Region: Innsbruck
Verkehr

Petition gegen den schleichenden Tod der Linie 6

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Innsbruck
643 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

643 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Um aufzuzeigen, dass auch das “Alte“ schützenswert ist. Die “Igler“ könnte doch touristisch genützt werden, in Lissabon funktioniert das doch auch hervorragend! Auch viele andere Städte haben so alte Bahnen oder dgl; diese haben ihren ganz eigenen Charme!

Die Linie 6 hat bereits lange Tradition und erst vor kurzem wurde die gesamte Bahnstrecke erneuert. Sie jetzt zu schließen, begründet auf mehr oder weniger fadenscheinigen Argumenten, scheint mir sehr sinnlos. Durch wenige Veränderungen könnte man die Attraktivität der Linie 6 mit Sicherheit erhöhen, sodass das Angebot in Zukunft wieder von mehr Personen angenommen wird.

Weil die 6er Linie an Plätze führt an die man sonst nur zu Fuss oder dem Rad kommt. Es ist die schönste Straßenbahn - Linie die ich kenne! Man könnte 2-3 Mal am Tag mit historischen Garnituren den touristischen Mehrwert hervorheben. Zumal mit Tantegert ein Waldmoor und auch ein iydilischer Waldfriedhof zu erreichen ist.

Die 6er ist eine naturschonende Verbindung.
Außerdem ist eine Fahrt mit ihr noch mit schönen Naturerlebnissen verbunden- was in Innsbruck eine wirkliche Seltenheit ist. Auch ist es sehr wichtig, dass Innsbruck auch den Bürgern Gehör gegeben wird- wiederrum eine Rarität in Innsbruck. Das Kapital einer Stadt liegt nicht nur im Profit eines IVB Managers, der in einer eigenen Ichwelt lebt. Außer der Altstadt und St. Nikolaus wurde in Innsbruck sowieso schon alles, alte und romantische zerstört.
Geiger Elisabeth

Die Linie 6 ist eine der schönsten Strassenbahnlinien die es gibt.
Die Strecke gehört wesentlich mehr aktiviert, in Igls gehört die damalige Gaststube wieder aktiviert-jetzt besonders seit es in Lans nichts mehr in dieer Richtung nahe der Haltestelle gibt-
Die Linie 6 gehört auch direkt in die Linienführung eingebunden und event. noch auf Halbstündig umgestellt.
1x am Tag ist eine Farce und wird diese Linie niemals am Leben halten.

1) Ich nütze die Bahn in meiner Freizeit
2) Die Bahn könnte touristisch wesentlich stärker einbezogen werden
3) Die Bahn ist historisch wertvoll
4) Streckenführung sollte sogar ausgebaut werden
5) Die Patscherkofelbahnerneuerung hätte ich in diesem Ausmaß nicht benötigt. (auch diese hat Geld gekostet)

Ich wohne zwar nicht in Igls, benutze die Bahn aber doch immer wieder mal für meine Wanderungen. Und ich denke halt, dass das Ausdünnen der Fahrintervalle schließlich zur Einstellung der Bahn fhren wird. Bietet man etwas weniger an, wird es auch weniger genutzt, und dann rentiert es sich halt auch nicht mehr. Und die Bahn ist ja schön, schöne Fahrstrecke, und umweltfreudnlich ist sie natürlich auch.

Öffentlicher Verkehr gehört unterstütz/gefördert und nicht reduziert. Die Linie J platzt zu gewissen Zeiten aus allen Nähten, eine weitere Verdichtung kann ich mir verkehrstechnisch kaum vorstellen. Wäre nicht einen Einbingung in das Netz der Linie 3 besser? (Gymnasium West, UNI, Technik, ...)

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