Region: Paderborn
Bild der Petition Errichtung von Fahrbahnschwellen in der Uhlandstraße, Paderborn

Errichtung von Fahrbahnschwellen in der Uhlandstraße, Paderborn

Der Bürgermeister der Stadt Paderborn
4 Unterstützende 4 in Paderborn
0% von 1.600 für Quorum
4 Unterstützende 4 in Paderborn
0% von 1.600 für Quorum
  1. Gestartet 31.03.2024
  2. Sammlung noch > 3 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Hiermit fordern wir, die Bewohner der Uhlandstraße und des Piepenturmwegs in 33100 Paderborn, die Errichtung von Fahrbahnschwellen in der 30er-Zone der Uhlandstraße ab Höhe des Fußballplatzes (Kreuzung Uhlandstraße/Piepenturmweg) bis mindestens Höhe Raabestraße/Bishopspark-School.

Seit mindestens 5 Jahren, wird die Uhlandstraße, insbesondere auf Höhe der Häuser 147-165, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit befahren. Trotz der ausgewiesenen 30er-Zone sind Geschwindigkeiten von nicht selten 60 km/h (und mehr!) fast täglich zu beobachten.

Dies ist aus mehrfacher Sicht heraus äußerst bedenklich:
Kinder kreuzen im Spiel nicht selten die Straße, um zum gegenüberliegenden Fußballplatz zu gelangen. Weiterhin ist die Uhlandstraße Schulweg für einige Schüler der Stephanus Grundschule Paderborn. Ab Sommer 2024 wird diese, laut aktuellen Plänen der Stadt Paderborn, grundsaniert werden, so dass bis zu 400 Schüler vorübergehend in der Bishopspark-School, Kreuzung Uhlandstraße/Arndtstraße, untergebracht werden. Damit wird die Uhlandstraße noch deutlich frequentierter von Grundschülern genutzt bzw. gekreuzt.

Sämtliche bislang getroffene Maßnahmen, wie z.B. das Hervorheben der 30er-Markierungen oder die Schaffung neuer Parkplätze an den Straßenrändern der Uhlandstraße, haben zu keiner Besserung der Geschwindigkeit geführt. Diese Maßnahmen werden ignoriert.

Wir als Anwohner sehen ausschließlich die Schaffung ausreichend hoher Fahrbahnschwellen als geeignetes Mittel, um die Fahrgeschwindigkeit auf ein angemessenes Maß zu drosseln.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kay Pfeiffer aus Paderborn
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion