Blog

7. November 2016

Länderbericht Petitionen 2015

Der Länderbericht Petitionen ist fertig. Er ist nun auf dem Weg zu den Petitionsausschüssen. Es gibt ihn auch online – weiter unten im Beitrag kann man ihn herunterladen.

Die frisch gedruckten Länderberichte kurz vor dem Absenden an die Petitionsausschüsse

Die frisch gedruckten Länderberichte

Die Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche hat auch vor der Petition nicht halt gemacht: in den letzten 10 Jahren haben sich Plattformen für Online-Sammelpetitionen entwickelt. Damit einhergehend ermöglichen immer mehr Petitionsausschüsse das Einreichen einer Petition online. Wenige Bundesländer, wie Thüringen, Bremen, Rheinland-Pfalz oder Schleswig-Holstein verfügen sogar über ein eigenes, öffentliches Petitionsportal.

Bisher gibt es keinen Bericht, der die Arbeit der Petitionsausschüsse und deren Off- und Online-Eingabemöglichkeiten für Petitionen auf Bundes- und Länderebene vergleicht. Der openPetition Länderbericht Petitionen 2015 schließt diese Lücke. Er ermöglicht ab jetzt einmal im Jahr einen vergleichenden Überblick zu den Themen Petitionen, Petitionsausschüsse und Petitionsrecht. Mit wechselndem Fokus werden Facetten und Teilaspekte beleuchtet.

Länderbericht Petitionen jetzt lesen

In der vorliegenden Ausgabe haben wir uns vor allem der Recherche und dem Kontaktaufbau zu den Petitionsausschüssen gewidmet. Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeit des Einreichungsprozesses online und die Kontaktmöglichkeiten der Bürger*innen zu ihren Petitionsausschüssen.

Das Projekt Länderbericht wollen wir fortsetzen und daraus einen umfangreichen Petitions-Atlas erstellen – digital wie auch 2.000 gedruckte Exemplare. Um ihn als kostenfreies Info-Material in Schulen, Stiftungen und anderen Bildungseinrichtungen anbieten zu können, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Vor allem die Druckkosten sind sehr hoch. Deshalb freuen wir uns über jede Spende!

Hier geht es zu unserem >>> Spendenbereich


Vernetzen Sie sich mit openPetition

Demokratie-Aktion

Öffentliche Termine

Publikationen & Material

  • Masterarbeit Online-Partizipation (PDF)
  • Flyer: openPetition stellt sich vor (PDF)

aktuelle Petitionen