Volksvertreterin Regina Schöps

Stellungnahme zur Petition Umbenennung Universitätsring, Halle (S.) – eine würdige Ehrung Anton-Wilhelm-Amos? Wir sagen NEIN

MitBürger, zuletzt bearbeitet am 09.02.2024

Ich lehne ab.

Ich habe im Stadtrat der Umbenennung zugestimmt und stehe nach wie vor zu dieser Entscheidung, d.h. Ich werde erneut so abstimmen, denn
1. wurde das Thema ausgiebig in Ausschüssen, im Stadtrat und mit Anwohnern diskutiert, die Entscheidung wurde einmal vertagt um noch Bürgergespräche führen zu können. Ich finde eine Entscheidung des Stadtrates, die diesem zusteht, gewichtiger als die Eigeninteressen weniger Anwohner.
2. Ich finde die Umbenennung sachlich gerechtfertigt und angemessen - inhaltlich wie geografisch - und den Anwohnern zumutbar.
3. Für mich ist es bedauerlich, dass die Initiatoren die Forderung dieser Petition mit Falschinformationen zu stützen versuchen, z.B. zum angeblichen finanziellen Aufwand für die Stadt oder die Behauptung, der gesamte Uniring bzw. Eine Straßenseite des Unirings solle umbenannt werden, was so nicht zutrifft und dass sie ein sicher vorhandenes allgemeines Protestpotential mit dieser Petition für ihr Einzelinteresse mobilisieren.

Dr. Regina Schöps
Partei: MitBürger
Fraktion: MitBürger
Neuwahl: 2024
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern