Region: Preding

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir wollen mehr Sicherheit für alle VerkehrsteilnehmerInnen! Das Gemeindegebiet von Preding ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark gewachsen, entlang der Landesstraße sind Wohnsiedlungen entstanden. Das Verkehrsaufkommen durch die PendlerInnen mit Autos hat merkbar zugenommen (2021: 4497 Fzg./Tag, Quelle gis.stmk.gv.at). Die Einsehbarkeit bei nachrangigen Straßen, insbesondere von den Ortsteilen Tobis sowie von Wieselsdorf kommend ist auf die Landesstraße nur dürftig und aufgrund der offenen 100 km/h Regelung kommt es immer wieder zu kritischen Situationen.

Neben den Unfällen kann man häufig beinahe-Unfälle beobachten. Bis dato sind die Verkehrsunfälle zum Glück ohne Schwerstverletzte/Todesopfer ausgegangen. Für RadfahrerInnen und FußgängerInnen ist ein sicheres Fortbewegen zudem aufgrund des viel zu schmalen Schutzstreifens kaum möglich. Ein Überqueren der Landesstraße ist für die schwächsten VerkehrsteilnehmerInnen hochgefährlich. Die L617 bildet im Gemeindegebiet von Preding ab der Kreuzung L639/L617 bis nach Wieselsdorf ein bewohntes Gebiet und darf unserer Meinung nach keine offenen 100 km/h erlauben!

Wir fordern einen sicheren Schul- und Arbeitsweg für alle und möchten eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h beantragen.

Link zur Strassenetz mit KM Angaben: https://gis.stmk.gv.at/wgportal/atlasmobile/map/_sharedmaps/0xDBD8069C59FF38FA1D9A4360155BD9F7ED8BE2065C2B6030A081291C71945257

Zum Glück ist bis dato noch kein Unfall mit menschlichen Opfer passiert, aber es wäre sinnvoll hier früher zu handeln, als später nachzufragen warum nichts getan wurde.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Liste GNF - Grün Nachhaltig Fair Preding aus Preding
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Ich wohne direkt an besagter Straße.
Geschätzte Höchstgeschwindigkeit 120-130 kmh sind keine Seltenheit, überholen im Kreuzungsbereich und überfahren der Sperrlinie ist täglich zu beobachten. Eine Überwachung durch die Polizei ist mir bis dato nicht bekannt (ich wohne seit 40 Jahren hier).
Mehrere Ansuchen wurden nicht behandelt, oder abgelehnt. (wieviel Unfälle [Tote] hat es gegeben) war die Antwort.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion