Region: Bellmund

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2021
  5. Beendet

Wir, die Eltern, Schüler/-innen und Einwohner/-innen von Bellmund wenden uns an Sie, weil uns der zunehmende Platzmangel an der Schule Sorgen macht. Wir sind der Ansicht, dass qualitativ hochstehender und zeitgemässer Unterricht, wie ihn der Lehrplan 21 vorsieht, unter diesen Umständen und mit teilweise sehr grossen Klassen nicht mehr möglich ist und sowohl für die Lehrpersonen als auch die Schüler/-innen eine Belastung darstellt. Angesichts der anhaltenden Bautätigkeiten in Bellmund ist nicht davon auszugehen, dass sich das Problem der steigenden Schüler/-innenzahlen in den nächsten Jahren entschärfen wird.
Aus diesem Grund ersuchen wir Sie dringend darum,
·      sich ein genaues Bild über die räumlichen Anforderungen zu verschaffen, damit die im Lehrplan 21 vorgesehenen Lehr- und Lernformen (z. B. individuelles, projektorientiertes Arbeiten) im Unterrichtsalltag uneingeschränkt und qualitativ überzeugend umgesetzt werden können, und die dafür notwendigen Massnahmen zu definieren;
·      Wege aufzuzeigen, um möglichst rasch den notwendigen zusätzlichen Raum und die erforderliche Infrastruktur für einen zeitgemässen Schulunterricht bereitstellen zu können (Schulraumplanung mit Bestandserhebungen, Schüler- und Abteilungsprognosen, Richtraumprogramm, Standortanalysen und -konzepte, Belegungsplanungen und Grobkostenschätzungen).

Die Umfunktionierung des alten Feuerwehrdepots zu zusätzlichem Schulraum erachten wir dazu als nicht genügend. Wir wissen, dass entsprechende Bauprojekte Zeit und Geld in Anspruch nehmen. Doch gibt es in der Region bereits verschiedene hochwertige, flexible und preiswerte Lösungen für zusätzlichen Schulraumbedarf, so etwa in Pieterlen oder dem Champagne-Schulhaus in Biel (Infos auf www.verve-architekten.ch).
Wir sind sicher, dass es im Interesse der ganzen Gemeinde ist, die Unterrichtsqualität an der Schule Bellmund auch bei weiter steigenden Schüler/-innenzahlen hoch zu halten. Um dies sicherzustellen, muss jetzt gehandelt werden.