Verkehr

JA zum Koralmbahn IC-Halt am neuen Bezirksbahnhof Klopeiner See / Kühnsdorf in Südkärnten

Petition richtet sich an
Bundesministerium, ÖBB, Land Kärnten
4.348 Unterstützende
87% erreicht 5.000 für Sammelziel
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  1. Gestartet September 2023
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  5. Entscheidung

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Völkermarkter müssen ihre In Graz Studierenden Kinder nach Wolfsberg oder Klagenfurt mit dem Privaten Auto zum Bahnhof bringen und holen, weil sich die ÖBB weigert, in der Berzirkshauptstadt mit Bus stehen zu bleiben. Wo bleibt der Umweltgedanke, mit dem Halten des Zuges in Kühnsdorf wird eine Umweltbelastung und Finanzelle Belastung minimiert.

Ich fahre von Graz nach Völkermarkt. Ich brauche 3 Stunden, wenn ich nicht mit dem Auto von Wolfsberg abgeholt werde. Es kann doch nicht sein, das Waldgründe für den Bau der Bahn geopfert werden, dann aber ein Bezirk nichts davon hat. Dieser Bezirk erst wieder auf Auto umsteigen muss

Weil es meinen Heimatort attraktiver macht , etliche Regionen davon abhängig in ihrer künftigen Entwicklung sein werden- es über Zuzug und Standortentwicklung, auch Wert von Immobilien entscheiden wird. Summa summarum sogar ein wesentlicher Aspekt sein wird ob ich oder viele andere aus der Region sich später mit Familie wieder ansiedeln möchten - und weil die Regionalbahn alt eingestellt wurde in Kühnsdorf, ist ohne einen Halt NEU die öffentliche Verkehrsanbindung sogar schlechter als zuvor weil man fast eine Stunde mit einem Bus nach Klagenfurt fahren muss .. das ist absolut unattraktiv und erschwert eine Heimreise massiv . Man fördert mit einem Halt grundlegend den Tourismus. Einen Halt NICHT zu eröffnen würde die suedliche Region um den Klopeiner See massiv benachteiligen , etlichen umliegenden Besuchern wie auch Grazern und Klagenfurtern den Urlaub in der Region erschweren und ein weiteres Signal setzen dass Leben am Land ohne Auto wieder einmal nicht möglich wäre. In Zeiten der notwendigen Energiewende muss das richtige Zeichen politisch gesetzt werden. Ich lebe selbst ohne Auto, und fände das richtige Signal für die Regionen in meiner Heimat zu setzen bedeutend und es wird auch für mich entscheidend sein ob meine Heimat für mich als Wohnort später in Frage kommt (ich habe Familie in graz und müsste dann von Kärnten auch nach graz pendeln)

Weil wir eine Möglichkeiten für unsere Bewohner, Mitarbeiter und Gäste den Bahnhof Klopeinersee rasch und bequem zu erreichen. Es wurden grosse Investitionen gemacht, in der Bauzeit haben wir Behinderungen getragen, jetzt wollen wir auch von der Aufwertung unserer Region auf profitieren und nicht nur eine Durchreisepunkt sein

It is economically, financially and morally stupid to condemn land from neighbors and to tunnel and construct railways into their land with the clear prospect that the whole region could profit - and then let the train pass by without any possibility for the people to participate in the new mobility. However, it is the same stupidity, which lets the train pass by the Graz Airport. One could think how massively the regions/their tourism could profit, if Graz Airport AND Southern Carinthia would be aligned through one fast train!

1.Für die Wirtschaft in dieser Region ist ein Halt ein wichtiger Faktor.
2.Dass die vielen Sudenten, sowohl in Wien als auch in Graz mit weniger Zeitverlust heimfahren können.
Es arbeiten auch viele Menschen mit Famile aus dieser Region in Wien und Graz.
Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, das alle lieber mit dem Zug fahren. Der Halt in Kühnsdorf wäre auch ein großer Beitrag zur Reduktion von CO2, da sich das Abholen von 25 km etwa 3 bis5 km Kilometer reduziert.
3.Außerdem ist der Klopeiner See ein sehr wesentlicher Punkt des Fremdenverkehrs.
Also wäre dies auch für die Vermieter bei Abholung gut.

Weil es für das gesamte Jauntal sehr wichtig ist,.Kein Halt in Kühsdorf, wäre aus meiner Sicht absurd und eine große Fehlentscheidung! Wenn man nur in Klagenfurt zusteigen könnte, würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit lieber mit dem Auto nach Graz fahren.

Die Region braucht dringend eine schnelle Zug-Verbindungen. Pendler in große Ballungszentren würden vermehrt auf die Bahn umsteigen. Die Attraktivität der Region würde enorm gesteigert, besonders, aber nicht nur im Tourismaus. Junge Menschen würden weniger abwandern.

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