Soziales

Sofortiges Wiedereinreise- und Rückkehrrecht von Frau Ametovic und ihren Kindern nach Freiburg!

Innenministerium
8.170 Unterstützende 5.558 in Baden-Württemberg

Bearbeitungsfrist abgelaufen

8.170 Unterstützende 5.558 in Baden-Württemberg

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1. Gestartet 2015

An das Innenministerium Baden-Württemberg Willy-Brandt-Straße 41 70173 Stuttgart

Sofortiges Wiedereinreise- und Rückkehrrecht von Frau Sadbera Ametovic und ihren Kindern nach Freiburg!

Sehr geehrter Herr Innenminister Reinhold Gall,

am 20. Januar 2015 wurden Frau Sadbera Ametovic und ihre Kinder Dejan 11 Jahre, Stiven 7 J., Andrijan 5 J., Ervin 4 J., Valerjia 3J. und Martin 1.J in einer Sammelabschiebung mitten im Winter um 6 Uhr früh von Freiburg nach Nis /Serbien abgeschoben. Frau Ametovic ist krank und leidet unter Schwächeanfällen. Zuletzt war sie im Oktober 2014 in Freiburg im Krankenhaus und müsste langfristig stationär behandelt werden. Bereits im Oktober 2013 befand sich Frau Ametovic wegen der Frühgeburt ihres Kindes Martin in der Uniklinik. Martin lag vier Monate in der Uniklinik. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie wurde eingeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt begann die Sozialpädagogische Familienhilfe durch das Jugendhilfswerk Freiburg e.V.. In den ersten Monaten bezog sich der Einsatz darauf, dass die elementare Grundversorgung für die Kinder sichergestellt werden musste. Im Rahmen der staatlichen Unterstützung wurden die gravierenden Fehlentwicklungen der Kinder deutlich, die auch auf die prekären Lebensverhältnisse und die anregungsarme Umgebung im Elendsviertel von Nis zurückzuführen sind. Das Leben war geprägt von Hunger, Unterernährung und Verwahrlosung.

In Freiburg konnten die Kinder durch eine breite Unterstützung und durch die vielfältigen komplementären Hilfen für die einzelnen Kinder stabilisiert werden. Frau Ametovic hat sich intensiv für das Wohlergehen ihrer Kinder eingesetzt. Nun sind die Hilfen entfallen und die Kinder sowie Frau Ametovic sind menschenunwürdigen Lebensbedingungen ausgesetzt. Nach aktuellen Informationen von Frau Ametovic aus Nis haben sie und die Kinder weder eine zumutbare Unterkunft, noch ein Bett für die Nacht.

Wir fordern:

Zum Petitionstext und Videos: https://www.freiburger-forum.net/2015/01/petition-sofortiges-rueckkehrrecht-wiedereinreiserecht-von-frau-sadbera-ametovic-und-deren-kindern-nach-freiburg/#more-6729

Aktuelle Nachrichten zur Familie Ametovic: https://www.freiburger-forum.net/2015/01/aktuelles-zu-fam-ametovic/

Bild: Sabera Ametovic mit den Kindern in Nis.

Frau Ametovic und ihre sechs Kinder wurden am 20. Januar 2015 nach Belgrad abgeschoben. In Belgrad angekommen waren sie mit ihr ihrem wenigen Hab und Gut auf sich alleine gestellt. Nur durch die Hilfe eines Verwandten in Belgrad konnten sie nach Nis weiterfahren. Frau Ametovic erklärt in einem Video 1: 'Die Kinder hatten die ganze Zeit nichts gegessen und hatten Hunger. Sie haben uns ohne Geld, ohne Lebensmittel mit dem Flugzeug hergeschickt.' 21 Stunden, von 6 Uhr morgens bis am nächsten Tag um 3 Uhr waren sie unterwegs. In Nis angekommen fanden sie eine menschenunwürdige Behausung vor. Offenes Dach, der Regen tropft durch das Dach, läuft die Wände herunter, Schimmel und Feuchtigkeit überall. Ein zweites Video 2 zeigt diese Behausung in der Frau Ametovic und die Kinder leben sollen. Sie erklärt, dass sie kein Wasseranschluss hat, keine Toiletten, kein Bad wo sich die Kinder waschen können. Die irregulär gebaute Behausung befindet sich in dem Elendsviertel Crena Zvezda in Nis. Derzeit leben sie bei ihrem Opa. 9 Menschen auf 9qm. Die Kinder müssen am Boden schlafen. Alle Kinder sind mittlerweile krank.

