Bildung

Herr Minister Polaschek! Lassen Sie uns Kinder mit unseren Freund:innen auf Projekttage fahren!

Petition richtet sich an
Bildungsminister Martin Polaschek
1.584 Unterstützende 1.564 in Österreich

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.584 Unterstützende 1.564 in Österreich

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 04.05.2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Jetzt muss es schnell gehen, Herr Minister! Passen Sie die Schulveranstaltungsverordnung §5 und §8 dringendst an. Denn sonst können viele Kinder noch dieses Schuljahr nicht auf Projekttage (Schullandwoche) mit ihren Klassenkolleg:innen mitfahren. Manche Projektwochen mussten wegen der in die Jahre gekommenen Regelung schon abgesagt werden!

Außerdem widerspricht die Verordnung aus 1995 schlichtweg der Lebensrealität von Ganztagsvolksschulen. Kinder der 1. und 2. Volksschule dürfen demnach an keinen ganztägigen Ausflügen teilnehmen, an keinem ganztägigem Schul- oder Sportfest und an keiner Lesenacht. Denn in der Verordnung steht, dass diese nur 5 Stunden dauern dürfen.

Begründung

Viele Kinder bangen im Moment, ob sie mit ihren Klassenkolleg*innen gemeinsam auf Projekttage fahren dürfen. Dringendst muss die Schulveranstaltungsverordnung geändert werden, damit Projekttage im Mai und Juni 2024 nicht abgesagt werden müssen.

Im pädagogischen Erfolgsmodell der Mehrstufenklassen werden Kinder aus vier bis fünf Schulstufen (Vorschule bis vierte Schulstufe) in einem gemeinsamen Klassenverband unterrichtet. Über die Jahre lernen die Kinder mehrere Perspektiven innerhalb einer sich entwickelnden und wandelnden Gruppe kennen. Sie sammeln Erfahrungen im Umgang miteinander. Kollektive Erlebnisse im Rahmen von Ausflügen, Projekttagen und anderen Schulveranstaltungen tragen dazu bei, die wesentlichen Aspekte zu vermitteln: Miteinander und voneinander lernen, respektvolles Zusammenarbeiten, Freude am Lernen.

Bei der Überführung des Schulversuchs Mehrstufenklasse in das Regelschulwesen ist für diese Klassen die notwendige Ausnahme von der die Schulveranstaltungsverordnung verloren gegangen. Gemäß §5 Abs. 1) der Verordnung, dürfen Schüler:innen der 1.- und 2. Schulstufen daher nicht mehr an ganz- oder mehrtägigen Schulveranstaltungen teilnehmen.

Dadurch gibt es keine rechtliche Basis für Mehrstufenklassen Schulveranstaltungen die länger als fünf Stunden dauern im Klassenverband (schulstufenübergreifend) durchzuführen! Sogar von ganztägigen Schulveranstaltungen sind dadurch Kinder der 1. und 2. Klasse ausgeschlossen (Sportfest, Schulfest, Wandertag, Lesenacht etc.).

Auch für Ganztagsschulen ergibt sich durch die veraltete Regelung die absurde Situation, dass Unterricht bis 15:30 ganz normaler Alltag ist, während Ausflüge um spätestens 13:00 enden müssten.

Wir fordern daher:
Anpassung von § 5. (1) und § 8. (1) der Schulveranstaltungsverordnung aus 1995 zur Durchführung von ganz- oder mehrtägigen Schulveranstaltungen auch für die Vorschulstufe, 1. und 2. Schulstufen.

Ohne eine solche rechtliche Anpassung, werden viele schulischen Aktivitäten (wie z.B. Ganztagesausflüge, Lesenächte, Wandertage, Projekttage, etc.) nicht mehr durchführbar. Auch abgesehen von Mehrstufenklassen ist beispielsweise das schulweite und ganztägige Sportfest mit der jetzigen Regelung nicht vereinbar! Die Verordnung gehört also dringend repariert und dies ist auch einfach und rasch möglich.

Bitte unterstützen Sie die Schüler:innen und Lehrer:innen und Eltern bei ihrem Einsatz für den Erhalt der Qualitäten eines gemeinschaftlichen, inklusiven und projektbezogenen Lernens und Unterrichtens!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bessere Schule Jetzt! aus Wien
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Liebe Unterstützer:innen der Petition für die Änderung der Verordnung von Schulveranstaltungen!

Wir sind überwältigt von der schnellen Reaktion von euch allen! Vielen Dank, dass soviele in so kurzer Zeit unterzeichnet haben.

Wir können einen Erfolg vermelden! Letzte Woche hat es mehrere Medienberichte gegeben, in denen auch die Bildungsdirektion und auch das Bildungsministerium zu Wort gekommen sind. Schon Mitte der Woche waren wir vorsichtig optimistisch, dass es tatsächlich noch rechtzeitig für viele Klassen zu einer Änderung der Verordnung kommen könnte.

Am Mittwoch 9. Mai hat Minister Polaschek selbst im Interview mit dem ORF bestätigt, dass an einer baldigen Lösung gearbeitet wird:

Bericht vom 8. Mai in Wien heute: on.orf.at/video/14225572/15635053/mehrstufenklassen-bangen-um-projektwoche
    Bericht... weiter

Bericht... weiter