Erfolg
Kultur

Hightide muss im Strandbad bleiben

Petition richtet sich an
Burgergemeinde Bönigen
2.561 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

2.561 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 25.09.2023
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Sehr geehrte Entscheidungsträger der Burgergemeinde Bönigen,

mit entsetzen haben wir erfahren, dass Hightide als zuverlässiger und engagierter Pächter im Strandbad gekündigt wurde.

Diese Entscheidung können wir keineswegs nachvollziehen.

Das Unternehmen hat in den letzten Jahren sehr viel aufgebaut. Das veraltete Strandbad wurde mit viel Herzblut aufgewertet, sodass bei jedem Besuch Feriengefühl aufkommt. Dies nicht nur bei den internationelen Gästen, sondern ganz besonders bei der einheimischen Bevölkerung.

Ihrer Website kann folgendes Zitat entnommen werden:

"Die Burgergemeinde Bönigen versteht sich als unabhängige, zukunftsgerichtete Institution, die sich im Rahmen ihrer finanziellen Mittel zum Wohle der Allgemeinheit – insbesondere in Bönigen selber aber auch in der Region Interlaken – einsetzt (Sport, Jugend, Soziales, Tourismus, Kultur, Bildung)"

Nach diesem Zitat, scheint Hightide der perfekte Pächter zu sein. Hightide steht für die genannten Punkte, welche wir nachfolgend gerne erläutern möchten:

-Sport:

Baden, Schwimmkurse für Kinder und Kajakfahren, all jenes ist im Strandbad möglich.

-Jugend und Soziales:

Hightide initierte eine Jugendkajakgruppe. Diese trainiert mehrmals wöchentlich, nimmt an Slalomwettkämpfen teil und besteht aus mehreren Altersgruppen zwischen 5 und 14 Jahren.

Gemeinsam mit Plussport veranstaltet Hightide mehrere Camps im Jahr und ermöglicht somit vielen Personen den Zugang zum Kajaksport, der Natur aber auch einfach nur einer guten Zeit, welche diese Möglichkeit sonst nicht hätten.

-Tourismus:

Auch hier hat Hightide sein Standbein. Ob Sommer oder Winter, im Strandbad sind immer Gäste anzutreffen. Ob schweizer Tagesausflügler oder internationale Gäste. Hightide kann mit einem vorbildlichen Marketingkonzept überzeugen.

-Kultur:

Hightide ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Alle kommen hier gerne zusammen. Vom Neugeborenen bis zum Grosi- zum Baden, Glace essen, Kajakfahren oder zu einem der friedlichen Konzerte in den Sommermonaten. Die Kultur von Hightide ist Leuten eine schöne Zeit zu ermöglichen. Gibt es in Bönigen einen vergleichbaren Ort der dies ermöglicht?

Die Burgergemeinde versteht sich als zukunftsgerichtet. Wir sehen die Kündigung von Hightide eher als grossen Rückschritt. Ein Unternehmen, welches fest im Tourismus verankert ist und die Krise während Covid so gut übersteht, ist unserer Meinung so zukunftsgerichtet wie es nur sein kann.

Die erwähnte Kündigung können wir keinesfalls nachvollziehen und wir bitten Sie hiermit den erwogenen Schritt nochmals zu überdenken.

Hightide gehört für uns alle zu Bönigen dazu und wertet das idyllische Dorf nochmals auf.

Vielen Dank

Begründung

Völlig überraschend hat Hightide, als Pächter des Strandbad Bönigen die Kündigung von der Burgergemeinde bekommen.

https://mobile.jungfrauzeitung.ch/artikel/213604/

Der Fakt, dass Hightide als erfolgreicher Betreiber gekündigt wird ist nicht hinnehmbar.

Hightide betreibt das Freibad, das Restaurant aber auch die dazugehörige Kajakschule und -vermietung mit viel Herzblut. Das in die Jahre gekommene Schwimmbad wurde mit viel Liebe zum Detail aufgewertet.

Ebenso hat es Hightide geschafft, eine sehr aktive Jugendkajakgruppe, mit mittlerweile mehreren aktiven Kindern in verschieden Altersklassen auf dem Bödeli zu etablieren.

All dies wird jetzt ohne jegliche Argumente zunichte gemacht.

Unterschreibe die Petition, wenn auch du der Meinung bist, dass Hightide einen exzellenten Job macht, Bönigen aufwertet und als Pächter des Strandbads erhalten bleiben soll!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Julian Schäfer aus Bönigen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Alle!
    Heute ist eine offizielle Mitteilung von Hightide publiziert worden. Gerne leiten wir euch diese weiter:


    "Hightide Kayak School bleibt zunächst im The Beach - Strandbad Bönigen
    Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass am 14.02.2024 die Hightide Kayak School GmbH und die Burgergemeinde Bönigen eine Vereinbarung unterzeichnet haben, um die Kündigung des Strandbad-Betriebs um zwei Jahre zu verschieben (vom 29.02.2024 auf den 28.02.2026).
    Obwohl wir es sehr bedauern, das Strandbad verlassen zu müssen, bietet uns diese Verlängerung die Stabilität, die wir benötigen, um unser Geschäft ohne Unterbrechung zu betreiben, während wir neue Standortoptionen für die Zukunft erkunden können.
    Wir möchten allen herzlich für die unglaubliche... weiter

  • Liebe Unterzeichnende der Petition "Hightide muss im Strandbad bleiben",

    ...WOW, über 2500 Unterschriften. Wir sind begeistert und bedanken uns herzlichst für euren Support.

    Wir bereiten die persönliche Abgabe der Petition bei der Burgergemeinde vor.

    Um Hightide weiter unterstützen zu können, haben wir uns entschlossen, einen Verein zu gründen. Auf der Website lebendigesboenigen.ch informieren wir euch über den weiteren Verlauf. Die Mitgliedschaft ist für alle in Bönigen wohnhaften Personen und BurgerInnen von Bönigen möglich. Über weitere Möglichkeiten zur Unterstützung informiert die Homepage.

    Nochmals besten Dank und liebe Grüsse

    Julian Schäfer
    und der Vorstand des Vereins Lebendiges Bönigen

Wir als Nachbarn haben das Gespräch mit Dave gesucht - die Burgergemeinde sollte das für das einvernehmliche Weiterbestehen von Hightide ebenfalls tun!!

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern