ist - für ihn persönlich, aber sicherlich auch für viele ähnliche Fälle.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Da Ahmad nach dem negativen Urteil des Verwaltungsgerichts den Kampf um sein Asyl bzw. Bleiberecht weder mit öffentlicher Unterstützung auf politischem noch auf juristischem Wege fortsetzen wollte, hatten wir die Sammlung weiterer Unterschriften eingestellt.

  • Verwaltungsgericht Düsseldorf: Ahmad erhält kein Asyl

    Wir bedanken uns bei den 281 Unterzeichnern für die Unterstützung im Kampf um Asyl für Ahmad
    Ahmad hat sich über diese Unterstützung sehr gefreut.
    Im März erhielt er das Urteil des Verwaltungsgerichts Düsseldorf schriftlich. Das Urteil reiht sich ein in die lange Serie von Urteilen gegen Asylsuchende, denen nicht geglaubt wird.
    Ahmad bemerkte, dass an der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) protokollierten Darstellung Unrichtigkeiten korrigiert werden müssen. Diese Widersprüche wurden direkt als Beweis für seine Unglaubwürdigkeit gewertet. Ahmad betont, dass er nach wie vor um sein Leben fürchten muss, wenn er wieder nach Afghanistan abgeschoben würde – selbst in Kabul. Die... weiter

  • Liebe Unterstützende,

    aufgrund eines Missverständnisses wurde die Petition für 12 Stunden geschlossen. Für Ahmad sollen und müssen wir jedoch weiter Unterschriften sammeln!

    Bitte verbreitet die Petition auch an Eure Freunde und Bekannte per E-Mail, Twitter und Facebook. Hier der Kurzlink: openpetition.de/!ahmad

    Vielen Dank für die Unterstützung!

Noch kein PRO Argument.

Wenn der Asylantrag abgelehnt ist- was muss man dann noch diskutieren

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern