Region: Tirol
Verkehr

NEIN zu Fernpass-Scheiteltunnel und Maut an der B179

Petition richtet sich an
Tiroler Landtag
3.834 Unterstützende 3.448 in Tirol
86% von 4.000 für Quorum
3.834 Unterstützende 3.448 in Tirol
86% von 4.000 für Quorum
  1. Gestartet Februar 2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

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Scheiteltunnel + Maut eine unglaubliche Lösung

Was in einer Hauruckaktion von der Landesregierung beschlossen und kundgetan wurde, ändert an den Grundproblemen für uns Außerferner nichts:

Die Belastung durch PKW-Verkehr an Wochenenden und besonders in Reisezeiten wird durch den Scheiteltunnel (heißt jetzt „Fernpasstunnel“) nicht verbessert!
Die Mautregelung wird den Verkehr nicht reduzieren – sie ist die Finanzierung.
Die Außerferner haben somit in Zukunft viel Verkehr und zusätzlich Maut zu bezahlen.
… und hoffentlich bleibt das 7,5t-Limit erhalten.

Anmerkung: Die zweite Röhre des Lermooser-Tunnels ist aus Sicherheitsgründen unaufschiebbar und hat mit einer Verkehrslösung auf der B179 nichts zu tun.

Grundversiegelung, Landschaftsverschandelung, Anlocken von noch mehr Verkehr durch Fall des 7.5t-Limits, keine Lösung für Ehrwalder Becken oder Zwischentoren, kleingeistige Lösung, Flickwerk, bin Bahn-Fan, Maut = Frechheit, Umgang mit Steuermitteln = weitere Frechheit. Mit Geld kann man nicht den Schmerz aufwiegen, den dieser Blödsinn verursacht.

1.) Wozu ein Scheiteltunnel? Bringt keine Lösung, die Staus sind lange vor dem „Scheitel“ und danach. Staus gibt es immer da, wo die Schleichwegbenutzer in die B 179 sich hineindrängen.
bestes Beispiel Richtung Deutschland in Heiterwang. Auch Unfälle passieren nicht nur am „Scheitel“.
2.) Betroffen ist nicht nur Bez Reutte. (Was soll das Zuckerl mit den Einkaufgutscheinen? Ganz Tirol wir abgezockt, es gibt außer der Wirtschaft ja auch noch familiäre Verbindungnen.
3.) Die Gehirnwäsche der Politik hat schon voll gewirkt! Medial werden ja nur Meinungen von Leuten gezeigt, die die Tunnellösung - Mautlösung gut finden müssen. Sogar die Wirtschaftskammer im Bez Imst und Reutte ist schon vom NEIN zur Tunnel- und Mautlösung abgerückt, es sollte die Maut billiger werden.
4.) Und für wen soll eigentlich der Scheiteltunnel samt Bemautung geschehen? Wer hätte einen Vorteil? Wissen wir ja eh alle. Alle nur nich wir „ Einheimischen“.
Der Lermooser Tunnel hat bis jetzt mit Gegenverkehr auch gereicht. Bei der Sanierung ein Rettungsstollen dazu würde auch genügen. Und wenn da mal eine Blockabfertigung nötig ist, was macht das schon? Ist doch gut, wenn die Lawine von Urlaubern ausgebremst wird. Bedenken wir: Das sind bei weitem nicht nur Urlauber, die bei uns in Tirol bleiben. Von den LKW‘s gar nicht zu reden!
5.) zu LKW- Verkehr: Ich fahre absichtlich immer erst spät abends von Reutte weg. Ja was mir da für Brummer begegnen! Der Schwindel vom Ziel- und Quellenverkehr ist ja eigentlich bekannt. Und sollte pro forma mal eine Kontrolle sein, so fällt die Strafe ja geringer aus als der Umweg über‘s Inntal. Was ist los mit der 7,5 t Beschränkung? Die fällt dann ja sowieso wie das Amen im Gebet.
6.) Sollten diese Vorhaben in dieser Formwerden, habe ich eine Vision für die Zukunft:
Wir dürfen Maut zahlen und für 50 km von Imst nach Reutte und wir brauchen genauso lange wie bisher, bis zu 2 Stunden.
Es ist und bleibt ein reines Politikum, entbehrt jeder Vernunft.
Ist das wirklich sinnvoll?

..

Wenn das der große Wurf nach Jahrzehnten heißer Luft sein soll, dann kann ich nur sagen: Danke für nichts. Vielleicht sollte ein Paznauner auch einfach bei dem bleiben was er am besten kann, nämlich das Geld zählen welches er unter anderem auf dem Rücken der Bewohner der Fernpassregion seit Jahrzehnten scheffelt.

Scheiteltunnel ist Gekdverschwendung, wirklich nach dem Motto "Wenn wir das nicht machen kriegen wir wieder nichts!"
Die Zeitersparnis wird mit der Mautstelle wieder wettgemacht, also ausser Spesen nix. Außerdem bringt das keine Entlastung für die Reuttener, Heiterwanger, Bichlbacher, Lähner und auch Nassereith, Tarrenz und Obsteig - diese Transitstrecke bleibt ja gleich.

Totaler Schwachsinn, dazu die Mautkosten für Einheimische und Pendler!!!
Was ändert sich? Nichts auser noch mehr Stau, noch eine Blockabvertigung mehr! Kinder müssen bezahlen dass sie ihre Großeltern sehen können! Das Schneeräumen funktioniert so schon nicht mehr richtig, wer macht dann zusätzlich noch 6 Mautspuren?!?! Stau, Chaos und Probleme!!!

Der Scheiteltunnel verbessert die Situation am Wochenende nicht, kostet viel und verhindert keine LKws. Wegen der Mautstationen wird der Verkehr auch unterwöchig stark beeinträchtigt, sowohl für Pkw als auch den Bus nach Innsbruck. Die Anbindung des Außerfern ans Inntal wird noch schlechter. Tunnel Lermoos und Umfahrung Heiterwang waren zu kurzfristg gedacht. Hilfreich wäre nur ein Tunnel Reutte - Tschirgant. Auf ein paar mehr Lkw dann im Tunnel und legal, kommt es dann nicht mehr an. Gehe davon aus, dass 80 vH der aktuellen Lkw bei richtiger Kontrolle auch angeblicher Ladestellen nicht fahren dürften. Aber das kümmert in Innsbruck niemanden. Wenn in Musau Kontrolle ist, interessieren auch niemanden die an der Raststation Vils wartenden Lkw.

Ein solches Tunnelprojekt hinter verschlossenen Türen ohne Einbeziehen der Betroffenen zu planen geht nicht!

Das Hauptproblem beschränkt sich meines Erachtens auf den Urlaubverkehr an den Wochenenden und da verhindert die Maut keinen Pkw und die Mautstationen sorgen für noch mehr Stau. Der Scheiteltunnel spart wie die ausgebaute Kurve am Katzenberg nur für minimalste zeitliche Einsparung. Die umfahrene Strecke ist kein Stauverursacher! Am meisten würde meines Erachtens eine durchgehende und strikte Kontrolle der Lkw mit Zurückweisung bringen.

Fragwürdiger Aktionismus der Landesregierung ohne Befragung der Betroffenen. „Infoveranstaltung“ ohne Präsentation und Podiumsdiskussion deutete auf gezielte Vermeidung von kritischen Fragen hin und war nur eine Alibihandlung. Die Phantasie der Landesregierung vom Beibehalten des 7,5to Limits nach Eröffnung des Scheiteltunnels zeigt wie realitätsfern die Leute sind und wie gleichgültig ihnen die Außerferner Bevölkerung ist.

Genug ist genug ich kann keine Touristen mehr sehen, wir brauchen überhaupt keine Baustellen mehr ich wäre für einen totalen Stillstand und zwar für Jahrzehnte kein Wachstum in allen Belangen wir befinden uns in einem riesengroßen Systemfehler und auch dieses Projekt gehört dazu um unsere Erde immer schneller gegen die Wand zu fahren!

Weil der Scheiteltunnel mit der Mautstelle am Ferpass keine Zeitersparnis bringt.
Unsere Tochter für jede Heimfahrt von Innsbruck 28 Euro bezahlen müsste.
Es müsste eine andere Lösung für die Mautbehebung geben. ZB die Maut mit der Vingiette kombinieren.
Warum sollen Einheimische überhaupt eine Maut bezahlen müssen? Wir sind sowiso schon abgeschnitten vom Rest von Tirol.

Das neue Fernpass-Paket mit Tunnel und Maut ist ohne Bürgervertrer:innen erstellt worden. - Zuerst hört man jahrelang nichts - und dann wird man vor vollendete Tatsachen gestellt. Das Fernpass-Paket muss mit r e c h t z e i t i g e r Transparenz für a l l e Tiroler:innen, zu denen ja auch wir im Außerfern politisch seit einigen Jahrhunderten gehören, neu geschnürt werden! Es muss auch ernsthafte Alternativen von Seiten der Landesregierung beinhalten.

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