Bild der Petition Interessengemeinschaft Musik-Bunker Lierenfeld

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2012
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Der Bunker Gather Weg 98 soll verkauft werden. Eigentümer ist der Bund. Die Nutzung der Räumlichkeiten des Bunkers als Proberäume für Musiker und Musikgruppen ist bereits heute aufgrund baulicher Mängel untersagt. Hierdurch fallen mehr als 80 Proberäume weg. Die Musiker und Bands die bereits nicht unerhebliche Summen in die Ausstattung ihrer Räume investiert haben, haben nun keine Möglichkeit mehr zu proben. Mit der Unterschrift wird das Interesse bekundet die Räumlichkeiten des Bunkers weiterhin Musikern und Bands als Proberäume zur Verfügung zu stellen. Diese Unterschriftensammlung, möge Sie dazu zu bewegen Mittel zur Verfügung zu stellen, die die weitere Nutzung als "Musik-Bunker" ermöglichen. Die Interessengemeinschaft besteht aus aktiven Musikern Ihrer Stadt die sich auch eine aktive Mitarbeit zum Erhalt des Bunkers vorstellen kann.

Der Bunker wird bereits seit den 1990er Jahren zur Gestellung von Proberäumen genutzt und bietet optimale Möglichkeiten. Die Räume sind trocken und der Bunker bietet optimalen Schallschutz. Proberäume sind in Düsseldorf sehr wenig vorhanden und wenn dann entweder unzumutbar feucht und/oder sehr teuer. Düsseldorf als Kulturhauptstadt profitiert von der manigfaltigen Musik-Kultur die in andere Städte abzuwandern droht.

• Sehr geehrte Unterstützer,

Frohes Neues Jahr welches mit einer guten und einer weniger guten Nachricht beginnt.

Letztendlich hat die Stadt Düsseldorf bzw. das Kulturamt eine Lösung erwirkt. Ein Privatinvestor hat den Bunker gekauft und saniert den nach neuesten Bestimmungen. Die Stadt verwaltet den Bunker. Der Investor erhält wohl garantierte Mieteinnahmen (ob vermietet oder nicht). Das war nicht ganz im Sinne der Pettion, jedoch stehen ab 2014 wieder jede Menge Proberäume zur Verfügung. Somit hat Ihre Unterschrift schon zu einem Erfolg beigetragen. Vielen Dank dafür.

Für 10 €/m² zuzügl. 40€ NK Monatsmiete kann ein Proberaum bei der Stadt gemietet werden. Wer auf die Warteliste gesetzt werden möchte sendet eine e-mail an:
    proberaum@duesseldorf.de.

Ich... weiter

• Die Petition wurde eingereicht.
    Jetzt zählen wir mal die Tage bis eine Reaktion folgt.
    Vor Aschermittwoch rechne ich aber nicht mit viel Neuigkeiten. Am Donnerstag ist unser OB seinen Job ja erst mal los, und darf erst wieder am Mittwoch nächster Woche weitermachen. HELAU

Düsseldorf braucht Proberäume und vor allem mehr und auch günstige!!!

Der Bunker steht auf einer nutzbaren Freifläche in Lierenfeld. Idealer Standort für moderne, energiersparende Luxuswohnung. Ein Abriss sollte erflogen.