Erhalt der Südtiroler Siedlung und leistbarer Wohnraum in Bludenz

105 Unterstützende 92 in Bezirk Bludenz

105 Unterstützende 92 in Bezirk Bludenz

1. Gestartet 2021

Die Alpenländische Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft hat alle Bewohner/innen der Südtiroler Siedlung in Bludenz schriftlich darüber informiert, dass der Erhalt, der Südtiroler Siedlung in Bludenz, wirtschaftlich u. aufgrund der heutigen ökologischen Standards nicht mehr vertretbar ist. In dem Schreiben wurde weiters darüber informiert, dass leerstehende Wohnung nicht mehr bzw. auf maximal 3 Jahre befristet vergeben werden. Ebenso soll dem Schreiben nach keine größeren, nachhaltigen Investitionen in den Bestand der Wohnungen geben.

In der Südtiroler Siedlung in Bludenz wohnen mehr als 700 Menschen. Die Südtiroler Siedlung bietet in Bludenz leistbares Wohnen. Viele heute ältere Menschen in Bludenz wohnen in der Südtiroler Siedlung. Die Südtiroler Siedlung muss daher erhalten bleiben, insbesondere wegen ihrer Bewohner/innen aber auch für ein leistbares Wohnen in Bludenz. Ebenso darf es zu keinem Leerstand der Wohnungen kommen und befristete Mietverträge sind keine Perspektive. Junge Erwachsene, Menschen mit normalen bzw. niedrigen Gehalt können sich hohe Mieten nicht leisten und nicht alle Menschen verdienen ausreichend um sich eine Eigentumswohnung zu leisten. Leerstehende Wohnung können durch Schimmel befallen werden, was auch eine Gesundheitsgefährdung darstellen kann. Mit deiner/ihrer Unterschrift sollen die Verantwortlichen und handelnden Personen dazu bewegt werden, ihre Pläne zu überdenken. Gleichzeitig soll es ein Zeichen sein, das die Südtiroler Siedlung als Leistbarer Wohnraum in Bludenz erhalten bleiben muss.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team