Região: Neuwied

A petição é dirigida a
Deutsche Bahn
2 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

2 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

1. Iniciado 2018
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Petition Bahnlärm in Unkel Dezember 2017

Ralf Bauer, In der Persch 3 F, 53572 Unkel Bin gegen Bahnlärm e.V. https://www.composer-ralfbauer.com https://www.bingegenbahnlaerm.de

Wir sind nicht gegen die Bahn! Sie ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.
Aber wir fordern, dass die Bahn schneller leiser wird, insbesondere im Schienengüterverkehr. Nur eine Bahn, die Andere nicht schädigt, wird von den Menschen akzeptiert. Bahnlärm macht krank!

Lärm, Erschütterungen und Feinstaub beeinträchtigen in hohem Maße die Lebensqualität an den hoch frequentierten Bahnstrecken; die Folgen für Gesundheit, Immobilienwerte, Tourismus und andere Wirtschaftszweige sind zum Teil dramatisch. Unser Grundgesetz garantiert körperliche Unversehrtheit (Art 2 Abs.2) und den Schutz des Eigentums (Art 14 Abs.3).

Deshalb gilt: Auch bei der Bahn – wie bei allen Umweltbelastungen – muss das Verursacherprinzip greifen. Für Schallschutzmaßnahmen müssen- wie im Koalitionsvertrag von 2013 vereinbart- eine Gesamtlärmbetrachtung sowie aktuelle Maximalpegel – und nicht Durchschnittspegel – maßgebend sein.

Wir fordern im Einzelnen:

• Die WHO Richtwerte zum Gesundheitsschutz von 40 dB(A) nachts, übergangsweise 55 dB(A), sind einzuhalten.

• Eine deutliche Reduzierung der Durchfahrtsgeschwindigkeit durch Unkel, um die Lärm- und Erschütterungsbelastung erträglich zu halten – darauf muss man nicht bis zum nächsten tödlichen Unfall warten!

• Eine durchgängige Lärmschutzwand durch Unkel – vor allem am Bahnhof, auf den Brücken, an neu erschlossenen Wohnsiedlungen und in den Mischgebieten, sowie Bepflanzung der Böschungen

• Austausch der möglicherweise defekten Weiche in Fahrtrichtung Köln, welche seit dem Neubau der Bahnbrücke starke Schläge erzeugt

• Sofortige finanzielle Unterstützung zur Modernisierung des passiven Lärmschutzes an den betroffenen Häusern entlang der Bahnstrecke

Razões

www.bingegenbahnlaerm.de

Hilfe! Der Bahnlärm in Unkel raubt uns den Schlaf!

Sehr geehrte Abgeordnete, sehr geehrte Mitstreiter gegen den Bahnlärm in Unkel.

Seit dem Neubau der Eisenbahnbrücke (Unterführung) südlich des Bahnhofs Unkel leiden wir Anwohner unter unerträglichem Lärm und schlagenden Erschütterungen, die durch die wieder eingebaute, alte Weiche 12 in Richtung Bad Honnef hervorgerufen werden. Beim schnellen Überfahren des Herzstücks vor allem durch Güterzüge, zum Teil auch durch schnell fahrende IC und ICE, die durch Streckensperrungen der linken Rheinstrecke auf die rechtsrheinische Strecke durch Unkel ausweichen müssen, entstehen unerträgliche Schläge, die nicht nur Lärm, sondern auch Erschütterungen hervorrufen, die im Minutentakt den Schlaf rauben und inzwischen auch Risse an Kacheln in benachbarten Häuser hervorrufen.

Mehrere Besprechungen mit Verantwortlichen der DB, zuletzt eine Begehung vor Ort mit dem Streckenmanager der DB aus Koblenz am 05.02.2018 haben bisher keine spürbare Verbesserung gebracht. Filmaufnahmen des SWR zeigen ganz deutlich, dass die Schwellen unter dem Herzstück beim Überfahren nachgeben, was offensichtlich zu den Schlägen führt, wenn die Räder auf das Herzstück treffen. Die Besprechung mit der DB vor Ort hat ergeben, dass ein Einbau einer sogenannten flexiblen Weiche wegen der baulichen Gegebenheiten (Radius der Weiche 12 ist nur 300m) nicht möglich ist. Andere Lärmminderungsmaßnahmen wären regelmäßiges Verdichten des Schotters (Stopfen) sowie der Einbau von besohlten Schwellen im Bereich der Weiche. Andere Maßnahmen wurden nicht vorgeschlagen.

Da die Schläge am Herzstück nur bei schnellfahrenden (Güter)zügen entstehen, nicht aber bei den Bahnen des Nahverkehrs, die langsam aus Richtung Koblenz in den Bahnhof Unkel einfahren, ergibt sich aus unserer Sicht nur die Lösung, dass alle Güterzüge und IC/ICE an dieser Stelle langsam fahren. Beobachtungen der Anlieger haben ergeben, dass Güterzüge, die schnell in den Bahnhof Unkel einfahren, sehr oft hinter Unkel in Richtung Bad Honnef abbremsen. Wenn die Güterzüge bereits vor dem Bahnhof Unkel ihre Geschwindigkeit reduzierten, wäre das Problem mit dem Herzstück zumindest kurzfristig gelöst, bis eine dauerhafte technische Lösung gefunden ist.

Wir, die Anwohner, die auf beiliegender Liste unterschrieben haben, bitten Sie, uns zu unterstützen, damit kurzfristig durch eine verpflichtende Langsamfahrstelle der Lärm und die Erschütterungen auf ein erträgliches Maß reduziert wird, um unsere Gesundheit und unser bauliches Eigentum zu schützen. Langfristig bitten wir darum, eine technische Lösung zu finden, die das Problem dauerhaft löst. Anlagen:

Gespräch mit der DB vor Ort mit Herrn Tataranni und Herrn Ahlert, Rheinzeitung

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora