Region: Wustrow

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern eine Beschränkung auf Tempo 30 für den gesamten Ort Canow, idealerweise kombiniert mit Umfahrungen zur Verkehrsberuhigung und Blitzern an beiden Ortseingängen. Zusätzlich sind wir für einen Zebrastreifen in der Ortsmitte.

Die Verkehrssituation auf unserer Hauptstraße (Canower Allee) ist gefährlich. Das Verkehrsaufkommen wird stetig größer, parallel gibt es immer mehr Besucher und Urlauber im Ort. Ein entspanntes Gehen auf dem Bürgersteig ist unter diesen Umständen nicht mehr möglich. Alternativen zur Hauptstraße gibt es für die Fußgänger nur an wenigen Stellen und diese bedeuten immer einen Umweg.

Gerade für die älteren Bewohner, die teils auf Gehilfen angewiesen sind und keine Sandwege als Ausweichmöglichkeit nutzen können, ist eine stressfreie Mobilität unmöglich. Auch wer mit Kindern oder Hunden unterwegs ist, muss jederzeit mit brenzligen Situationen rechnen.

PKWs und LKWs fahren nicht selten mit über 70 km/h in den Ort ein (in der Nacht brettern sie mit noch höherer Geschwindigkeit durch). Hinzu kommt, dass wir über weite Strecken nur auf einer Seite Bürgersteige haben, die zudem sehr schmal sind und auch von Fahrradfahrern benutzt werden (die sich sonst die enge Straße mit den PKWs und LKWs teilen müssten).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative Tempo 30 in ganz Canow aus Wustrow
Frage an den Initiator

Straßen werden langsamer, sicherer und ruhiger. Das hat positive Auswirkungen auf die Lebensqualität innerhalb der Gemeinde, die Gesundheit der Anwohner wegen verringerter Lärmbelästigung und macht den Straßenraum sicherer für alle Verkehrsteilnehmer.

Mehr zum Thema Verkehr

43.750 Unterschriften