Mittlerweile wurde Martin (das Baby) vom Amt für medizinische Nothilfe (Zavod za hitnu pomoc) in Nis von Frau Dr. Jelena Moskovljevic untersucht und zur stationären Behandlung überwiesen. Frau Ametovic befindet sich mit Martin im Krankenhaus. 15€ pro Tag für das Krankenhaus müssen nun bezahlt werden. Geld, das Frau Ametovic nicht hat.

Das Leben und die Gesundheit von Frau Ametovic und ihren Kindern ist durch die vorhandenen Umstände sehr bedroht. Deshalb fordern wir das sofortige Wiedereinreiserecht für Frau Ametovic und ihre Kinder!

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützer_innen der Petition!
    Mit der Bitte um eine erneute Unterstützung / Unterschrift!
    www.openpetition.de/petition/online/unterstuetzt-das-buergerasyl-und-ein-humanitaeres-bleiberecht-fuer-frau-ametovic-und-ihre-kinder
    Die Petition die von Ihnen /euch unterstützt wurde, wird am 28. September 2017 im Petitionsausschuss in Stuttgart behandelt und entschieden.
    Frau Ametovic und ihre Kinder leben seit 7 Monaten wieder in Deutschland. Erneut wollte die Polizei sie abschieben. Sie leben derzeit in einem Bürgerasyl in Freiburg. Wir rufen, auch in schwierigen Zeiten, zur erneuten Unterstützung für Frau A. und ihre Kinder auf.
    Vielen Dank!

Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung
    Adlerstr. 12
    www.freiburger-forum.net/
    info@freiburger-forum.de

• Liebe Unterstützer_innen der Petition,

das Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung möchte euch /Sie erneut über den Stand der Petition informieren. Wie uns mitgeteilt wurde, soll der Petition, die mit über 8.500 Unterschriften beim Petitionsausschuss vor mehr als zweieinhalb Jahre eingegeben wurde, 'nicht abgeholfen' werden. Dies, obwohl dem Ausschuss umfassende Dokumente, Berichte, Schilderungen etc. zur elenden und diskriminierenden Lebenssituation von Frau Ametovic und ihren Kindern vorliegen.

Frau Ametovic die mit ihren Kindern am 20. Januar 2015 abgeschoben wurde, hat im Februar 2017 erneut um Hilfe nachgesucht. Sie stelle in Karlsruhe einen Asylfolgeantrag der als 'unzulässig' abgewiesen wurde. Noch vor Erhalt des Briefes vom Verwaltungsgericht... weiter

Ich unterschreibe aus Solidarität mit dem serbischen Staat und allen anständigen Menschen in Nis. Diese Leute werden die Familie jetzt ernähren müssen. Zigeuner sind ein Wandervolk. Ihre Heimat ist mobil. Die Familie hat es nach Deutschland geschafft und nun ist Freiburg ihre Heimat. Die Situation der Familie rührt mich hingegen überhaupt nicht. Kinder kriegen und dann heulen ist typisch für diese Volksgruppe, ist nichts neues und von den Leuten selber so gewollt. Die Mutter und ihre Großfamilie gehen ganz bewusst diesen Weg.

es steht jedem der Gutmenschen frei, sie finanziell zu unterstützen. ... wieviel haben das bis jetzt gemacht ???

Mehr zum Thema Soziales

11.678 Unterschriften