Bürgerrechte

Leichlingen muss wieder hell werden: Straßenbeleuchtung kurzfristig wieder einschalten

Rat der Stadt Leichlingen
902 Unterstützende 871 in Leichlingen

Der Petition wurde entsprochen

902 Unterstützende 871 in Leichlingen

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet September 2023
  3. Eingereicht am 04.10.2023
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

In Leichlingen wurden im vorigen Jahr große Teile der Lampen der Straßenbeleuchtung außer Betrieb gesetzt. Ziel dieser Petition ist, den Zustand der Straßenbeleuchtung in Leichlingen sofort wiederherzustellen, wie er vor der oben genannten Maßnahme war. Gleichzeitig soll erreicht werden, dass alle Lampen schnellstmöglich auf LED umgestellt werden.

Es ist dringend notwendig, die Straßenbeleuchtung wieder in Betrieb zu nehmen, und zwar aus Gründen der Sicherheit für ältere und behinderte Menschen, aber auch, um Einbrüche weniger wahrscheinlich zu machen. Insgesamt geht es darum, dass Sicherheitsgefühl der Bürger der Stadt wiederherzustellen. Die Beleuchtung ist auch für unsere Leichlinger Schulkinder wichtig, die bald wenn es morgens noch dunkel ist unsicher sind, da es einfach zu dunkel ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Bernd Skorpil aus Leichlingen
Frage an den Initiator

• Liebe Leichlinger Mitbürger,

gerade komme ich von der Sitzung des „Infrastruktur-, Mobilitäts- und Betriebsausschuss“ des Rates der Stadt Leichlingen und kann berichten, dass der Ausschuss mit zwei Gegenstimmen unserer Petition für die schnellstmögliche, 100%ige (Wieder-)Einschaltung der Straßenbeleuchtung in Leichlingen, zugestimmt hat. Die Gegenstimmen kamen von den Grünen, die versuchten, die Abstimmung mit Geschäftsordnung-Debatten zu verhindern.

Letztlich haben alle anderen unserem Vorschlag zugestimmt, die Straßenbeleuchtung in Leichlingen schnellstmöglich wieder einzuschalten.

Für CDU und FDP war es sicher nicht leicht, die Freigabe der Abstimmung innerhalb der Jamaika-Koalition zu möglich zu machen. Die SPD hatte sich ja... weiter

Die vergangenen Monate haben eindeutig gezeigt, wovon es mit der strom-(preis)- Politik langgeht. Bitte Strom im angemessenen Rahmen anschalten. Nachtphasen über Ampeln , besondere Regelungen für z.B. Denkmale ab 22 Uhr abschalten.. Alles dies würde schon helfen und auch die öffentl. Kasse entlasten. Ich wohne nicht mehr in Leic hlingen, aber mein Herz hängt zeitlebens an diesem Ort.

Es ist hier möglich, einen intelligenten Kompromiss zu finden. Es gibt bereits zahlreiche klare Empfehlungen: In Baden-Württemberg sind insektenschonende Spektren bereits Pflicht. Sollte also nun in die Beleuchtung investiert werden, sollte unbedingt direkt auch die richtige Farbtemperatur 1800 Kelvin bis maximal 3000 gewählt werden. Damit spart man sich später erhebliche Umrüstungskosten, wenn kalt-weiße LED-Beleuchtung verboten und insektenfreundliche Beleuchtung verpflichtend wird.