Dieses Thema ist mir schon lange ein Anliegen. Endlich gäbe es eine Lösung dafür, die unbedingt umgesetzt werden soll. Meine Enkelkinder werden davon profitieren.
Ich habe es selbst in der Schule erlebt, dass die Luftqualität schlecht war. Wären die Fenster nicht so undicht gewesen hätten wir noch öfter Stoßlüften müssen. Beim heutigen Baustandard müsste ständig gelüftet werden, jedoch wird das nicht gemacht, da es dann natürlich kalt wird in den Klassenzimmern.
Luft ist Leben!
Als Architekt mit Schwerpunkt Passivhaus, Schularchitektur und Beteiligung kenne ich das Thema seit Langem und halt es für immens wichtig.
Bin AHS Lehrerin im Ruhestand und kenne das Problem aus eigener Erfahrung.
Weil es wichtig ist, dass bei den kleinsten der Gesellschaft auf gute Rahmenbedingungen geachtet wird
weil jeder anrecht auf frische und gute luft hat
Es gibt nichts Wichtigeres als die Gesundheit unserer Kinder.
Weil mir Kinder wichtig sind und ich selbst abgestanden Luft nicht aushalten. Für Kinder ist das unzumutbar und sie können sich nicht wehren.
Meine Tochter ist Volksschullehrerin und tagtäglich von der schlechten Luft in ihrer Schule betroffen.
Tätig im Haustechnikbereich und die Thematik ist bekannt.
Habe selber ein Kind im Schulalter.
Gute Arbeit bei guter Luft
Weil die Gesundheit und Bildung unserer Kinder, für unsere Kinder, und für unsere Zukunft, enorm wichtig sind!
Bessere Luft im Klassenzimmer
Luft wichtiger als Wasser ist und ohne beides kann man nicht überleben
In da Klasse fäults immer
Weil wir für unsere Kinder sorgen und die bestmöglichen Verhältnisse festlegen müssen.
unser Lebensmittel Luft muss in den Fokus rücken, insbesondere wenn es um Kinder und Jugendliche in Schulen und Kindergärten geht
Kinder sind unsere Zukunft. Warum hier nicht das Beste für jeden einzelnen rausholen
eigene Kinder in der Schule
Weil wir als Profis wissen wie wichtig hier eine Verbesserung ist.
Kinder haben ein Anrecht auf gute Luft im Klassenzimmer, was Geist und Gesundheit gut tut.
Ich finde es gut über dieses Thema zu reden.
Verbesserungen sind erwünscht und können für die Schüler nur Vorteile bringen.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen im schulischen und akademischen System ist gute Raumluft wichtig für die Konzentration und das Lernen.
Damit endlich ein Umdenken stattfindet,
und unsere Kinder nicht mehr diesen krankmachenden Bedingungen ausgesetzt sind.
Im Bereich des Arbeitsschutzes haben wir dieses Thema nicht.
Co2-Konzentration senken fördert die Leistungsfähigkeit und verringert die Müdigkeit.
saubere unverbrauchte und damit gesunde luft ist für uns alle lebenswichtig.die vorteile einer kontrolierten zu und ab luft am besten mit filter und über wärmetasucher sind vielfach nach gewiesen.
Weil die Lernleistung und Gesundheit unserer Kinder eine Investition in die Zukunft sind
Ich bin selbst Lehrer und lüfte im Unterricht nach CO2-Wert (gemessen mit meinem privaten Aranet4). Allerdings wird im Winter den Schüler:innen dabei schnell kalt und es ist dauernd zu diskutieren, warum die Fenster trotzdem offen bleiben. Auch im Kollegium und der Schulleitung fehlt trotz Corona-Pandemie jegliches Verständnis für die Notwendigkeit von Frischluft-Zufuhr. Auch bei uns sieht keiner den "elephant in the room" und stellt den mehr als offensichtlichen Zusammenhang zwischen schlechter Luftqualität und kranken Lehrer:innen und Schüler:innen her - trotz vieler Krankenstände und auch einigen offensichtlichen Long- und Post Covid Betroffenen.
Die österreichische Wissenschaftsfeindlichkeit und Faktentesiszenz verhindert, dass mit Überzeugungsarbeit lokal was weitergeht. Es braucht klare Vorschriften und Regelungen, dann kommt hoffentlich endlich Bewegung rein.