Verkehr

Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Kreuzung B258/Walheimer Str. in Aachen-Walheim

Städteregionsrat Tim Grüttemeier
21 Unterstützende 9 in Städteregion Aachen

21 Unterstützende 9 in Städteregion Aachen

1. Gestartet 2021

An der Kreuzung Walheimer Straße-Monschauer Straße in Walheim (Städteregion Aachen) ist es fast unmöglich, als Fußgänger oder Radfahrer sicher die Straße zu überqueren. Auf der Monschauer Straße ist, auch im Bereich der Kreuzung, eine maximale Geschwindigkeit von 70 km/h erlaubt, wobei sich die Straße im Kreuzungsbereich, durch die Abbiegespuren, zusätzlich auf drei Spuren verbreitet.
Die Monschauer Straße verfügt nur auf der stadtauswärts führenden Spur über einen Fuß-/Radweg. Für Fußgänger, die aus Aachen kommend in Richtung Walheim abbiegen möchten oder aus Walheim kommend nach Aachen möchten, besteht somit keine andere Möglichkeit als die Monschauer Straße zu kreuzen.
Dies bedeutet, dass Fußgänger gezwungen sind eine vielbefahrene, in diesem Bereich dreispurige, Bundesstraße zu überqueren ohne dass auch nur Hinweisschilder auf querende Fußgänger, geschweige denn eine Fußgängerampel, vorhanden sind.
Es fehlt an der Kreuzung zudem an jeglicher Beleuchtung, was die Überquerung in den Morgen- und Abendstunden zusätzlich (insbesondere für Pendler) erschwert und gefährlicher macht.
Daher wird gefordert, die Sicherheit für Fußgänger und auch Radfahrer an der Kreuzung Monschauer Straße-Walheimer Straße in der Städteregion Aachen zu verbessern. Möglichkeiten hierzu böten z. B. die Installation einer Fußgänger-/Radfahrerampel, Errichtung von Straßenbeleuchtung oder die Schaffung von ober-/unterirdischer Umgehungswege.

Die Forderung dient einer gesteigerten Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer an der Kreuzung Monschauer Straße-Walheimer Straße in Walheim (Städteregion Aachen). Die Sicherheit kann schon mit einfachen Mitteln (Straßenbeleuchtung, Fußgängerampel) signifikant erhöht werden.
Die Kreuzung wird regelmäßig von Radfahrern auf dem Weg nach Aachen und zurück sowie von Spaziergängern genutzt. Eine Erhöhung der Sicherheit der Kreuzung ist bereits lange überfällig.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team